Cover-Bild Im Krieg und in der Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.04.2018
Anne Tyler

Im Krieg und in der Liebe

Christine Frick-Gerke (Übersetzer), Gesine Strempel (Übersetzer)

Als Pauline und Michael sich kennenlernen, scheinen sie das perfekte Paar zu sein. Doch im Laufe der Zeit klaffen die Wünsche der lebhaften, spontanen Pauline und des ruhigen, überlegten Michael vermehrt auseinander, das Familienidyll wandelt sich zum Kleinkrieg, und die drei Kinder suchen sich eigene Wege, bis die älteste Tochter sogar verschwindet. Am dreißigsten Hochzeitstag erkennt Michael schließlich, dass sie kaum schöne gemeinsame Erinnerungen haben und zieht zu Paulines Überraschung die Konsequenzen. Die Geschichte einer schicksalhaften Ehe und einer großen Liebe.

• Dieses Buch befindet sich bei Lilli33 in einem Regal.
  • Lilli33 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Szenen einer Ehe und Familie

Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: List Taschenbuch(12. Dezember 2005)
ISBN-13: 978-3548606040
Originaltitel: The Amateur Marriage
Übersetzung: Christine Frick-Gerke und Gesine Strempel
auch als E-Book und ...

Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: List Taschenbuch(12. Dezember 2005)
ISBN-13: 978-3548606040
Originaltitel: The Amateur Marriage
Übersetzung: Christine Frick-Gerke und Gesine Strempel
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Szenen einer Ehe und Familie

Es ist Krieg, als der bodenständige Michael und die umtriebige Pauline sich kennen lernen und Hals über Kopf verlieben. Sie geben scheinbar ein perfektes Paar ab. Doch schon am Hochzeitstag kriselt es - und im Verlauf der Jahre kommt es fast zu einem Kleinkrieg, da die Ansichten der Eheleute einfach zu verschieden sind. Sie können nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander.

Anne Tyler gelingt es mal wieder, ihre Figuren sehr detailliert zu zeichnen. Diese wirken ausgesprochen authentisch. Ich fürchte, in vielen Ehen geht es so zu, was einigermaßen tragisch ist.

In zehn Kapiteln, zwischen denen jeweils Lücken von einigen Jahren herrschen, führt die Autorin uns durch das Leben von Michaels und Paulines Familie über einen Zeitraum von etwa sechzig Jahren. Es gibt Höhen und Tiefen, aber nichts wirklich Spektakuläres. Da ist zwar eine Sache, die sich sicher nicht in jeder Familie ereignet, aber Tyler macht recht wenig daraus. Ich hätte mir gewünscht, dass die Dinge ein bisschen dramatischer und lebendiger dargestellt würden. Der Schreibstil ist hier einfach nicht so mitreißend, wie ich es von Anne Tyler gewohnt bin. Nichtsdestotrotz ist der Roman absolut lesenswert, zumal er nicht nur die Entwicklung einer einzelnen Familie beschreibt, sondern auch die der ganzen Gesellschaft.

★★★★☆