Cover-Bild Der kleine Hamster will nicht hamstern
  • Verlag: Carl Auer Kids
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.06.2020
Anne Hassel

Der kleine Hamster will nicht hamstern

Eva Künzel (Illustrator)

„Hamster müssen hamstern, sonst sind es keine Hamster!“, so doziert der große Hamster. Aber was zu viel ist, ist zu viel! Der kleine Hamster hat auf jeden Fall keine Lust, sich sinnlos und im Übermaß die Backen vollzustopfen. Er teilt lieber mit den anderen Tieren. Und das ist weise, denn für ihn und den großen Hamster kommt — wie für jeden — der Zeitpunkt, wo er die Hilfe anderer braucht.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Ein Kinderbuch über das Teilen.

Das Bilderbuch "Der kleine Hamster will nicht hamstern" von Anne Hassel und Eva Künzel besticht durch sein wunderhübsch und liebevoll gestaltetes Cover. Gemeinsam mit der in der Geschichte enthaltenen Botschaft, hat der Carl-Auer Verlag ein ganz tolles Kinderbuch veröffentlicht, welches dem Leser zeigt, wieso man teilen soll und dass man daran auch große Freude haben kann.

Die Autorin und die Illustratorin:
Anne Hassel arbeitet als freie Autorin und schreibt Geschichten für Kinder, welche in Büchern und Zeitschriften erscheinen. Außerdem hält sie Lesungen in Kindergärten und Schulen ab, schreibt Theaterstücke und hat Freude daran, die Fantasie ihrer Leserschaft anzuregen.
Eva Künzel studierte Illustration und kann heute allein von ihren Zeichnungen leben. Sie illustriert Bücher, Kinderbücher und Kinderspiele.

„»Hamster müssen hamstern, sonst sind es keine Hamster!«
So doziert der große Hamster. Aber was zu viel ist, ist zu viel! Der kleine Hamster hat auf jeden Fall keine Lust, sich sinnlos und im Übermaß die Backen vollzustopfen. Er teilt lieber mit den anderen Tieren. Und das ist weise, denn für ihn und den großen Hamster kommt — wie für jeden — der Zeitpunkt, wo er die Hilfe anderer braucht.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Wie bereits erwähnt, hat mich das liebevoll gestaltete Cover des Buches sofort angesprochen. Wir sehen hier den kleinen Hamster, wie er eine Menge Futter in den Händen hält und einer kleinen Maus eine Himbeere reicht. Mit seiner Brille und dem hübschen Lächeln im Gesicht, sieht er einfach putzig aus. Die Freude, die der Hamster beim Teilen empfindet, steht ihm regelrecht ins Gesicht geschrieben. Im Hintergrund ist die stille, sternenklare Nacht zu sehen.

Die Geschichte wird von einem neutralen Erzähler in einer leicht verständlichen Sprache beschrieben. Schön finde ich, dass hier keine Geschlechter angegeben wurden und sich somit sowohl Jungen, als auch Mädchen mit dem Tierchen identifizieren können. Auch die großflächigen und bunten Illustrationen im Buch sind absolut bezaubernd, so sehen wir nicht nur den Hamsterbau sondern auch die Bewohner drum herum.

Wir lernen den großen und den kleinen Hamster kennen und erfahren, wieso sie Nacht für Nacht losziehen und Futter suchen, bis die Speisekammer am Überquellen ist. So machen das Hamster eben und der große Hamster ist sich keiner Schuld bewusst. Ganz anders geht es dem kleinen Hamster, der die Not der anderen Tiere sieht und ihnen hilft, indem er ihnen von seinem Vorrat abgibt. Er sieht die Welt noch mit anderen Augen, ist aufmerksamer und damit einfühlsamer. Er tut das Richtige, indem er teilt und nicht immer weiter und weiter hamstert, bis für die anderen Tiere nichts mehr übrig ist.
Und so macht sich der kleine Hamster unbewusst Freunde, die ihm später in seiner eigenen Not ihre Hilfe anbieten und damit den Winterschlaf der Hamster retten.

"Der kleine Hamster will nicht hamstern" ist ein absolut liebevoll gestaltetes Buch mit einer tollen Botschaft, welche anregt, über sein eigenes Verhalten nachzudenken. In Kombination mit den wundervollen Illustrationen, welche viele kleine Details beinhalten, hat man hier ein tolles Bilderbuch für Jungen und Mädchen ab 3 Jahren.