Cover-Bild Das Haus hinter dem Deich
Anke Cibach

Veröffentlicht am 25.11.2021

Darum geht es (Klappentext):

Darum geht es (Klappentext):

Als Blütenkönigin reist die junge Birte durch ganz Europa, um das Alte Land zu vertreten. Als ihre Großmutter stirbt, kehrt sie zurück in ihre Heimat – und stellt entsetzt fest, dass es in ihrer Familie nicht mehr so friedlich ist wie früher: Durch den Tod brechen alte Konflikte zwischen ihrem Bruder und ihrem Vater wieder auf. Um vor den Streitereien zu fliehen, vergräbt sich Birte in der Auflösung des Nachlasses – und entdeckt dort ein altes Tagebuch. Während sie durch blühende Apfelhaine streift, taucht sie ein in die Welt ihrer Großmutter, und kommt einem bislang wohl gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur ..

Der Roman von Anke Cibach ist ein richtiger Wohlfühlroman. Ich habe ihn sehr gerne gelesen. Auch wenn das Ende absehbar war, habe ich mich dennoch gut unterhalten gefühlt. Birte kommt einem Familiengeheimnis auf die Spur, das nicht nur sie betrifft. Durch das Tagebuch der Großmutter kann sie Dinge aber auch wieder in Ordnung bringen, da manche Dinge so verständlicher werden. Die Obstbäume um das "Alte Land" und deren Bewohner spielen natürlich die Hauptrolle und auch die große Liebe mehrerer Generationen spielen natürlich auch mit. Alles in allem ein sehr schöner Roman zum einfachen wegschmökern.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Das Haus hinter dem Deich

Birte vertritt als Blumenkönigin das Alte Land und reist durch Europa. Während dieser Reise erfährt sie vom Tod ihrer geliebten Großmutter und kehrt in die Heimat zurück. Dort stellt sie fest, dass alte Konflikte noch nicht beigelegt wurden. Als sie im Tagebuch ihrer Großmutter auf ein gut gehütetes Familiengeheimnis stößt, ändert sich einiges. Zwischen all den Geschehnisse gibt es auch noch ihre Beziehung zu Christian.

Die einzelnen Charaktere haben alle ihr Bündel zu tragen und versuchen, auf verschiedenen Wegen damit klarzukommen. Einige Figuren erreichen den Leser emotional, andere schaffen es leider während der gesamten Geschichte nicht.

Mit viel Liebe zum Detail beschreibt Anke Cibach das Alte Land und seine Bewohner. Als Leser hat man förmlich das Gefühl, über die Obstplantage oder den Deich zu spazieren. Die Autorin findet die richtigen Worte, so dass sich der Leser trotz aller Dramatik im Buch wohl fühlt – fast so, als sei er ein Urlaubsgast und schaue bei den Geschehnissen zu.

„Das Haus hinter dem Deich“ ist eine schöne Familiengeschichte, welche unter anderem die Frage nach dem wohin man gehört ausführlich behandelt. Da das Familiengeheimnis verhältnismäßig früh ans Licht kommt, ist es der Umgang damit, der für Spannung sorgt.

Ich kann dieses Buch allen Lesern von Familiengeschichten empfehlen. Es stellt keine großen Ansprüche an den Leser, ihn erwarten gemütliche Lesestunden.