Cover-Bild Heute gibt es Streit! Vertragen find ich gut!
Band der Reihe "Mein Gefühl - Dein Gefühl"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.07.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Andrea Schütze

Heute gibt es Streit! Vertragen find ich gut!

Julia Weinmann (Illustrator)

Mein Gefühl, dein Gefühl: Wir streiten und vertragen uns.

Kennst du das auch? Die eine mag es gar nicht, wenn man ihr widerspricht. Damit kann sie gar nicht umgehen. Der andere traut sich nicht, laut zu sagen, was er will. So geht es auch Violetta und Pablo im Kindergarten der Tiere: Ein Sommerfest soll gefeiert werden, und die Orchideengruppe und die Kaktusgruppe bereiten es gemeinsam vor. Violetta, der freche Wirbelwind, und der ruhige, friedliche Pablo haben beide die gleiche Idee: ein Theaterstück – und sie wollen beide die Sonne spielen. Oh je, da droht Streit.

Während Pablo es nicht gewohnt ist, für sich selbst einzustehen, kann Violetta schlecht damit umgehen, wenn sie Widerspruch bekommt. Doch die Tierkinder lernen, richtig zu streiten, mit ihren Gefühlen umzugehen und die Sicht des anderen zu verstehen. Am Ende finden sie einen großartigen Kompromiss, vertragen sich und werden sogar Freunde, die ganz toll zusammenarbeiten.

Schau dir die unterschiedlichen Gefühle der beiden an: Drehe das Buch und klappe es in der Mitte aus – so sieht ein gelungener Kompromiss aus.

Mein Wendebuch „Mit Gefühlen umgehen lernen“:

• Was sind Gefühle? Was ist ein Streit? Und wie lernt man sich zu vertragen? In diesem Kinderbuch ab 4 Jahren wird es verständlich erklärt.
  • Ein Wendebuch, in dem unterschiedliche Emotionen anschaulich für Kinder dargestellt werden.
  • Schau dir Perspektivwechsel und Kompromisse an – in einem Bilderbuch mit zwei Seiten und großen Aufklappern in der Mitte.
  • Von „Maluna Mondschein“-Autorin Andrea Schütze einfühlsam erzählt.

Veröffentlicht am 13.10.2023

multiperspektivisches Buch mit Mehrwert

Das Buch erzählz die Geschichte eines Streites aus 2 Perspektiven. Jede Streitpartei stellt ihre Sicht der Dinge dar mit dem Wendebilderbuch. Violetta ist ein frecher, selbstbewusster Wirbelwind, ein wenig stur, fast schon streitsüchtig. Sie fühlt sich schnell ausgeschlossen. Violetta möchte unbedingt die Hauptrolle im Theaterstück haben. Pablo ist so ganz anders. Sanft, ruhig, fast ein wenig unsichtbar. Normal kann er sich schwer durchsetzen. Deshalb wundert sich Violetta auch, als er mal es versucht, um sich durchzusetzen und die Hauptrolle zu erhalten.

Ich fand die Geschichte toll erzählt.Das Grundproblem greift die Lebenswelt der Kinder auf. Die Besetzung eines Theaterstückes führt ja immer wieder oft zu Konflikten. Durch die beiden Perspektiven werden die unterschiedlichen Standpunkte gut klar. Auch der Lösungsansatz ist sehr passend und altersadäquat. Es zeigt die unterschiedlichen Perspektiven auf die Situation und es gibt eine Lösung, die für alle gut passt. Die Geschichte besticht aber nicht nur textlich, sondern auch durch tolle Bilder. Die großen und ziemlich farbenfrohen Bilder unterstreichen den Text und transportieren die Emotionen sehr gut. Die Geschichte hat uns sehr gut gefallen und das Buch ist auch gut für den Kindergarten geeignet, um das Thema Konflikt und Konfliktlösung aufzuarbeiten.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Streiten und Vertragen lernen

Streit und Vertragen – das Thema, das seit jeher die Menschheit beschäftigt im Großen wie im Kleinen. Man kann gar nicht oft genug darüber reden, wie man am besten damit umgeht, denn Streit kommt oft aus heiterem Himmel. So erzählt auch dieses Bilderbuch auf kindgerechte Weise vom Umgang mit dem Streit.

Im Tierkindergarten wollen die Tierkinder für ihr Sonnenfest ein Theaterstück aufführen. Diese Idee hatten zwei Tierkinder in zwei verschiedenen Gruppen: einmal Violetta, ein sehr selbstbewusstes, manchmal stures Stinktiermädchen, und Pablo, ein sanftes, ruhiges, zurückhaltendes Wasserschweinmännchen. Beide möchten auch gerne die Hauptrolle, die Sonne, spielen.
Es kommt, wie es kommen muss: Beide Tierkinder stoßen mit ihrer gleichen Idee aufeinander. Violetta versucht sich als Hauptdarstellerin durchzusetzen. Andere Tierkinder sind damit nicht einverstanden und schlagen Pablo dafür vor, der aber in seiner vorsichtigen Art einen Rückzieher macht.
Als alle anderen frühstücken gegangen sind, bleiben Violetta und Pablo überraschend allein zurück. Violetta reagiert in ihrer forschen Art aggressiv auf Pablos Schweigen und irgendwann hält er es nicht mehr aus und blafft sie an. Darauf reagiert Violetta verletzt. Da lenkt Pablo ein und sagt ihr, wie toll er ihre Ideen für das Stück findet. Und nun schlägt Violetta sogar vor, die Rolle der Sonne zusammen zu spielen.
So nähern sich die beiden Tierkinder im Laufe der Proben immer mehr an und sagen, was ihnen auf dem Herzen liegt. Die Aufführung wird ein voller Erfolg!
Sehr schön ist hier das Aufeinanderprallen zwei sehr unterschiedlicher Charaktere dargestellt worden, unterstützt davon, dass das Buch ein Wendebuch ist. Eine Seite beginnt mit Violettas Geschichte und die andere mit Pablos. In der Mitte treffen sich die beiden Geschichte bei den Proben bis zur Aufführung in einer aufklappbaren Doppelseite. So können sich die kleinen Leserinnen in beide Tierkinder gut hineinversetzen.
Sehr positiv ist auch, dass die Kinder hier als selbständig und selbstwirksam dargestellt werden. Sie lösen ihren Streit eigenständig ohne Hilfe von Erzieherinnen oder Eltern.
Unterstrichen und unterstützt wird das Ganze von den fröhlichen, farbenfrohen, kindgerechten Bildern der Illustratorin. Diese nimmt die Charaktere der beiden Tierkinder gekonnt in ihren Gesichtern auf, aber auch die Emotionen der anderen Tierkinder kann man wunderschön ablesen. Dazu gibt es auf jeder Seite noch lustige oder interessante Details zu entdecken, z. B. wie sich eine Raupe und eine Grille um ein Häuschen streiten. Aber auch die Tierkinder dürften für die Leserinnen spannend sein, da es sich bei allen um südamerikanische handelt und auch die Landschaft und die Pflanzen dazu passend gemalt sind.
So bietet dieses Bilderbuch neben einem altbekannten, wichtigen Thema in Text und Bild noch viele andere Dinge in seinen Bildern zum Entdecken an.