Cover-Bild Guten Appetit rund um die Welt
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Anne Kostrzewa

Guten Appetit rund um die Welt

So isst man anderswo | Ein Sachbuch für Kinder ab 7 Jahren mit Rezepten, Essen, Traditionen aus aller Welt
Inka Vigh (Illustrator)

Von Pita bis Poffertjes und von Shortbread bis Shakshuka: Eine kulinarisch-kulturelle Weltreise für Kinder!
Es duftet, dampft, brodelt und zischt, wenn die Kochtöpfe aller Welt die leckersten, unterschiedlichsten und buntesten Speisen aus außergewöhnlichen Gewürzen und Zutaten zaubern. Jedoch gibt es nicht nur unendlich viele Gerichte und Zubereitungsweisen, auch wann, wie und wo gegessen wird, ist ganz verschieden. In Japan sitzt man oft an niedrigen Tischen, in Afghanistan auf dem Boden, in Äthiopien wird mit den Händen gegessen und in Asien mit Stäbchen.

Dieses Buch zeigt allerhand Gerichte und Traditionen rund um unseren Erdball und gibt spannendes Hintergrundwissen. Warum braucht unser Körper überhaupt Nahrung? Woher kommt, was so lecker zubereitet auf unserem Teller landet? Haben alle Kinder auf der Welt genug zu essen? Welche Süßigkeiten kennt man in verschiedenen Ländern? Viele bunte Illustrationen und zahlreiche Rezepte lassen einem nicht nur das Wasser im Mund zusammenlaufen, sondern machen auch große Lust aufs (Aus-)Probbieren.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Tolles Sachbuch mit coolen Rezepten

Mein Fazit: Ein wunderschöner Bilder-Sachbuch rund ums Thema „Essen“ um die Welt konnte mich absolut begeistern. Mit den Vielfältigen Illustrationen und den vielen tollen Informationen haben mir richtig gut gefallen. Mit ganz viel Witz und ausgewählten Rezepten sorgt das Buch für ganz viel Neugierde, Akzeptanz und Toleranz und fördert so das gemeinsame Miteinander. Mit weiteren tollen Fakten zum Thema Gesundheit, Essen der Zukunft und weiteren Themen gefällt es mir richtig gut. Es ist schön, dass es nicht nur auf Essen alleine reduziert wird. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Bilder-Sachbuch sehr gut. Es hat mir super viel Spaß gemacht zu erfahren, was die Menschen und Kinder in den anderen Ländern isst, trinkt und feiert. Dabei finde ich es sehr schön, dass sich das Buch nicht nur auf das Essen bezieht, sondern auch auf Feste, Geschichten zu besonderen Essen, Trinken, Süßigkeiten und wie man kocht und wie man isst. Gemeinsam mit den tollen Illustrationen begleitet das Sachbuch einen thematisch richtig schön um die Welt und die Kinder (und Erwachsenen) erfahren viele neue Dinge. Sehr schön finde ich auch, dass es zu verschiedenen Gerichten auch Rezepte zum Nachmachen gibt. Schön finde ich auch, dass es einen kleinen Exkurs zum Thema Wo kommt Essen her/Wie wird Verdauung/Gesundheit/Essen der Zukunft und Übergewicht und Untergewicht gibt. So wird nochmal zusätzlich wichtiges Wissen vermittelt. Besonders gut hat mir da das Rezept für den Mango-Lassi und dem Baklava gefallen. Yummy! Mit der schönen Gestaltung und dem tollen Wissen zu anderen Kulturen, ist das Buch ein absoluter Hingucker und gefällt mir richtig gut.

Meine Meinung zu den Illustrationen: Mir gefällt das Cover und die Gestaltung richtig gut! Ich liebe es, dass die Figuren so schön vielfältig sind. Auch die Farben sind super schön gewählt und man kann auf den Illustrationen immer alles sehr gut erkennen. Für mich persönlich hätte der Illustrationsstil etwas realistischer sein dürfen, aber als Kinder-Sachbuch ist auch der Illustrationsstil gut gelungen. Insgesamt sehr schön und hat mir gut gefallen.

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit dem schönen Buch mit dem essen der Welt. Eure MermaidKathi