Cover-Bild Opus - Das verbotene Buch
Andreas Gößling

Opus - Das verbotene Buch

Teil 1.
Joachim Kerzel (Sprecher)

Jagd auf verbotene Bücher, Hexen, Ketzer, geheime Bruderschaften, die Entdeckung der Neuen Welt, geheimsnissvolle Begnungen mit einer uralten Religion - Amos Leben ist ein großes, aber auch gefährliches Abenteuer im ausgehenden Mittelalter, einer Zeit der Wirren und großen Veränderungen - ein Mysterythriller der besondern Art.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Magische Bücher und Zensur...

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Das Cover hat mich sehr stark angezogen. Ich finde die Aufmachung mit dem roten Lederbuch das in Ketten liegt sehr schön und musste einfach mal reinhören.
Die Geschichte wird hier aus mehreren Sichweisen erzählt, aber am meisten aus der Sicht von Amos. Ich habe etwas gebraucht bis ich mich mit der Figur anfreunden konnte, aber richtig hineinversetzen konnte ich mich in Amos leider nicht. Manchmal habe ich mich wirklich gefragt wieso er gewisse Zusammenhänge nicht versteht. Deswegen leider auch der Stern abzug. Aber das hat der Geschichte selber nicht geschadet. Die Geschichte ist sehr Spannend und man hatte zeitweise das Gefühl das "verbotene Buch" selber zu lesen. Einfach sehr gut eingearbeitet die Geschichte in der Geschichte. Der Schreibstyl ist sehr einfach gehalten, aber für ein Jugendbuch auch vollkommen in Ordnung.
Andreas Gößling hat hier ein sehr interessantes Thema die Zensur geschickt mit magischen Elementen und einer kleinen Abenteuergeschichte verknüpft. Ich finde das es für Bücherliebhaber ein sehr wichtiges Thema ist und fand dieses Hörbuch deswegen auch so spannend. Es zeigt einfach auch wie viel Macht die Kirche durch die Kaiserzeit auch hatte und spiegelt einen wichtigen Aspekt der Geschichte der Menschen wieder. Trotz der Thematik wurde alles sehr einfach erklärt, sodass sowohl Jugendliche als auch Erwachsene dem ganzen Konstrukt sehr leicht folgen konnten. Die magischen Elemente wurden natürlich bis ins kleinste Detail ausgeschöpft, aber ich fand das sehr angenehm. Ein wenig hat das Hörbuch zum Träumen eingeladen.
Es war mal etwas anderes einen historischen Hintergrund mit Fantasie zu kombinieren. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen, sich einfach mal zu trauen eventuell was neues auszuprobieren. Für mich war es eine neue Hör/Lese-Erfahrung und bin positiv überrascht. Teil 2 werde ich mir auch noch vornehmen!