Cover-Bild Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Roger Rättel und die heißeste Detektivschule der Welt
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Andreas Hüging

Einfach selbst lesen ab 7 Jahren
Nikolai Renger (Illustrator)

Klappern gehört zum Geschäft!Die Detektivschule von Gerda Gecko in der Wüstenstadt Albukörki gilt als die heißeste Detektivschule der Welt. Die beiden Nachwuchsdetektive Roger (eine Klapperschlange) und Fenni (ein Wüstenfuchs) hadern ein wenig mit der Theorie, aber außerhalb der Schule lösen sie meisterhaft einen Fall nach dem anderen. Als in Albukörki plötzlich das kostbare Wasser knapp wird, kommen Roger und Fenni mit Hilfe von Klopfkäfer Tokki und Geiermädchen Fledder einer ganzen Bande von skrupellosen Dieben auf die Spur …Ein durchgehend farbig illustriertes Detektiv-Abenteuer unter Wüstenbewohnern und zwei geniale Helden mit sympathischen kleinen Schwächen.Die 4. Lesestufe zum Einfach-selbst-Lesen von Penguin JUNIOR:- Ideal für geübte Leseanfängerinnen und Leseanfänger ab der 2. Klasse- Große, gut erfassbare Schrift- Unterteilt in mehrere Kapitel

Veröffentlicht am 21.02.2024

sehr witzig geschriebenes Erstlesebuch für fortgeschrittene Leser:innen

In diesem Buch, das wirklich bereits eine ganze Geschichte erzählt, begleiten wir die Hauptprotagonisten in der Wüstenstadt Albukörki. Dort besuchen die beiden Nachwuchsdetektive Roger (eine Klapperschlange) und Fenni (ein Wüstenfuchs) die heißeste Detektivschule der Welt. Sie stehen kurz vor ihrer Prüfung zum kleinen Doppel-D und haben mächtig Angst vor der Prüfung. Theorie war noch nie ihre Stärke. Dass da noch die Familie von Fenni extra angereist kommt, macht die Sache nicht besser. Aber was ist mit den Ohren, die plötzlich nach der Ankunft der Wüstenfüchse am Boden liegen? Und was hat es mit der Wasserknappheit auf sich? Außerhalb der Schule lösen Roger und Fenni meisterhaft diesen Fall mit Hilfe von Klopfkäfer Tokki und Geiermädchen Fledder.

Ein durchgehend farbig illustriertes Detektiv-Abenteuer, das in der Ich-Perspektive aus Rogers Sicht erzählt wird! Ich fand den Text recht umfangreiche für die 2. Klasse, für unseren 9 jährigen Sohn passt es gut. Da sind die Kinder aber auch sehr unterschiedlich. Die Schrift ist jedenfalls gut zu lesen, die Geschichte sehr schön illustriert, dass man sie gerne aufschlägt und auch spannend. Keine Kinder lieben Tiere als Hauptpersonen der Geschichte und natürlich Detektivgeschichten. Dementsprechend war es genau unseres und wir haben das Buch gern gelesen!

Veröffentlicht am 05.11.2023

Lustige Detektivgeschichte - toll für Kinder mit etwas Leseerfahrung

Ich bin immer auf der Suche nach neuem Lesematerial für meinen Erstleser. Dabei muss natürlich die Textmenge stimmen, aber vor allem muss die Geschichte so ansprechend sein, dass das Lesen Spaß macht. Bei "Roger Rättel" hat er tatsächlich sehr gerne mitgelesen.
Roger ist eine junge Klapperschlange, die in Älbukörki eine Detektivschule besucht. Zusammen mit seinem Freund dem Wüstenfuchs Fenni und anderen Tieren wird er hier zum Detektiv ausgebildet. Doch schon vor seinem Abschluss muss Rättel ermitteln, denn das Wasser der Stadt wurde auf mysteriöse Weise gestohlen und nur er und seine Freunde folgen den Spuren, die die Diebe hinterlassen haben.
Die Geschichte besticht vor allem durch die vielen interessanten Charaktere. Rättel und Fenni mochten wir sofort und auch das Geiermädchen Fledder fanden wir sehr cool. Die Story selbst hat immer wieder einige lustige Ideen und bringt auch genug Spannung für eine Detektivgeschichte mit.
Besonders gut gefallen haben uns die Illustrationen. Die Figuren sind lustig anzuschauen und oft gibt es im Hintergrund witzige Details, wie der Kaktus mit Sonnenbrille.
Die Textmenge ist ideal für Kinder, die schon ein wenig mehr Leseerfahrung haben (meist ab der 2. Klasse). Die Sprache ist so einfach, dass die Sätze nicht zu anstrengend sind, aber sehr lustig. Für einige wenige schwere Wörter gibt es am Ende ein Glossar, in dem Aussprache und Bedeutung erklärt werden. Sehr gut finden wir auch die Einteilung in kurze Kapitel, so dass sich die Kinder nicht überfordert fühlen.
Wir hatten viel Spaß beim Lesen und empfehlen es allen Kindern, die schon ein bisschen mehr Leseerfahrung mitbringen und Lust auf eine witzige Detektivgeschichte haben. Auch zum Vorlesen oder abwechselnden gemeinsamen Lesen eignet sich das Buch sehr gut.