Cover-Bild Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.06.2022
Anke Girod

Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur

Mit tollen Extras: Smillis Kräutertagebuch und ihre allerliebsten Kräuterrezepte
Florentine Prechtel (Illustrator)

Wohlfühllektüre mit einer gehörigen Portion ZeitgeistSmilli hat ein glückliches Händchen für Kräuter. Da trifft es sich gut, dass sie im Ladencafé ihrer Mama ihren eigenen kleinen Garten anlegen darf. Als sie auf dem Flohmarkt ein merkwürdiges Kästchen mit nur einem Kräutersamen findet, ahnt sie schnell, dass sie einem Geheimnis auf der Spur ist. Zusammen mit ihrem besten Freund Nick, einem niedlichen Alpaka-Baby und Kater Knatter versucht sie, das Rätsel des sonderbaren Krauts zu lösen. Doch viel Zeit bleibt nicht, das »Fräulein PurPur«, der Unverpacktladen ihrer Mama, läuft in letzter Zeit nicht gut. Ein Plan muss her, denn Smilli will den Laden samt Gartencafé mit aller Macht retten. Nur wie?Mit Smillis Kräutertagebuch und ihren liebsten Kräuterrezepten

Veröffentlicht am 19.08.2022

Geheimnisvolle Kräuterrätsel

Ein uriger Unverpacktladen, ein rätselhaftes Kästchen und ein Geheimnis erwarten die Leserinnen in "Smilli Green und das zauberhafte Fräulein Purpur" von Anke Girod.

Smilli liebt Kräuter. Unter ihren ...

Smilli liebt Kräuter. Unter ihren Händen gedeihen sie schon fast zauberhaft. Doch als sie auf dem Flohmarkt ein merkwürdiges Kästchen mit nur einem Samen findet, ist das der Anfang einer geheimnisvollen Spur. Klar, dass sie das Rätsel lösen muss. Unterstützung hat sie von ihrem besten Freund Nick, Alpakas und Kater Knatter. Doch die Zeit läuft ihnen davon, läuft doch der Unverpacktladen "Fräulein Purpur" ihrer Mutter immer schlechter.

Dieses Buch ist wahrhaftig etwas Besonderes. Das sieht man schon an dem farbenfrohen Cover von Florentine Prechtel. Hier sieht man nicht nur Smilli, Nick und Kater Knatter, sondern auch das Alpaka-Baby. Es gibt viele liebevolle Details zu entdecken und man hat direkt ein wohliges Gefühl.

Anke Girod hat eine wunderbare, spannende Geschichte gezaubert. Egal ob Smillis Liebe zu den Kräutern, die kreativen Ideen und der Unverpacktladen mit dem kleinen Café - alles wird beim Lesen lebendig. Die Autorin hat hier sicherlich einen Kräuterschreibzauber verwendet,  denn die Zeilen fliegen nur so dahin. Zwischendurch fühlt man sich wie ein
e Dedektiv*in auf geheimer Mission. Man rätselt gebannt mit um das Geheimnis der Kräutersamens, ist fasziniert von Smillis Kräuterwissen und begeistert von der Freundschaft, die Smilli und Nick trägt.

Es gibt mehrere Highlights im Buch. Smilli führt im Laufe der Geschichte ein Kräutertagebuch, das wunderschön illustriert ist und dazu anregt, auch eins zu führen.  Im Anhang finden sich ihre liebsten Kräuterrezepte, wie z.B. die Lavendelcreme, die auch in der Geschichte vorkommen. Alle Rezepte sind kindgerecht erklärt und mit Hinweisen versehen, wo es Unterstützung von den Eltern braucht. Sie sind leicht umzusetzen und bieten eine wunderbare Möglichkeit, etwas Neues auszuprobieren. Zuguterletzt finden sich viele, ausdrucksstarke Illustrationen von Florentine Prechtel. Sie ergänzen die Geschichte auf wunderbare Weise.

Das Kinderbuch vermittelt wichtige Werte wie Freundschaft, Familienzusammenhalt, Mut,  Ehrlichkeit und Offenheit. Es zeigt auf, wie wichtig unsere Verbindung zur Natur ist und wie heilsam die Welt der Kräuter ist. Durch den Unverpacktladen wird auch das Thema Klimaschutz verdeutlicht. Alles ist kindgerecht umgesetzt. Zu empfehlen ist es ab 9 Jahren.

Anke Girod macht mit ihrem Buch neugierig auf die Kräuterwelt und zeigt auf kreative und spannende Weise, dass Fantasie beflügelt und man ganz leicht selbst aktiv etwas für unsere Natur und unser Umfeld machen kann.

"Smilli Green und das zauberhafte Fräulein Purpur" ist ein wahres Herzstück, das auch Erwachsene lesen sollten. Ich empfehle es auch für den Grundschulunterricht. Es ist Mutmacher, Hoffnungsträger, Lichtblick und Wohlfühlschmöker in Einem. Ich möchte es hier nicht mehr missen.