Cover-Bild Kater sind eben so
Andrea Schwarz

Kater sind eben so

Neues vom kleinen Drachen Hab-mich-lieb
Thomas Plaßmann (Illustrator)

Das Abenteuer vom kleinen Drachen Hab-mich-lieb geht weiter. Hat er sich doch über beide Ohren in den Kater Ferdinand verliebt. Nur sind Drachen und Kater recht verschieden. Gut, dass der kleine Drache und Ferdinand vielen Freunden begegnen, die einiges über die Liebe wissen.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Liebevolle Gesamtgestaltung ...

Klappentext:

Klappentext:

Hab-mich-lieb, die kleine Drachendame, ist unterwegs mit Kater Ferdinand - und über beide Drachenohren verliebt. Und sie muss feststellen, dass Kater ganz anders sind als Drachen und dass Liebe gar nicht do einfach ist. Aber Zauberer Moya und die kluge Elster Eiki helfen ihr, die Liebe etwas besser zu verstehen - und vor allem sich selbst. Ein wunderschön illustriertes Märchen für Groß und Klein - weil man nie auslernt mit der Liebe.

Cover:

Auf diesem Cover ist ein Drache und ein Kater erkennbar. Beide sind sehr schön gezeichnet und es wirkt sehr liebevoll und vertraut. Die Zeichnung bzw. Karikatur ist auch von der Farbgebung und Gestaltung sehr schön gelungen.

Dies ist bereits der zweite Band des kleinen Drachen Hab-mich-lieb, aber man kann die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Ich kannte jedoch den ersten Band und hatte diesen erst kurz zuvor gelesen, daher fiel es mir entsprechend leicht in die Charaktere und das Märchen hineinzufinden.

Auch in diesem Band kommt man sehr gut in die Charaktere und die Story hinein und kann diese sehr gut nachempfinden. Ein Märchen für Groß und Klein, dass zum Nachdenken anregt und über Liebe und der Suche zu sich selbst handelt. Die philosophisch angehauchten Texte, laden zum Nachdenken und Überlegen ein und so beschäftigt man sich als Leser hier auch mit den vermittelten Werten und Botschaften.

Die Geschichte ist wieder sehr schön erzählt und der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und nicht spoilern möchte.

Auch in diesem Band sind die einzelnen Kapitel bzw. Abschnitte durch die deutlich hervorgehobenen ersten Buchstaben erkennbar.

Auch die Illustrationen sind wieder wunderschön und niedlich gestaltet. Die schwarz-weiß Illustrationen veranschaulichen das Gelesene und lockern das Gesamtbild auf und runden dadurch das Buch sehr gut ab.

Auch der zweite Band ist wieder wundervoll gestaltet, sehr unterhaltsam und regt zum Nachdenken an. Eine tolle Story, wirklich schön erzählt, mit sympathischen Charakteren und einer liebevollen Gesamtgestaltung.

Fazit:

Auch die Fortsetzung kann durch eine tolle Story, sympathische Charaktere und einer liebevollen Gesamtgestaltung überzeugen.