Cover-Bild Emmi & Einschwein 4. Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!
Band 4 der Reihe "Emmi & Einschwein"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.09.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anna Böhm

Emmi & Einschwein 4. Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!

Susanne Göhlich (Illustrator)

Einschweins erstes Weihnachten soll besonders toll werden! Doch kaum haben Emmi und Einschwein ihren Wunschzettel abgeschickt, kriegen sie ihn korrigiert zurück. Was ist bloß mit Wunschzettel-Wichtel Wuschel los? Er ist spurlos verschwunden, und die anderen Wichtel sind ganz aufgeregt deswegen. Auch Einschwein sorgt sich um Wuschel und zaubert im ungünstigsten Moment Puddingschuhe. Mutig setzt Emmi alles daran, damit Einschwein trotz allem sein fabelhaftes erstes Weihnachten bekommt!

Veröffentlicht am 23.09.2019

Einschweinnachtliches Leseerlebnis

"Emmi und Einschwein - Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!" von Anna Böhm, ist Band 4 der fabelhaften Einschwein-Reihe und beschreibt eine warmherzig, einschweinnachtliche Freundschaftsgeschichte mit knuffigen Charakteren.

Dieses Jahr ist Einschweins erstes Weinachten und das soll wunderwonnig für ihn werden. Doch kaum haben Emmi und Einschwein ihren Wunschzettel an den Weihnachtsmann geschickt, bekommen sie auch schon graue Knall-Post zurück.
Wuschel der Weihnachtszettel-Wichtel müssen wohl die ganzen Wünsche zu Kopf gestiegen sein, denn er findet die Wünsche der Freunde unpraktisch und schlägt stattdessen den beiden Socken und Kochtöpfe vor.
Was ist nur mit dem sonst so freundlichen Wichtel los? Und warum sind plötzlich alle Wichtel so aufgeregt?
Mutig setzt Emmi alles daran, Einschwein doch noch ein wunderwonniges erstes Weihnachten zu bescheren, doch das stellt sich als gar nicht so einfach heraus. Zum Glück bekommen die beiden Wichtelmässige Unterstützung.

Obwohl es eigentlich noch viel zu früh für weihnachtliche Vorfreude ist, entführt Anna Böhm mit den knuffigen Charakteren Emmi und Einschwein in ein spannend, lustig und herrlich unterhaltsames Weihnachtsabenteuer. Denn schon nach den ersten Seiten wird man regelrecht in die Fabelwelt gezogen, lernt die sympathische Familie Brix und ihre Fabelwesen kennen, die allesamt total liebenswert ausgearbeitete sind. Besonders Emmi durch ihre warmherzig, liebevolle Art, Einschwein mit seinem goldenen Horn und kleinen Fehlzaubern, die immer wieder für belustigte Lesemomente gesorgt haben, sind uns schnell ans Herz gewachsen. Aber auch der kleine Fiete, Wuschel und die ganzen anderen Wichtel haben allesamt, abwechselnd für grossartige Unterhaltung und Humor beim lesen gesorgt.
Die Handlung ist erlebnisreich, weihnachtlich und mit viel Witz und amüsanten Lesemomenten untermalt die für ein spassiges Vorankommen sorgen. Ebenfalls richtig gut gefallen haben uns die mit viel Liebe im Detail gezeichneten Illustrationen von Susanne Göhlich, die ganz hervorragend zur Geschichte passen. Besonders die Bedeutung der Puddingschuhe ist sehr schön zur Geltung gekommen.

Der Schreibstil ist locker, verständlich, humorvoll und für Kinder ab einem Lesealter von acht Jahren gut geeignet. Die Überschriften sind lustig gewählt, die Kapitel haben eine gute Leselänge und sind sogar in weihnachtliche 24 Kapitel unterteilt, das sich somit perfekt als fabelhaftes Adventsbuch eignet.

Insgesamt ein wundervolles Einschweinachtliches Abenteuer das die Vorfreude auf Weihnachten, Plätzchen backen, Schlittenfahren und das Wunschzettelschreiben weckt. Wir hatten grossen Spass beim lesen, haben uns prächtig unterhalten gefühlt und hatten ein fabelhaftes Leseerlebnis.
Fünf verdiente einschweinige Lesesterne für ein toller Band der Einschwein-Reihe.