Cover-Bild Wir gehören dazu!
  • Verlag: Alibri
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 04.2021
Anne Hassel

Wir gehören dazu!

Eva Künzel (Illustrator)

Ein Frosch, der nicht quaken kann; eine Fledermaus, die Angst hat, alleine kopfüber zu schlafen; ein Biber, der keine Bäume fällen kann; ein Reh, das sicht nicht traut, mit den anderen Rehen zu spielen; ein Bär, der winzig klein ist; ein Waschbär, der zu traurig ist, um seine Höhle zu erlassen und ein kunterbunter Vogel, der von weit her geflogen kommt und ganz ungewöhnlich aussieht... Was diese Tiere gemeinsam haben? Alle scheinen ein besonderes Problem zu haben, das sie so ganz anders erscheinen lässt als ihre Artgenossen. Doch was bedeutet dieses Andersein für
ihr Leben und kann nicht jeder etwas, das ihn einzigartig, besonders und wichtig für die Gemeinschaft macht?
Ein buntes Bilderbuch über Inklusion, das in einfachen Bildern zeigt, dass in jedem von uns etwas Besonderes steckt und dass Andersein eigentlich gar kein Problem ist.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Sehr divers und ermutigend

Das Buch stellt verschiedene Tiere vor, die alle auf irgendeine Weise eine Beeinträchtigung haben oder einfach anders sind. Von Beinamputation (Biber), zappelig sein (Fuchs), Depression (Waschbär), Blindheit (Igel), Rollstuhl (Eichhörnchen), Übergewicht (Wildschwein) bis zu Kleinwuchs (Bär) und bunten Federn ist alles dabei.
Die Tiere werden auf einer Seite jeweils vorgestellt. Links findet man die Ausgangslage beschrieben, rechts wird eine "Lösung" präsentiert. Lösung meint hier, dass der Person ein Platz in der Gesellschaft zugewiesen wird bzw. eine Aufgabe, die sie erledigen können oder wo sie etwas für die anderen auch beitragen können.

Zu den Illustrationen:
Das Buch lebt von den Illustrationen. Auf der linken Seite werden die Gefühle der Tiere gut eingefangen. Sie wirken traurig, orientierungslos, ratlos, ängstlich... Das ist durch die Illustrationen sehr gut erkennbar. Die Tiere werden auf der linken Seite auch immer auf weißem Hintergrund gezeigt. Rechts wird das Bild groß und das Tier wird in Gemeinschaft anderer Tiere gemalt. Rechts wirken sie fröhlich, beschäftigt, und vor allem: nicht alleine!
Die Illustrationen transportieren so viel tolle Botschaft - wie wichtig die Gemeinschaft ist, wie froh man über einen Platz in der Gesellschaft ist, dass jemand mit Krankheit, Beeinträchtigung nicht reduziert werden soll auf diese (die Tiere sind alle geschäftig und ihre Aufgabe steht im Vordergrund)..

Analyse:
Dieses Buch ist momentan eines meiner absoluten Lieblingsbücher und auch meines jüngsten Sohnes. Er liebt dieses Buch sehr, ihm gefallen die Illustrationen so. Auch die anderen beiden mögen das Buch. Der älteste Sohn liest es schon vor 😍
Spannend fand ich, dass jedes Kind seine Lieblingstiere hat. Und- oh Wunder - bei unserem Wirbelwind ist es zum Beispiel der Fuchs, der nicht still sitzen kann und deshalb die Post austrägt, denn das kann niemand so schnell wie er. Die Bandbreite an aufgenommenen Behinderungen fand ich gut gelungen und auch die Umsetzung war gut. wirklich ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 04.05.2021

Gemeinsam schaffen wir alles !

Eine sehr wertvolle Kindergeschichte zu einem wichtigen Thema ... INKLUSION - WIR GEHÖREN DAZU ! ...ist im Alibri Verlag erschienen. Die Autorin Anne Hassel ,fesselt den Leser mit einem lustigen,dabei aber auch sehr einfühlsamen Text zur Geschichte und die niedlichen Tierillustrationen von Eva Künzel begeistern Groß und Klein.

Auf jeder Doppelbuchseite im Bilderbuch, wird auf ein Tier eingegangen. Alle haben zuerst ein Problem ,sie haben Angst nicht akzeptiert zu werden,weil sie Anders sind. Doch diese unbegründete Sorge wird ihnen schnell genommen,denn sie werden alle akzeptiert und in der Gruppe sogar bestärkt ! Niemand wird hier außen vorgelassen,weil er nicht ins Raster passt ...sondern es werden seine ganz speziellen Stärken hervorgehoben!

Das Eichhörnchen im Rollstuhl hat Sorge,nicht zu seinen Eichhörnchenfreunden im Kletterbaum zu kommen ...unbegründet ! Beste Freunde lassen sich da etwas ganz besonderes für das Eichhörnchen einfallen...oder der sehr traurige und in sich zurückgezogene Waschbär wird in seiner Traurigkeit auf keinen Fall alleinegelassen ... Freunde sind so wichtig und der Waschbär kann sich auf Sie verlassen und fühlt sich nicht einsam. Viele wichtige Themen werden in diesem fabelhaften Buch angesprochen,auch Schüchternheit , ADHS ( Zappeligkeit) und die wertvollen Unterschiede der Menschen in ihren Kulturen und Aussehen...toll dargestellt im Kinderbuch mit einem bunten Papagei unter vielen schwarzen Amseln. Ein bunter Farbklecks, der spannende und interssante Geschichten aus fernen Ländern erzählt....

Ihr seht,ein vielfältiges,hochwertiges und sehr wichtiges Kinderbuch zum Vorlesen ! Farbenfroh,kindgerecht,lustig und einfach Zauberhaft ! Ein absoluter Vorlesespaß,mit vielen tierischen Lieblingen,die man alle in sein Herz schließt. Sehr wichtige Werte,wie Einzigartigkeit ,Gemeinschaft,Akzeptanz ,Hilfsbereitschaft und gute Freundschaft , lernt man in diesem fantastischen Kinderbuch zu verstehen. Ein fünf Sterne plus Vorlesetipp für Familien ,Kindergärten und Vorschulen ,die ich allen unbedingt empfehlen möchte :)