Cover-Bild Bäume für die Seele
  • Verlag: Nymphenburger in der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 19.09.2022
Andreas Hase

Bäume für die Seele

Naturmeditationen für Ruhe und Heilung
Bäume gelten seit jeher als seelische Haltepunkte, denn sie stehen für Beständigkeit, Verwurzelung und vitales Leben. Andreas Hase nimmt seine Leser mit auf eine kontemplative Wanderung zu 13 Heilbäumen und zeigt, wie wir uns die konzentrierten Naturkräfte der Bäume zugänglich machen können. Seine praktischen Anleitungen veranschaulichen, wie Meditationen, Achtsamkeitsübungen und (Leib-)Gebete in der modernen Naturspiritualität ihre größte Wirkung entfalten – zur Stärkung der Seele und für eine tiefe Gotteserfahrung. Unterlegt mit vielen wunderbaren Naturfotos nimmt er dabei die eindrücklichsten Merkmale der vorgestellten Bäume in den Blick und bringt sie in Zusammenhang mit vielen Gebetstraditionen und den bewegendsten Naturmystikern der Geschichte.

• Dieses Buch befindet sich bei AnneMF in einem Regal.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Die Natur hat eine heilende Wirkung

Ich liebe den Wald und die Bäume. Als ich dieses Buch sah, war mein erster Gedanke, dass möchte ich unbedingt lesen.

Der Autor nimmt uns in diesem Buch auf eine erholsame meditative Wanderung durch den Wald mit. Dabei lernen wir viele Heilbäume kennen. Von der Buche bis zur Linde und dem geheimnisvollen Ölbaum und noch mehr. Es ist ein wunderbares Farbenspiel der Schöpfung so schöne Bäume zu sehen. Bäume sind für mich wie ein empfindsamer Haltepunkt. Schon die Farbe Grün hat eine beruhigende Wirkung auf mich. Einen Baum zu umarmen ist immer eine innige Geste für mich. Es gibt eine Seelenverwandtschaft zwischen Baum und Mensch, da bin ich ganz sicher.

Die praktischen Anleitungen im Buch über Achtsamkeitsübungen lässt die Seele stärken. Besonders gut gefallen mir die Meditationen im Gebet. Achtsames und meditatives Gehen. Es wird leicht aber detailreich erklärt, das möchte ich mal nachvollziehen. Eindrücke bedeutender Naturmystiker sind dokumentiert und eindrucksvolle Gedichte namhafter Poeten findet man ebenso wie wunderschöne Fotos und deren Bedeutung.

Sehr empfehlenswert für Naturliebhaber und die es werden wollen. Die Natur hat eine heilende Wirkung auf uns. Sehr lesenswert.