Cover-Bild Winterzeit in Kärnten
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Anita Arneitz

Winterzeit in Kärnten

Erlebnisse für frische Luft und freie Tage
Winterurlaub! Davon träumen wir, sobald die Tage kurz und grau werden. Frische Luft, freie Zeit und Momente, von denen wir noch lange zehren. Kinderlachen in der Kälte, das Knirschen von Schnee unter den Schuhen – oder inspirierende Stunden im Warmen, wenn es draußen zu ungemütlich wird.
Anita Arneitz lockt uns hinaus in den Kärntner Winter: mit individuellen Erlebnissen und Entdeckungen abseits der Pisten und bei jedem Wetter, zu zweit oder mit der ganzen Familie, sportlich oder ganz gemütlich. Für kleine Ausflüge und ganz besondere Tage – hier macht die Winterzeit so richtig Spaß!

Veröffentlicht am 26.12.2022

Entdeckungsreise durchs winterliche Kärnten

Das Buch „Winterzeit in Kärnten – Erlebnisse für frische Luft und freie Tage“ von Anita Arneitz ist im Styria Verlag erschienen.
Schon das Cover des Buches macht Lust auf eine winterliche Alpaka-Wanderung ...

Schon das Cover des Buches macht Lust auf eine winterliche Alpaka-Wanderung im Schnee. Ich war gespannt, welche tollen Ausflugstipps im winterlichen Kärnten sich im Buch finden lassen und wurde nicht enttäuscht. Das Buch bietet viel Inspiration für Ausflüge im Winter. Dabei ist das Buch in die einzelnen Regionen: Rund um den Wörthersee, im Süden, im Norden, im Westen und in Osten gegliedert, so dass man schon vorab weiß, wie lange man in etwa unterwegs sein wird bzw. wie weit die winterliche Attraktion entfernt ist. Gegliedert ist das Buch auch nach Tipps für kalte Tage, Familienspaß, Draußen unterwegs und Kärnten erleben.
Vor allem die Tipps zum Familienspaß haben mir große Freude bereitet. Mit dem Schiff Santa Lucia sind wir in Velden tatsächlich schon einmal als Familie über den Wörthersee gefahren. Bei der Schiffsfahrt Geschichten von Engeln zu hören, klingt nach einem wundervollen Ausflug. Persönlich würde ich gerne eine der Nachtwächter-Führungen in Klagenfurt machen, vor allem die Tour zu den Stolpersteinen würde ich wahnsinnig gerne erleben. Ob ich in den Genuss der Wurm-Suppe in der Mehlwurmzucht kommen möchte, weiß ich aber nicht.
„Winterzeit in Kärnten“ ist, wie alle Bücher im Styria Verlag, wahnsinnig schön aufbereitet und macht Lust gleich selbst auf Entdeckungsreise ins winterliche Kärnten zu gehen. Ich bin schon ganz gespannt, ob auch andere Kärnten-Ausflugstipps im Verlag erscheinen werden und auch über weitere Ausflugstipps von der Autorin würde ich mich freuen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Kärnten hat auch im Winter einiges zu bieten

Anita Arneitz, Reisejournalistin und Schreibberaterin entführt uns in diesem Buch in das winterliche Kärnten.

Sie teilt Österreichs südlichstes Bundesland in fünf Gebiete:

Süden
Norden
Westen
Osten

Mit viel Liebe zum Detail werden hier Möglichkeiten zum Winterurlaub abseits überfüllter Pisten und alkoholschwangerer Hüttengaudi beschrieben.

Hier ist für jeden etwas dabei. Ob Schifahren auf dem Nassfeld, Eislaufen auf dem Weißensee, Eisschwimmen im Wörthersee (Brrrrrrrrrrr) oder gemütliche Wanderungen sowie Eintauchen in historische Rundgänge von Villach, Klagenfurt oder Friesach - jeder kommt hier auf seine Kosten. Kinder freuen sich auf eine Wanderung mit den Alpakas.

Anita Arneitz gibt Tipps für gutes Essen, Bewegung und Entspannung.

Als Wienerin mit Villacher Wurzeln, die die väterliche Heimat eher im Sommer und Herbst besucht, haben sich auch einige Tipps für einen Kurzurlaub im Winter eröffnet.

Fazit:

Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Winterspaß in Kärnten fernab des Trubels

Obwohl als Taschenbuch angelegt, ist „Winterzeit in Kärnten“ ein hochwertiges Buch, das den Horizont für Unternehmungen und Erlebnisse im Süden Österreichs auf alle Fälle erweitert.

Eingeteilt in fünf ...

Eingeteilt in fünf Regionen macht das Buch Lust, auf Entdeckungsreise zu gehen. Während die Unternehmungen rund um Wolfsberg und den Wörthersee dicht beieinanderliegen, muss man für den Norden und Westen des Bundeslandes teilweise schon eine weitere Strecke zurücklegen, um mehrere Abenteuer auf einmal erleben zu können.

Das Buch ist perfekt für alle, die einen etwas anderen Winter erleben wollen – weg von den zahlreichen Christkindlmärkten (die es in Kärnten natürlich auch gibt) und der Schipistengaudi (auch die gibt es selbstverständlich) hin zu friedlichen Alpakawanderungen in der Winterlandschaft, lustigen Rodelpartien oder Schneeschuhwandern um Tiere zu beobachten.

Den „Best of“ Einstieg für Schlechtwetterprogramm, Zeit zu zweit und atemberaubend schöne Naturschauplätze finde ich besonders gelungen, weil es einen schnellen Überblick in bestimmten Themengebieten gibt.

Am besten hat mir aber gefallen, dass es so viele Erlebnisse gibt, die ich selbst noch nicht entdeckt habe und das, obwohl wir schon viele Winterwochenenden in Kärnten verbracht haben, etwa Nachtwächterführungen in Klagenfurt, Birdwatching am Ossiacher See oder eine Paddelfahrt in Völkermarkt. Und dazwischen gibt es Angebote, die ich bestimmt nie nutzen werden, etwa das Eisschwimmen im Wörthersee oder die gruseligen Perchtenläufe. Und dann sind da noch die Tipps, die ich selbst schon vorab wahrgenommen habe, etwa die Christkindlangebote in Felden (drei Jahre in Folge, weil die Kinder nicht genug davon bekommen konnten) oder eine Nachtwanderung im Naturpark Dobratsch.

Das Buch ist gespickt mit kleinen und großen Highlights, fabelhaften Bildern, jeder Menge Informationen und ganz persönlichen Tipps. Gerne empfehle ich es weiter, denn hier ist alleine das Lesen und Durchblättern bereits ein Erlebnis und die Vorfrage auf die tatsächliche Reise steigt mit jeder Seite.