Cover-Bild Awaken Seed (THE PERFECT BONSAI - Reihe 1)
  • Verlag: VAJONA Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.02.2023
Anna Maeve

Awaken Seed (THE PERFECT BONSAI - Reihe 1)

»Erzählst du mir von ihm, Mom?«

2033: Was, wenn du den Menschen verlierst, ohne den du nicht leben kannst? Skyes große Liebe ist vor zehn Jahren gestorben. Ihr Sohn Gray ist seinem Vater nie begegnet. Ein Grund mehr für ihn, wenigstens zu erfahren, wie seine Eltern sich kennen und lieben gelernt haben.

2009: Was, wenn du die Liebe deines Lebens zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt triffst? Skye und Reed lernen sich in der Studentenstadt Chapel Hill kennen. Sie spüren sofort eine innige Verbindung zueinander, aber er ist verheiratet. Im Laufe der Zeit werden sie beste Freunde, die mehr füreinander empfinden, als sie sollten. Schicksalsschläge erschweren ihren Weg. Und dann passiert es doch – Skye wird schwanger. Als Reed kurz darauf spurlos verschwindet, bricht für sie eine Welt zusammen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Eine Geschichte zwischen Vergangenheit und Gegenwart

Direkt zu Beginn kann ich sagen, dass ich so eine Geschichte in der Art noch nicht gelesen habe. Ich habe das Buch schon vor ein paar Tagen beendet und ringe noch immer mit Worten für die Rezension. Vor allem möchte ich euch ja auch nicht spoilern, was sehr schwer ist.
Es ist vom Aufbau und der Idee her einfach grandios!

Reed und Skye lernen sich in einer Bar während ihrer Studienzeit kennen. Und auch lieben. Denn die erste Begegnung hat bei beiden das Leben auf den Kopf gestellt.
Doch weil Reed verheiratet ist, gestehen sie sich ihre Gefühle nicht ein, sondern werden beste Freunde. Denn was sollten sie schon für eine Zukunft haben?
Es vergehen viele Jahre, in denen die beiden sich immer wieder treffen, alleine oder mit anderen Freunden. Sie beenden beide ihr Studium und starten ins Arbeitsleben. Reed ist glücklich mit seiner Frau Bex und Skye versucht sich auf andere Männer einzulassen. Doch es schafft nur Mo, dass sie ihr Herz vollkommen öffnet, lange mit ihm zusammenbleibt und sogar mit ihm zusammenzieht. Doch ein schreckliches Schicksal entzweit die zwei für immer. Und Skye zerbricht.
Nicht mal Reed schafft es zu dem Zeitpunkt an sie ranzukommen. Erst sein Bruder Ryver dringt langsam zu ihr durch und nach und nach wird sie wieder die alte.
Das Leben meint es einfach nicht gut mit Skye und Reed und so werden sie vor weitere Herausforderungen gestellt, die es ihnen unmöglich machen, vielleicht doch noch zusammen glücklich zu werden. Doch als sie nach einem mehrjährigen Auslandsaufenthalt zurückkommt, können sie nicht mehr an sich halten und lassen ihren Gefühlen freien Lauf. Und durch eine gemeinsame Nacht wird Skye schwanger.
Doch dann verschwindet Reed spurlos. Was ist ihm zugestoßen? Ist er wirklich tot, so wie es ihnen mitgeteilt wurde? Skye und Ryver suchen hinter dem Rücken der Familie weiter nach ihm, denn sie glauben nicht an seinen Tod. Werden sie Recht behalten? Oder werden sie bitter enttäuscht?

Anna hat eine so wundervolle Geschichte geschrieben! Meine Augen sind nicht immer trocken geblieben, aber neben der Liebe hat das Buch vor allem Spannung zu bieten. Und das nicht zu knapp. Von der ersten bis zur letzten Seite fiebert man mit Skye und ihrem Sohn Gray mit. Mit Skye, weil sie ihre Hoffnung einfach nicht aufgibt und mit Gray, weil er so froh ist, endlich seinen Vater kennenzulernen und zu erfahren, was er für ein Mensch war. Die Gegenwart und die Vergangenheit sind so super erzählt, dass man auch nicht durcheinanderkommt. Manchmal werden in der Gegenwart sogar die Orte aufgesucht, in denen es in der Vergangenheit geht. Ich bin beim Lesen nur so durch die Seiten geflogen und habe mit Reed und Skye mitgelitten. Ich freue mich schon wahnsinnig auf Band zwei und bin gespannt, ob sich meine Vermutung (geheim) bestätigen wird.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Eine tiefgründige Geschichte und eine außergewöhliche Erzählweise

Reed und Skye haben eine ganz besondere gemeinsame Geschichte. Und diese Geschichte erzählt Anna Maeve mit ganz viel Hingabe und einer besonderen Art, die ich bisher noch in keinem Buch gelesen habe

Wir ...

Wir beginnen im Jahr 2033 und Skye lebt mit ihrem fast 10 jährigen Sohn Gray zusammen in North Carolina. Dort, wo sie vor 24 Jahren Reed kennengelernt hat. Es ist der 10. Todestag von Reed und Gray möchte erfahren, wie Skye und Reed sich kennengelernt haben. Lange hat sich Skye davor gedrückt, doch jetzt, nachdem sie etwas besonderes gefunden hat, kann sie ihrem Sohn alles erzählen

Reed und Skye haben definitiv eine besondere Geschichte. Denn Reed war verheiratet, als er Skye kennenlernte und so ist eine Freundschaft entstanden, die im Inneren immer mehr war. Doch das Leben spielt nun mal nicht so, wie man es sich wünscht, denn es gab nie wirklich einen passenden Zeitpunkt, damit Reed und Skye glücklich werden. So wird in Rückblicken aus Sicht von den beiden ihre Geschichte erzählt, außerdem hat Anna immer wieder einzelne andere Perspektiven eingebaut, die zum richtigen Zeitpunkt eine andere Sichtweise erzählt.

Manchmal hätte ich gerne die beide am Kraken gepackt und durchgeschüttelt, wenn sie es nicht auf die Reihe gebracht haben, einfach den Absprung zu wagen, sich einzugestehen, dass es mehr gibt. Sie haben viel Zeit verstreichen lassen und immer wieder Funkstille gehabt und doch immer wieder zusammengefunden. Denn was zusammen gehört muss zusammen sein
🔹
Ich finde, Anna ist ein tolles Debüt gelungen. Ich habe quasi an den Seiten geklebt und wollte das Buch nicht weglegen, besonders ab dem ersten Viertel, nachdem man langsam in die Geschichte gefunden hat und angekommen ist.
Das besondere sind auch die Kapitelanfänge, die mit einer Weisheit zu Bonsaibäumen beginnt, die nicht passender zur jeweiligen Kapitelstory gewählt wurde. Anna hat sich da wirklich Gedanken dazu gemacht.
Nun kann ich den nächsten Band kaum erwarten, denn ich möchte die nächsten Protagonisten begleiten und ihre Geschichte erleben

✨Leseempfehlung✨