Cover-Bild Der kleine Vampir und die Gruselnacht
Teil 19 der Serie "Der kleine Vampir"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Angela Sommer-Bodenburg

Der kleine Vampir und die Gruselnacht

Katharina Thalbach (Sprecher), Amelie Glienke (Illustrator)

Gruselnacht in der Stadtbibliothek mit anschließender Nachtwanderung … nicht gerade aufregend, denkt Anton. Aber dann erfährt er zu seinem Schrecken, dass die Nachtwanderung über den Friedhof führen soll. Und so richtig alarmiert ist er, als er herausbekommt, wer die Nachtwanderung begleiten wird: Geiermeier und Schnuppermaul. Kann er sich und die anderen Kinder vor den Vampiren und die Vampire vor den Vampirjägern schützen?

Für Katharina Thalbach ist es eine Herzensangelegenheit, den  Kleinen Vampir  zu lesen. Dieses Feuer spürt man in jeder Sekunde. Voller Komik und Temperament lässt sie Rüdiger, Anton und Anna auferstehen.

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Sehr spannender und emotionaler Band

Hierbei handelt es sich um den elften Band der Reihe rund um den kleinen Vampir. Die Hörbücher basieren auf den Geschichten von Angela Sommer-Bodenburg und wurden daher fast eins zu eins umgesetzt. Da die Bücher schon vor etlichen Jahren geschrieben wurden, gibt es ab und an Begrifflichkeiten, mit denen die Kinder heutzutage vielleicht nicht ganz so viel anfangen können. Ich finde es jedoch toll, dass die Hörbücher den Originalgeschichten treu bleiben und nicht versucht wurde die Handlung in einem aktuellen Format zu vertonen.

Wer mich kennt, der weiß, dass ich ein großer Fan des kleinen Vampirs bin. Bei vielen Folgen kann ich teilweise mitsprechen. Jedoch musste ich feststellen, dass ich an "Der kleine Vampir und die Gruselnacht" nur sehr wenig Erinnerungen habe. Denn den Titel habe ich tatsächlich noch nicht ganz so oft gehört oder gelesen.

Dies ist natürlich umso schöner, da für mich die Handlung nicht zu jeder Zeit ersichtlich war. Und dieses Mal wird es richtig dramatisch. Denn die Familie von Schlotterstein entführt einige Kinder bei einer, auf dem Friedhof stattfindenden, Nachtwanderung.
Daher war ich sehr begeistert von der packenden und mitreißenden Handlung.

Aber auch Katharina Thalbach sorgt jedes Mal aufs Neue dafür, dass ich mich pudelwohl in der Welt des kleinen Vampirs fühle. Sie hat eine so einnehmende Stimme, dass man die Welt um sich herum schnell vergessen hat.

Fazit:
In diesem aktuellen Band vom kleinen Vampir wird es furchtbar spannend. Denn nicht nur Geiermeier und Schnuppermaul haben einen bösen Plan, auch die Vampire der von Schlottersteins entführen dieses Mal Menschen. Und so wird es höchst spannend und emotional für Anton, Rüdiger und Anna.