Cover-Bild Tier- und Pflanzenführer. Kindernaturführer
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Anita van Saan, Holger Haag, Bärbel Oftring

Tier- und Pflanzenführer. Kindernaturführer

250 Arten und 70 Tierstimmen
Welches Tier schleicht da durch den Garten? Was blüht am Feldrand? Und welcher Baum hat solche gezackten Blätter? Dieser Naturführer für Kinder ist ein schlauer Begleiter auf allen Expeditionen durch die Natur. Detailreiche Zeichnungen, Bestimmungsklappen und der Farbcode helfen beim schnellen Bestimmen von 250 heimischen Tier- und Pflanzenarten. Über die kostenlose KOSMOS-PLUS-App können 70 Tierstimmen ganz einfach angehört werden. Zusätzlich gibt es auf jeder Seite praktische Tipps sowie spannende Extras zum Mitmachen und Ausprobieren.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Perfekt für den Ausflugsrucksack

Auf knapp 250 Seiten können kleine Naturforscher die Flora und Fauna unserer Heimat kennenlernen. Eingeteilt ist der Tier-und Naturführer in die Kategorien „Stadt- und Dorf“, „Wiese und Feld“, „Wald“ sowie „Gewässer“. Zum Einstieg findet sich jeweils eine Übersicht über die dort beheimateten Tiere und Pflanzen. Pro Seite wird eine Pflanze oder ein Tier umfassend vorgestellt. Informationsboxen wie „Wichtig zu wissen“ oder „Mach mit“ bieten spannende Informationen oder Ideen zum selbst aktiv werden. Wie wäre es mit einer Kleeblatt-Suche oder Ahorn-Propellern fliegen lassen? Ein umfangreicher Einstiegsteil bietet ebenfalls spannende Informationen: der Bauplan von Blüten, die Unterscheidung von Strauch und Baum oder auch einen morgendlichen Zeitplan der Vogelgesänge. Zahlreiche durchdachte Elemente überzeugen auf ganzer Linie. So gibt es an der Unterseite jeder Seite einen Zeitstrahl von Januar bis Dezember. Dort ist vermerkt wann die Pflanzen blühen bzw. wann die Tiere aktiv sind. Klasse ist auch die Übersicht der Borkenarten. Diese ist Teil der Umschlaginnenseite und ausklappbar. Perfekt also um sie an die echte Rinde anzuhalten! Eine passende App spielt Tierstimmen ab - natürlich angepasst auf dieses Tier- und Naturführer. Dazu finden sich auf den jeweiligen Seiten die entsprechenden Sound-IDs.

Ein durchdachten, rundum informativer und toll aufgemachter Tier- und Naturführer der in den Ausflugsrucksack gehört.