Cover-Bild Rabenfrauen
  • Ersterscheinung: 27.05.2016
Anja Jonuleit

Rabenfrauen

Lesung (6 CDs)
Marie Gruber (Sprecher), Marion Martienzen (Sprecher), Birte Schnöink (Sprecher)

Sommer 1959. Die Freundinnen Ruth und Christa verlieben sich in den jungen Freikirchler Erich. Als dieser nach Chile geht, um beim Aufbau einer christlichen Gemeinschaft, der Colonia Dignidad, zu helfen, folgt ihm die lebenshungrige Christa, während Ruth zurückbleibt. Was als Abenteuer beginnt, wird bald zum Albtraum. Noch Jahrzehnte später plagt Ruth das Schuldgefühl, die beiden nicht aufgehalten zu haben. Eine berührende und erschütternde Geschichte über zwei außergewöhnliche Frauenschicksale und die zerstörerische Kraft der Colonia Dignidad.

Lesung mit Marie Gruber, Marion Martienzen, Birte Schnöink
6 CDs | ca. 7 h 54 min

Veröffentlicht am 14.06.2018

Sind das noch Menschen, die derartige Verbrechen begehen?

Ein Monatshighlight, wenn auch kein einfaches! In diesem Roman bewahrheitet sich mal wieder die Aussage „alles was zu extrem ist, kann nicht gut sein!“ Mit tiefster Erschütterung folgte ich, zusammen mit meinen Buchfreundinnen aus der Gemeinsam Lesen Gruppe, der Geschichte von Ruth und Christa, die unterschiedlicher nicht hätte verlaufen können. Während Ruth der Absprung aus dieser fanatischen und zugleich fatalen Sekte gelang, zog sie Christa immer tiefer in ihren grausamen Sog. Es mag unvorstellbar erscheinen, wie Menschen – wenn man sie denn noch als solche bezeichnen darf – den Willen ihrer Mitmenschen derart brechen und sie somit zu gefügigen Sklaven machen können. Mit viel Geduld deckt Ruths Tochter die schrecklichen Geheimnisse nach und nach auf. Geheimnisse, die auch an ihrer Mutter tiefe Spuren hinterlassen haben. Nach dem folgenschweren Sommer waren die Leben der beiden Freundinnen aus dem Ruder gelaufen und keine ist je wirklich darüber weggekommen.
Das Buch beruht auf wahren Tatsachen und regte mich mehr als einmal zur Internet Recherche an. Was diese zu Tage förderte, lässt mich immer noch erschaudern. Am tiefsten getroffen hat mich jedoch die Tatsache, dass so viele Menschen, Behörden und Machthaber einfach weggeschaut haben! Keine leichte Lektüre, ich bin jedoch überzeugt, dass die Prävention einer Wiederholung nur mit der weiten Verbreitung dieser Geschichte gelingen kann.