Cover-Bild PASTA
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 09.11.2018
Anna Pearson, Catherine Pearson

PASTA

Selber Pasta machen ist nicht schwierig. Wenn man weiss, wie es geht.

«Pasta» ist das Grundlagenwerk für hausgemachte Pasta, das auch jene Fragen klärt, die oft unbeantwortet bleiben – etwa diejenige nach dem richtigen Mehl für die verschiedenen Pastasorten: Wann braucht man Hartweizengriess, wann Dunst, was ist Farina Tipo 00…? Wie wird das Getreide angebaut, aus dem diese Mahlprodukte entstehen und wie funktioniert eine Mühle? Mit welcher Technik kann man Pastateig auch ohne Pastamaschine 0.5 mm dünn auswallen? Wie verhindert man, dass Tagliatelle beim Trocknen verkleben?

In präzisen Anleitungen in Text und Bild zeigen Slow-Food-Köchin Anna Pearson und Fotografin Catherine Pearson zunächst, wie man 30 verschiedene Pastaformen zubereitet, viele davon ohne jegliches Zubehör wie Pastamaschine etc. In 40 saisonalen Rezepten werden die gelernten Formen dann zu Klassikern der italienischen Küche und neuen Pastakreationen verarbeitet. Schliesslich führt eine Reise in die Toskana zum Ursprung der Pasta: Auf dem Biohof «Podere Il Casale» haben die beiden Autorinnen alles über eine der wichtigsten Grundzutaten, den Hartweizen, gelernt und das Erlebte und ihre Erkenntnisse für ihr Buch in einer kleinen Reportage zusammengefasst – denn zu vermitteln, wie Getreide angebaut und verarbeitet wird, ist ihnen ebenso wichtig, wie zu zeigen, wie man Orecchiette und Garganelli formt.

«Pasta» wurde 2019 mit jeweils einer Silbermedaille beim Swiss Gourmetbook Award und beim Literarischen Wettbewerb der Gastronomischen Akademie Deutschland (GAD) ausgezeichnet und hat beim Gourmand World Cookbook Award für die Schweiz in der Kategorie «Italien» gewonnen.

• Dieses Buch befindet sich bei pukapuka in einem Regal.
  • pukapuka hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Optimale Anleitung sowohl für Laien als auch für Fortgeschrittene

Pasta selber machen stand schon länger auf meiner Liste, allerdings dachte ich immer das wäre super kompliziert. So wurde es immer wieder aufgeschoben. Bis ich über dieses Buch gestolpert bin.
Jetzt kann ...

Jetzt kann ich nur sagen, es ist gar nicht so kompliziert. Es lohnt sich auf jeden Fall ein Versuch!
Nachdem ich das Vorwort des Buches gelesen habe, war ich überzeugt, dass ich mich von Anna Pearson in die Pasta Welt entführen lassen und von Ihren Erfahrungen profitieren möchte. Gesagt, getan. Auf den ersten Blick empfand ich den Druck des Buches etwas zu sehr Retro, gerade die Seiten, auf denen die Pasta in blauer bzw. roter Schrift und gleichfarbigen Bildern gedruckt sind. Beim Arbeiten mit dem Buch hab ich dieses aber schnell zu schätzen gelernt. Das Kochbuch ist vom Aufbau äußerst gut durchdacht und stimmig. Durch die unterschiedlichen Druckfarben werden die einzelnen Teile des Buches klar voneinander getrennt: Anleitung, Eierpasta, Hartweizenpasta und Rezepte inklusive Soße. Zur Pasta gibt es je ein Grundrezept für den Teig und auf den Folgeseiten verschiedene Arten die Pasta zu formen inklusive Hinweise zur Lagerung, Einfrieren oder Kochzeit. Durch die ausführliche Schritt für Schritt Anleitung und klare Fotos sind selbst Neulingen nie überfordert. Bei den einzelnen Rezepten am Ende des Buches gibt es Querverweise, auf welcher Seite beispielsweise das Rezept für den passende Pastateig zu finden ist oder auch die Anleitung für die empfohlene Nudelform. Auf diese Weise entfällt unnötiges lästiges Blättern und Suchen.
Abgerundet wird das Buch durch persönliche Erfahrungen der Autorin, eine Beschreibung der Grundzutaten und ein Rezept zur eigenen Ricotta Herstellung.
Fazit: Trotz des hohen Preises von mir eine klare Kaufempfehlung. Durch die detaillierte Beschreibung gelingt jedem Anfänger eine grandiose Pasta, auch ohne zusätzliches extra Material wie z.B. eine Pastamaschine. Aber auch erfahrene Köche können von neuen leckeren Soßenrezepten und einer guten Anleitung nur profitieren. Bis jetzt hat mich jedes probierte Rezept überzeugt und ich freue mich schon sehr darauf den Rest zu testen.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Leckere Pasta einfach zubereiten – mit dem Buch kinderleicht

Anna Pearson hat mich mit dem sonnengelben Cover gleich angesprochen und ich finde die Farbe ideal für die Pasta gewählt.

Mich hat das Buch bereits mit den Vorworten angesprochen, weil ich auch der Meinung bin, dass ein Kochbuch gelungen ist, wenn ich es sofort umsetzen will.

Zudem mag ich den Schreibstil sehr, weil ich den Akzent super erfrischend finde und er das Lesen auflockert. Dadurch habe ich den Teil in Kürze gelesen.

Mir gefällt auch, dass der Teil kurz und knackig ist, und ich hier das Wichtigste wiederfinde.
Das Layout ist ungewöhnlich, spricht mich aber sofort an und generell finde ich die farbliche Gestaltung des Buches super, weil ich es sehr übersichtlich finde und mich gleich zurecht finden konnte.

Ich finde die Beschreibungen der verschiedenen Teige super gut erklärt, so dass es auch für Anfänger sehr gut umzusetzen ist.

Auch finde ich es toll, dass so viele verschiedene Pastasorten enthalten sind, und so Variationen sehr gut möglich sind. Dazu habe ich immer wieder von den Sorten auf die Rezepte geblättert, das gefällt mir immer noch super.
Leider finde ich die Fotos teilweise mit dem bunten Untergrund etwas schlecht zu erkennen.

Alle Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, sind super einfach in der Umsetzung gewesen, so dass ich es eine reine Freude war, die Gerichte zuzubereiten. Und für mich am entscheidendsten: Alles hat super lecker geschmeckt und ist nicht mit gekaufter Pasta zu vergleichen. Alle Menschen, die die Pasta probiert haben, waren ebenfalls begeistert und das ist für mich als Köchin das größte Lob und zeigt, wie toll ein Kochbuch ist.

Ich freue mich, auch in Zukunft, viele leckere Speisen zu kochen und vergebe gerne 5 von 5 Sternen.