Cover-Bild Northern Nights. Ein Adventskalender. Lovestorys für 24 Tage plus Silvester-Special
(5)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.08.2025
  • ISBN: 9783473512720
Andreas Dutter, Sandra Grauer, Bianca Iosivoni, Jennifer Alice Jager, Laura Labas, Stefanie Lasthaus, Sarah Saxx, Jana Schäfer, Marius Schaefers, Sabine Schoder, Rebekka Weiler

Northern Nights. Ein Adventskalender. Lovestorys für 24 Tage plus Silvester-Special

Adventszeit in Norwegen!


Atemberaubende Dates unter Nordlichtern, Huskyschlittentouren durch glitzernden Schnee und kuschelige Stunden vor dem knisternden Kaminfeuer – so schön ist der Advent in Norwegen. Versüße dir die Vorweihnachtszeit mit romantischen Geschichten aus dem hohen Norden und lass dich von den prickelnden Lovestorys in "Northern Nights" Tag für Tag in das bezaubernde Winterwunderland entführen …


*** Shortstorys aus Norwegen für 24 Tage plus ein Silvester-Special deiner deutschsprachigen Lieblingsautor*innen ***

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2026

Ein toller Begleiter für den gesamten Dezember

0

Inhalt: Dieses Jahr spielt der Adventskalender im norwegischen Tromsø. Es ist viel los in der kleinen Stadt, die in der Adventszeit im winterlichem Glanz erstrahlt. Erleben Sie pure Winterstimmung in 24 ...

Inhalt: Dieses Jahr spielt der Adventskalender im norwegischen Tromsø. Es ist viel los in der kleinen Stadt, die in der Adventszeit im winterlichem Glanz erstrahlt. Erleben Sie pure Winterstimmung in 24 Adventskalendergeschichten mit einer Geschichte pro Tag, teils auch Doppelgeschichten (zwei Tage eine zusammenhängende Erzählung). Abgerundet wird das Ganze mit einem speziellen Silvesterstory für den 31. Dezember.
Meinung: „Northern Nights“ ist ein toller Begleiter für die Adventszeit. Unterschiedliche Geschichten von verschiedenen Autoren, die alle am gleichen Ort spielen, aber immer mit anderen Charakteren und einer berührenden Liebesgeschichte, die sich mit den anderen Erzählungen verknüpft. Das hat mir besonders gut gefallen. Die Geschichten sind nicht zu kurz, sondern genau die richtige Länge, um richtig einzutauchen. Ich finde es spannend, neue Autoren kennenzulernen oder solche, von denen ich sonst vielleicht nicht so viel lese. Seit Jahren begleitet mich dieser Adventskalender aus dem Ravensburger Verlag, und es ist jedes Jahr eine Freude, ihn zu öffnen. Ich gebe definitiv 5 von 5 Sternen. Ich würde mich sehr freuen, wenn es auch im kommenden Jahr wieder einen gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2025

Wie im Winterwunderland

0

Ich habe diesen Adventskalender total geliebt!

Keine der Geschichten hat mich irgendwie enttäuscht. Ich fand sie alle super süß!

Dieses Buch ist einfach perfekt!

Mit insgesamt 25 Geschichten reist man ...

Ich habe diesen Adventskalender total geliebt!

Keine der Geschichten hat mich irgendwie enttäuscht. Ich fand sie alle super süß!

Dieses Buch ist einfach perfekt!

Mit insgesamt 25 Geschichten reist man ins kalte Norwegen, um dort zusammen mit liebenswürdigen Charakteren Polarlichter anzuschauen, Schlitten zufahren oder Rentiere zu füttern. Es ist traumhaft.

Jede der Geschichten spielt in Tromso oder in der Nähe, wodurch man das Gefühl bekommt, als würden die Geschichten irgendwie zusammenhängen oder als würden einfach die Hintergrundgeschichten von Charakteren aus einem Buch erzählt werden.

Ganz oft begegnet man Charakteren aus den vorherigen Geschichten wieder, was super toll ist. Ich musste wirklich jedes einzelne Mal schmunzeln…

Ein großer Symphatiepunkt ist auch die Diversität der Geschichten. Zwei oder drei Mal gibt es auch Geschichten über queere Paare, was ich sehr cool fand.

Außerdem gab es eine Geschichte von einer meiner Lieblingsautorinnen, Rebekka Weiler!

Alles in allem kann ich nur sagen, ich bin absolut begeistert! Das Buch ist bestimmt nicht nur als Adventskalender super toll, sondern auch wenn man es einfach so als Kurzgeschichtensammlung liest. Ich habe auf jeden Fall vor, nächstes Jahr auch einen Adventskalender von diesem Verlag zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.01.2026

Buchiger Adventskalender, der mir die Weihnachtszeit versüßt hat.

0

Womit kann man Bookies die Adventszeit so richtig versüßen? Natürlich mit einem buchigen Adeventskalender.
„Northern Nights“ hat mich im Dezember begleitet und es hat total viel Spaß gemacht.
Alle 1 bis ...

Womit kann man Bookies die Adventszeit so richtig versüßen? Natürlich mit einem buchigen Adeventskalender.
„Northern Nights“ hat mich im Dezember begleitet und es hat total viel Spaß gemacht.
Alle 1 bis 2 Tage konnte ich in die Geschichte einer neuen Autorin oder eines neuen Autors eintauchen. Thematisch haben alle Geschichten im norwegischen Städtchen Tromsø gespielt. Teilweise gab es sogar ein Wiedersehen mit Figuren aus den vorhergehenden Geschichten. Das hat mir sehr gut gefallen.
Für mich war es besonders spannend, viele neue Schreibende kennenzulernen. Durch die Kurzgeschichten konnte ich mir ein gutes Bild davon machen, welche Autoren ich mir mal genauer anschauen möchte.
Mir hat der Adventskalender definitiv die Vorweihnachtszeit versüßt und sehr viel Freude gebracht. Ein paar Geschichten blieben etwas blasser, aber es ist natürlich auch nicht immer möglich, innerhalb weniger Seiten direkt voll in der Geschichte anzukommen. Dafür sind 1 bis 2 Kapitel einfach zu wenig Seiten. Daher war das grundsätzliche Muster schnell klar und hat sich wiederholt.
Nichtsdestotrotz hat mir der Adventskalender sehr gut gefallen und Tromsø ist direkt auf meine Reise-Bucketlist gewandert. Die Beschreibung in den einzelnen Geschichten klang einfach so magisch, das würde ich auch gern selbst erleben.
Würde ich mir wieder einen Buch-Adventskalender zulegen? Ja, aber ich denke, dass mir weniger Autorinnen und Autoren und dafür längere Geschichten lieber wären. Meiner Meinung nach, kann das einfach mehr fesseln.
Trotzdem kann ich „Northern Nights“ auf jeden Fall empfehlen und habe den Dezember 2025 damit sehr genossen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.12.2025

Adventsgeschichten

0

Die Kurzromane erstrecken sich meist über zwei Kapitel, einige auch nur über ein Kapitel. Einige der Autoren und Autorinnen kannte ich bereits, andere habe ich neu entdeckt.
Es gibt immer ein verbindendes ...

Die Kurzromane erstrecken sich meist über zwei Kapitel, einige auch nur über ein Kapitel. Einige der Autoren und Autorinnen kannte ich bereits, andere habe ich neu entdeckt.
Es gibt immer ein verbindendes Element zwischen den Geschichten; eine Person aus der vorhergehenden Geschichte wird zumindest kurz erwähnt. Schauplatz ist immer Tromsø und bei der Eiskathedrale und den Skulpturen bekomme ich immer Fernweh. Dort spielen auch einige der Geschichten, so gibt es beispielsweise eine, in der einer der Künstler, ein Eisschnitzer, auftritt.
Andere spielen in der Stadt, es geht um die Rettung eines Katzencafés, oft um Missverständnisse, Menschen, die sich schon lange kennen und dann zueinander finden oder wie das AuPair noch nicht lange in Norwegen sind.
Eine gelungene, bunte Mischung, bei der adventliche, winterliche Stimmung aufkommt.
Ich habe das Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 28.12.2025

Okay

0

Ich glaube das war jetzt mein drittes Buch dieser Art und erhlicherweise auch das schlechteste, um direkt mal mit der Tür ins Haus zu fallen. Es sind wieder 25 Kurzgeschichten, die in Tromso spielen, man ...

Ich glaube das war jetzt mein drittes Buch dieser Art und erhlicherweise auch das schlechteste, um direkt mal mit der Tür ins Haus zu fallen. Es sind wieder 25 Kurzgeschichten, die in Tromso spielen, man kann es am Stück lesen oder wie gedacht, als Adentskalender an jedem Tag eine Geschichte und ein Silvesterspecial zum Schluss. Es war ganz süß und winterlich, aber leider haben mich die meisten Geschichten gelangweilt und waren selbst für eine Kurzgeschichte zu absurd. Andere wenige haben mir dagegen unglaublich gut gefallen. Insgesamt überwiegen für mich diesmal leider die langweiligen Geschichten.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere