Cover-Bild Trash-TV. 100 Seiten
Band 21 der Reihe "Reclam 100 Seiten"
10,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Reclam, Philipp
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Seitenzahl: 100
  • Ersterscheinung: 17.03.2017
  • ISBN: 9783150204337
Anja Rützel

Trash-TV. 100 Seiten

Gewisse TV-Formate suchen Ihresgleichen. Zum Beispiel Live-Übertragungen aus dem australischen Dschungel oder aus Wohncontainern mit Z-Promi-Protagonisten scharenweise. Oder die Akquise von Topmodels und Superstars, die gar nicht erst aus der Versenkung auftauchen, in der sie bald wieder verschwinden. Hier zählt nicht das Ergebnis, sondern der Weg. Er ist das Ziel. Über Staffeln hinweg gesuchte Schwiegertöchter, getauschte Frauen, Bauernbräute und Mega-Junggesellen (neudeutsch »Bachelor«) beglücken den geneigten Zuschauer mit einer Mischung aus Überlegenheitsgefühl und Fremdschämen. Gesehen haben will all das keiner, Bescheid weiß jeder. Besonders Anja Rützel, die einen kritisch-amüsanten Blick hinter die Fassaden wirft, hinter die solcher Fernsehformate und hinter die ihrer Betrachter.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

  • Dieses Buch befindet sich bei Sadie in einem Regal.
  • Sadie hat dieses Buch gelesen.

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2019

Ein rundum sehr kurzweiliges, unterhaltsames Buch

0

Ein sowohl sehr unterhaltsames, als auch gut strukturiertes und durchaus sogar zum Denken anregendes Buch (ja, das geht selbst bei diesem Thema, dank Frau Rützel). Anja Rützel war mir zuvor durch ihre ...

Ein sowohl sehr unterhaltsames, als auch gut strukturiertes und durchaus sogar zum Denken anregendes Buch (ja, das geht selbst bei diesem Thema, dank Frau Rützel). Anja Rützel war mir zuvor durch ihre Kolumnen zum Thema Trash TV bei Spiegel Online sowie als Gast eines Podcasts bekannt, von daher kannte ich schon ihr umfangreiches Expertenwissen und ihren feinen Humor. Beides setzt sich auch im vorliegenden Buch fort: Anja Rützel kennt sich bestens aus im Thema, es ist auch ein Thema, das ihr sehr am Herzen liegt, das sie aber dennoch "richtig" einordnet. Soll heißen: Sie macht sich über viele Dinge lustig, allerdings geschieht dies stets mit einem gewissen Maß an Respekt vor den Shows, ihren Teilnehmenden und den Fans. Besonders nett fand ich die Art, wie Rützel mit Sprache spielt und teils neue Begrifflichkeiten erfindet ("Scham-Shrimp" ist mir besonders im Gedächtnis geblieben...)

Die Struktur des Buches hat mir sehr gut gefallen. Angefangen von einer generellen Begriffserklärung (was ist überhaupt Trash-TV) über einen kurzen historischen Ausflug (Stichwort "die durchsichtige Bluse" bei "Wünsch dir was" Anfang der 70er oder die Nonsenshow "Vier gegen Willi" in den frühen 90ern) zu den gängigsten "Genres" der Trash-Formate bis hin zu den immer wiederkehrenden KandidatInnentypen. Abgerundet wird das Ganze durch eine moralische (darf man über die Menschen, die sich derart bloß stellen lassen, lachen?) und eine philosophische Betrachtung des Trash-TV - und ja, auch das geht, wenn man es richtig macht.

Ein rundum sehr kurzweiliges, unterhaltsames Buch, das sich sehr gut in meine bisherigen Erfahrungen zum "100 Seiten"-Reihe des Reclam Verlags einfügt: Kurze, aber dennoch sehr informative und gut geschriebene Überblicke über ein bestimmtes Thema.