Cover-Bild WAS IST WAS Kindergarten Band 23. Entdecke die Bienen!
  • Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.01.2021
  • ISBN: 9783788619763
Andrea Weller-Essers

WAS IST WAS Kindergarten Band 23. Entdecke die Bienen!

Band der Reihe "WAS IST WAS Kindergarten"
Stéffie Becker (Illustrator)

Dieses Buch macht kleine Naturfreunde ab 3 Jahren zu Forschern und Entdeckern! Warum fliegen Bienen von Blüte zu Blüte? Was passiert im Bienenstock? Weshalb sind Bienen wichtig und wie sieht ein bienenfreundlicher Garten aus? Die farben-frohen, detaillierten Illustrationen begleiten Kindergartenkinder bei ihrer Wissens-reise und laden zum eigenständigen Entdecken ein. Hinter den stabilen Klappen verbergen sich faszinierende Details wie der Blick in das Innere eines Wespen-nests. In kurzen, leicht verständlichen Texten wird Wissenswertes über das Leben der Bienen und ihre Bedeutung für die Natur erzählt. Ob Honigbrötchen oder das typische Summen einer Biene: Im Mittelpunkt steht dabei immer das, was Kinder selbst beobachten können. Zusätzlich laden einfache Experimente, spannende Suchaufgaben und ein kreativer Bienen-Bastelspaß die kleinen Naturforscher zum Mit- und Nachmachen ein!

Veröffentlicht am 15.04.2021

Fasziniert Kinder

Stéffie Becker, Andrea Weller-Essers, Ruth Koch und Johannes Blendinger haben ein wundervolles Kinderbuch ab 3 Jahren verfasst.

Mir gefällt besonders, dass sich dieses Was ist Was-Buch einem einzigen ...

Mir gefällt besonders, dass sich dieses Was ist Was-Buch einem einzigen Thema widmet und dieses recht intensiv behandelt. Dennoch ist es altersgerecht aufgebaut und daher leicht verständlich erklärt.

Dazu ist das Buch wunderschön illustriert, da die Zeichnungen sehr realistisch sind und durch viele Details überzeugen. Dazu sprechen die farbenfrohe Gestaltung und die Kinder, die ungefähr das gleich Alter haben, die kleinen Leser sofort an.

Super ist auch, dass hier ein Vorschlag zum Basteln integriert wurde und dies mit einfachen Materialien nachgemacht werden kann. Dadurch können sich Kinder noch intensiver mit der Thematik auseinandersetzen und gleichzeitig ist es eine kreative Beschäftigung für die Feinmotorik.

Für mich sind die Klappen, die zum Erkunden des Buches einladen, immer ein tolles Highlight. Und genau diese haben das Interesse meiner kleinen Mitleserin gleich geweckt und es hat uns sehr viel Freude bereitet, das Buch zu lesen, die Bilder gemeinsam anzusehen und dabei einiges zu lernen. Und genau dazu kann ich nur sagen, dass auch Erwachsene immer wieder einzelnen Punkte erfahren können.

Uns hat das Buch überzeugt und genau daher gibt es volle 5 von 5 Sternen.