Cover-Bild Herzensbruder, Bruderherz
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
Andrea Schomburg

Herzensbruder, Bruderherz

Dorothee Mahnkopf (Illustrator)

Eigentlich ist alles normal bei der zwölfjährigen Luise. Die Eltern sind zwar etwas überbesorgt, aber na ja … Doch eines Tages entdeckt sie das Familiengeheimnis: Sie hatte einen Zwillingsbruder, der bei der Geburt gestorben ist. Dann kann ja wohl auch sie ein Geheimnis haben: Gegen den Willen der Eltern meldet sie sich bei einer Jugendtheatergruppe an und erschließt sich eine faszinierende neue Welt. Und da niemand sie dort kennt, erzählt sie, dass sie einen Bruder habe: Schultheaterstar, Hip-Hop-Champion, den coolsten Bruder der Welt! Nur: Irgendwann wollen die anderen ihn unbedingt kennenlernen. Ausgerechnet Viktor, der verschnarchte Klassenloser, übernimmt die Rolle des legendären Bruders. Aber wie lange kann Luise ihre Lügengespinste aufrechterhalten?

Veröffentlicht am 25.07.2019

Träume nicht, trau dich!

Luise meint, sie wäre eine ganz normale Zwölfjährige, zwar Einzelkind, aber mit netten Freundinnen und liebevollen Eltern. Nun gut, sie sind etwas übervorsorglich, aber sie meinen es ja nur gut, auch wenn sie es manchmal übertreiben. Doch dann geschehen zwei Dinge die ihr Leben verändern: Ihre Mutter will, daß sie für den Besuch eines Freundes des Vaters das Haus aufräumen, wobei sie ein altes Fotoalbum findet. Dabei entdeckt sie, daß sie einen Zwillingsbruder namens Felix hatte, der wohl kurz nach der Geburt gestorben ist. Ist das der Grund für ihre Sorge um sie? Warum haben sie ihr nichts davon erzählt? Die Frage beschäftigt sie unentwegt. Auch noch als sie sich heimlich zum Jugendtheater-Workshop anmeldet, den ihre Eltern ihr aus Angst vor seltsamen Subjekten am Theater verboten haben. Als dort alle bei der Vorstellungsrunde nach Geschwistern gefragt werden, erzählt sie von ihrem coolen Zwillingsbruder Felix, dem Jugendtheaterstar und Hip-Hop-Champion. Alle wollen ihn kennen lernen und so gerät Luise in echte Erklärungsnot, aus der sie ausgerechnet Viktor, ihr verschlossener Klassenkamerad befreit.

Eine unglaublich einfühlsame und humorvolle Geschichte über den Mut zur Wahrheit und dem Mut seine Träume zu verwirklichen. Es ermuntert die Gedankenmauern einzureißen und als die Kreidestriche zu entlarven, die sie eigentlich nur sind. Ja, Luise lügt ganz schön viel, aber erst, nachdem sie merkt, daß ihre Eltern ihr etwas verheimlichen und sie fühlt sich dabei immer und immer unwohler, vor allem weil sie merkt, daß jede Lüge die nächste hinterher zieht. Meine Tochter (10) mag eigentlich keine Romanhelden, die lügen, betrügen oder stehlen, aber bei Luise geschieht dies mit so vielen Gewissensbissen und auch nur, weil sie etwas unbedingt machen möchte, daß ihr zwar verboten wurde, aber völlig zu unrecht. Sie ist eine gute Schülerin und erfüllt all ihre Pflichten, hat nette Freundinnen und eigentlich spricht nichts gegen eine Teilnahme. Das Schauspiel als solches ist weder verboten, noch hat es einen schlechten Einfluss, ihre Eltern machen sie nur Sorgen, weil die Gruppe nicht direkt in der Nachbarschaft probt. Doch wer in der Großstadt lebt, muss seinen Kindern auch mal etwas zu trauen, wenn sie älter werden. So erfüllt sich Luise ihren eigenen Traum, den vom Theater, den davon mal etwas ganz alleine auf die Beine zu stellen, und den von einem großen Bruder, auch wenn Viktor nicht älter ist als sie. Aber Viktor hat Lebenserfahrung und sie kann nicht nur ihn kennenlernen, sondern auch viel von ihm. Für beide ist es ein Gewinn und beide gewinnen durch den Anderen an Mut und Selbstvertrauen. Allerdings müssen sie feststellen, daß ehrlich doch am längsten währt, da selbst in der Großstadt man solch eine Posse nicht unendlich durchziehen kann, ohne aufzufliegen und es ist auch ganz schön anstrengend! Das hat uns beiden sehr gut gefallen. Kinder und Eltern werden ermutigt: miteinander zu reden, ehrlich zu sein, einander mehr zu zutrauen und die Ängste im Kopf zu besiegen!

Als Mutter musste ich mal wieder grinsen, über die schier unvermeidliche Unordnung im Akademikerhaushalt – zu gerne würde ich mir diese Seiten einrahmen.

Dabei ist der Schreibstil von Andrea Schomburg wunderschön leicht und selbstverständlich, trotz des ernsten Themas. Meine Tochter wollte immer wissen, wie es mit ihnen weitergeht. Wie das Theaterstück sich entwickelt und ob Luise und Viktor auffliegen. Die Autorin hat jahrelang als Gymnasiallehrerin gearbeitet, was sich an der guten Lesbarkeit der Geschichte zeigt. Kein unbekanntes Wort, nichts, was ein Kind nicht auf Anhieb versteht, dafür aber Gefühle, die direkt ins Kinderherz gehen. Diese Geschichte ist in Prosa geschrieben, was bei der Lyrik liebenden Autorin ungewöhnlich ist. Dafür sind die Liedtexte von dem selbstgeschriebenen Musical als Anhang abgedruckt, zu singen nach einer Melodie der eigenen Wahl!

Auch wenn dieser Roman schon für ältere Kinder ab 10 Jahren ist, ist er dennoch zweifarbig illustriert. Mit präzisen Strichen fängt Dorothee Mahnkopf die Stimmungen und Situationen ein, egal ob Kuscheltier oder die patente Nachbarin Frau Krauseminze, die uns richtig ans Herz gewachsen ist.
Ein kleiner Roman, der sich für uns zum Herzensbuch entwickelt hat.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Tulipan Verlag für dieses wunderbare Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Über Freundschaft und Familie

12 Jahre lang dachte Luise, sie sei ein Einzelkind, doch durch einen Zufall erfährt sie an ihrem 12.Geburtstag, dass sie einen Zwillingsbruder hatte, der bei bei der Geburt gestorben ist. Dieser Gedanke lässt sie nicht mehr los und sie erweckt ihren Bruder kurzerhand in der Theatergruppe, in der sie bisher keiner kennt, zum leben.

Bei Herzensbruder Bruderherz handelt es sich um ein sehr gefühlvolles Buch, dass klar zeigt, dass man sich auch verbunden fühlen kann, wenn man nicht blutsverwandt ist. Die tiefen Bande, die Luise zu ihrem "Bruder" knüpft zeigen dies eindrucksvoll. Die Geschichte ist super schön erzählt und der Schreibstil ansich sehr angenehm.

Das Buchcover und die Bleistiftzeichnungen von Dorothee Mahnkopf ergänzen die Geschichte sehr gut und sehen großartig aus.

Was mir persönlich auch sehr gut gefallen hat ist, dass die Geschichte an keiner Stelle langatmig erscheint und genau die richtige Länge und das richtige Erzähltempo hat.

Alles in allem eine großartige Geschichte um Freundschaft, Familie und Zusammenhalt, die nicht nur Kinder lesen sollten. Eine klare Leseempfehlung von mir für Groß und Klein.