Cover-Bild Kleopatra im Aquarium
Anne Mairo

Kleopatra im Aquarium

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ganz anders als erwartet

Ich muss zugeben, dass mir das Cover überhaupt nicht zusagt. Es ist sehr außergewöhnlich und passt normal nicht so in mein Beuteschema als Coverkäufer. Auch finde ich, dass es nicht so unbedingt zum Inhalt des Buches passt.

Der Schreibstil von Anne Mairo ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber gut zu lesen. Sie hat eine sehr eigene Art, was ich positiv finde. Auch wenn sie in manchen Dingen sehr abschweift hat sie mir doch mit ihrer Schreibweise hin und wieder ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.

Auch an die 29-jährige Protagonistin Mona musste ich mich zuerst gewöhnen. Auch sie ist sehr "besonders". Oft wirkt sie sehr distanziert und nüchtern, als ob ihr einfach alles ziemlich egal ist. Im Laufe der Geschichte habe ich aber Gefallen an ihr gefunden und sie einfach so akzeptiert, wie sie nunmal ist.
In meinen Augen haben alle Charaktere authentisch und nachvollziehbar gehandelt.

Ebenso wie der Schreibstil und die Protagonistin ist auch die Handlung zuerst ein wenig anders als gedacht. Wie der Klappentext bereits aussagt, bekommt Mona im Laufe des Buches die Diagnose, dass sie auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen kann. An dieser Stelle muss ich sagen, dass es eine Reaktion von Mona gibt, die ich nicht zu 100 % nachvollziehen kann. Aber mehr kann ich nicht verraten, ohne euch zu spoilern. Nach dieser Diagnose ändert sich das Leben von Mona komplett.
Die Story ist auch sehr "besonders" und zwischendurch hatte ich schon das Gefühl, dass das große Ganze fehlt, als ob die Protagonistin ein Eigenleben entwickelt und ihr eigenes Ding gemacht hat. Der rote Faden hat mir einfach zwischendurch etwas gefehlt.
Ich denke, dies ist einfach ein Buch, auf welches man sich vollkommen einlassen muss.

Fazit:
"Kleopatra im Aquarium" von Anne Mairo ist ein Buch, auf welches man sich einfach total einlassen muss, um es zu mögen. An den Schreibstil musste ich mich zuerst etwas gewöhnen und auch die Charaktere sowie die Handlung sind schon sehr "besonders".

Veröffentlicht am 29.11.2016

Leider ein sehr offenes Ende

Das Buch "Kleopatra im Aquarium" der Autorin Anne Mairo erschien im Jahr 2016 über die Pro-Talk Verlags GmbH. Es handelt sich um ein Taschenbuch mit 161 Seiten. Es handelt sich um das Erstlingswerk der Autorin.

Die 29-jährige Mona hat scheinbar alles, was man zum Leben braucht: einen gutbezahlten Job in einer Werbeagentur, ihren liebevollen Freund Dennis, der auch noch backen kann, eine etwas anstrengende, aber sehr fürsorgliche Familie und nicht zuletzt ihre besten Freundinnen Sophia und Clara, mit denen sie Freud und Leid teilt. Dann kommt der Tag, der alles verändert: Mona erhält die Diagnose Unfruchtbarkeit. Sie beginnt, ihr gesamtes Leben in Frage zu stellen, und begibt sich auf die Suche nach ihrem eigenen Weg. Mit lakonischer Knappheit und pointiertem Witz erzählt Anne Mairo in ihrem Debütroman von der Neuorientierung und Sinnsuche einer jungen Frau. Dabei liefert sie eine treffende Analyse der 30er-Generation und ihrer Lebenswelt.

Cover & Gestaltung:
Das Cover ist in türkis und weiss gehalten. In der oberen Hälfte findet sich die Farbe türkis, sie soll die Decke des Raumes darstellen. Der Titel und die Autorin sind in weiss geschrieben. In der unteren Hälfte ist weiss vorherschend und sie zeigt einen Raum mit mehreren Computern und durch das Fenster schaut ein Goldfisch in den Raum. Die Rückseite ist komplett in türkis mit weisser Schrift.

Schreibstil & Story:
Der Stil der Autorin ist flüssig und gut zu lesen, allerdings ist der Text recht klein geschrieben und dem Buch fehlt ein bisschen die Gliederung. Es gibt zwar zahlreiche Kapitel, die sich aber mal mehr und mal weniger abgrenzen. Bei der Story fand ich etwas schade, dass die Diagnose Unfruchtbarkeit zwar als Aufhänger für den Klappentext verwendet wird, aber im Laufe der Geschichte nur am Rande vor kam. Auch kann man nicht direkt sehen, dass sich die Protagonistin mit dem Thema auseinander zu setzen scheint.

Fazit:
Die Geschichte hat einen ernsten Hintergrund, den die Autorin mit einer gesunden Portion Witz und Feingefühl beschreibt. Leider bleiben vor allem am Ende viele Fragen ungeklärt. Hier wäre mehr drin gewesen. Trotzdem ein gelungenes Buch.