Cover-Bild Quinoa - Korn der Anden
  • Ersterscheinung: 19.10.2015
Anja Völkel

Quinoa - Korn der Anden

Kochen und backen mit dem Korn der Inka, vegetarisch - glutenfrei - gesund
Kirsten Maria Peter (Illustrator)

In der gesundheitsbewussten Küche geht mit Quinoa die Sonne auf: Das glutenfreie Korn der Anden ist hierzulande eine vergleichsweise neue Getreidealternative. Es ist zunehmend beliebt bei Menschen, die von Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit betroffen sind oder aus anderen Gründen auf glutenhaltiges Getreide und speziell Weizen in der Ernährung verzichten.
Weit mehr als 100 ausschließlich glutenfreie, vegetarische Rezepte präsentiert Anja Völkel in diesem Buch. In allen Zubereitungen spielt Quinoa die Hauptrolle - ob als ganzes Korn, gemahlen, als Flocken oder Popcorn: erfrischend der orientalische Minzsalat mit Quinoa, fantasievoll die rote Quinoa mit Pistazienpesto, vollmundig das bunte Kürbis-Quinotto, würzig die Quinoa-Bolognese, himmlisch süß die Aprikosen-Quinoa-Buchteln oder das Quinoa-Tiramisu.
Bei allen Rezepten legt die Autorin Wert auf einfache Zubereitung, auf möglichst vollwertige und naturbelassene Zutaten sowie sicheres Gelingen. Alle Zutaten sind unkompliziert erhältlich. Informationen zur Herkunft des goldenen Korns, zu nachhaltigem Anbau, fairem Handel und gesundheitlichem Wert ergänzen die bunte Vielfalt der Rezepte.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Beeindruckende Vielfalt an Rezepten und eine Bereicherung des Speiseplans

In ihrem Buch 'Quinoa' gibt Anja Völkel zunächst eine Einführung über das Korn, über den einfachen Anbau hier bei uns im eigenen Garten und über gesundheitliche Vorteile des Korns aus den Anden. Dem folgen Basisanleitungen zu verschiedenen Formen der Würzung und Zubereitung, ob nun auf dem Herd, im Reiskocher, im Backofen..., ob süß oder herzhaft.
Im Rezeptteil finden sich über 100 Rezepte für alle Mahlzeiten des Tages: Müsli, Brei, Pausenriegel, Bratlinge, Bällchen, Kroketten, Ofengerichte, Leckeres aus der Pfanne, Suppen und Eintöpfe, Salate, Süßspeisen, Desserts und Naschereien, Brot, Kuchen und Gebäck.

Bei allen Rezepten wurde bei der Auswahl der anderen Zutaten darauf geachtet, dass diese glutenfrei sind und somit bei Zöliakie, Glutenunverträglichkeit und Weizensensivität genutzt werden können, genau wie bei einer vegetarischen oder veganen Ernährung ' und die Versorgung mit pflanzlichem Eiweiß, Mineralstoffen und Vitaminen gesichert ist.

Mich hat die weitgefächerte Vielfalt der Rezepte sehr gefreut und auch begeistert. Über einen längeren Zeitraum habe ich immer wieder Rezepte ausprobiert, die unseren Speiseplan bereichert haben, z.B. gefüllte Champignons, die Powerriegel, die Quinoa-Mandel-Suppe, der Quinoa-Griesauflauf. Egal, ob als Salat oder als Süßspeise, haben uns die Gerichte geschmacklich überzeugt und werden unseren Speiseplan auch in Zukunft abwechslungsreicher mitgestalten.