Cover-Bild Niemand liebt mein Leben so wie ich
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 28.02.2023
  • ISBN: 9783947831937
Angela Buddecke

Niemand liebt mein Leben so wie ich

Emilie Bundschuh ist sich nichts schuldig geblieben. Ihr Leben als Künstlerin, als Frau und Mutter war äußerst reich und intensiv. Nun steht sie an der Schwelle zu einer neuen Phase und vor der Frage: »Was fange ich mit der Freiheit im letzten Drittel meines Lebens an?«
Die Antwort kommt von einem Tag auf den anderen, scheinbar aus heiterem Himmel und in Form einer großen Überraschung: Emilie erhält eine sogenannte Diagnose. Es ginge um die Wurst, ihr Leben stünde auf dem Spiel, so lässt die Zunft der Medizin unmissverständlich verlauten. Ab sofort ist Emilie im Besitz einer Patientenfallnummer und lebt für viele Wochen auf der Isolierstation einer Uniklinik.
Wie sie es schafft, sich in der weißen Welt die Farbigkeit des eigenen Seins zu bewahren und entgegen allen ärztlichen Empfehlungen eine ungewöhnliche Entscheidung trifft, davon erzählt dieser Roman ebenso wie vom Glück einer unverhofften Zweisamkeit.
Die Begegnung mit dem faszinierenden Paul, der sich genau wie Emilie nach einem großen Verlust in ein neues Leben tasten muss und viel mehr noch kann als nur gut zuhören, schenkt ihr die Möglichkeit, ihm und sich selbst die Geschichten von einst und jetzt neu zu erzählen – voll energetisierender Sprachlust und erkenntnisfreudigem Aberwitz.

• Dieses Buch befindet sich bei classique in einem Regal.

Veröffentlicht am 10.11.2023

"Auszeit der ganz besonderen Art"

Der Roman "Niemand liebt mein Leben so wie ich" umfasst 350 Seiten auf 19. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Kurzer Plot:

Emilie Bundschuh ist im letzten Drittel ihres Lebens. Ihre Töchter Ella und Mabel sind erwachsene junge Frauen, und als Künstlerin hatte sie immer ihre Erfüllung gefunden. Doch seit einiger Zeit fühlt sie sich irrsinnig erschöpft.

Nach einigen Untersuchungen bekommt Emilie die Diagnose akute myeloische Leukämie. 74 Tage im Spital, und die meiste Zeit davon auf der Isolierstation, stehen jetzt vor ihr.

Emilie erzählt wie sie diese Zeit durch Liebe, Ansporn und Anteilnahme durchsteht. Jeden Behandlungszyklus sieht sie als eine Etappe... Ihre Freunde und Töchter haben sie getröstet, gehalten, mit ihr gelitten, geweint...und sie kann während dieser Zeit, trotzdem die kleinen Dinge genießen... z.B. den Vogelgezwitscher zu lauschen oder einfach nur unter der Dusche zu stehen.

Der Haupttrick für ihr Durchhalten während der Therapie... Anfängergeist, Hingabe, Interessiertheit.

"Manchmal hilft einfach nur noch die Kunst, von sich selbst abzusehen. Humor."
- Seite 102

Zwischen der lebensbedrohlichen Diagnose und der Angst, ob und was danach kommt, gibt es immer noch das LEBEN... und Emilie will es weiter bunt, dramatisch und intensiv führen...

"Wahr ist, was lebenskräftig macht."
Johann Wolfgang von Goethe

Fazit:

Der Roman von Angela Buddecke hat etwas überraschendes...

Die Protagonistin Emilie nutzt die Zeit im Krankenhaus zum Nachdenken und Reflektieren, und nimmt den Lesenden in Rückblicken in ihre Vergangenheit und in ihre Gefühlswelt mit.

Emilie lässt sich durch die Diagnose ihre Selbstbestimmung nicht nehmen, und handelt nach ihrer Intuition.

Ein Buch das Wärme und Lebensfreude ausstrahlt.

5. Sterne!