Cover-Bild Die Lago Maggiore-Morde
Band 1 der Reihe "Commissaria Casanova"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Annemarie Regez

Die Lago Maggiore-Morde

Kriminalroman
Die Physiotherapiepraxis im Ferienparadies Locarno am Lago Maggiore ist eine Oase der Ruhe und Entspannung. Umso größer ist der Schock, als ein Patient erwürgt auf der Behandlungsliege gefunden wird. Jacques Leutenegger war ein Wichtigtuer und Tyrann, der sich bei vielen unbeliebt gemacht hat. Dementsprechend lang ist die Liste der Verdächtigen. Hat der Physiotherapeut Davide Lombardi die Nerven verloren? Oder sind die Nachbarn nicht so harmlos, wie sie wirken? Commissaria Roberta Casanova hat eine harte Nuss zu knacken.

• Dieses Buch befindet sich bei niniste in einem Regal.
  • niniste hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Wer ist der Mörder?

In ihrem Krimi, Die Lago Maggiore Morde " nimmt die Autorin Annemarie Regez den Leser mit in das Jahr 2020 nach Locarno .

In  der Physiotherapiepraxis ICSA  wird in einem kurzen unbeobachteten Moment der Patient Jacques Leutenegger auf der Liege erdrosselt. Commissaria Roberta Cassanova und ihre Assistentin Martha nehmen die Ermittlungen auf. Da durch die Corona-Pandemie hält sich der Kreis der Verdächtigen innerhalb der Praxis in überschaubaren Rahmen.  Doch da Leutenegger ein überaus unangenehmer Mensch war, gibt es schnell im Umkreis und in der Familie weitere Verdächtige.  Um den Hauptverdächtigen, den Physiotherapeuten Davide , ein bißchen näher zu beäugen,  geht Martha den gleichen Weg am Ufer des Lagos joggen,  genauso wie einige andere Patienten der Palestra. Wird der Mörder gefunden werden? War es jemand vom Personal? Die Nachbarn, die von Leutenegger nicht gerade freundlich behandelt wurden? Oder seine Schwester,  die psychisch angeschlagen ist? Einfach gestalten sich die Ermittlungen nicht.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt.  Zum einen vom Betrachter der Szenerie und aus der Sicht der / der Mörders/ Mörderin. In diesen Kapiteln mit ,, M " gekennzeichnet,  erfährt der Leser vieles über seine / ihre Gedanken und Gefühle.  Es ist der erste Mord , den dieser Mensch verübt.  Wird ew auch der einzige bleiben? Wird der Mord aufgeklärt werden?

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, die Geschichte spannend.  Das Buchcovet lässt mich sofort von der Promenade  entlang des Lago Maggiore in Locarno träumen.

Annemarie Regez hat mit dieser Geschichte einen unblutigen Krimi, mit interessanten Verdächtigen vor traumhafter Kulisse erschaffen.  Die wunderschöne Stadt Locarno,  das mondäne Ascona  , werden wunderbar lebendig und authentisch beschrieben.  Da ich durch zahlreiche Urlaubsreisen ins Tessin, die beschriebenen Wege  gut kenne, war ich sofort mit Davide , Martha und der Commissaria vor Ort.

Sehr gerne empfehle ich diesen Wohlfühlkrimi mit viel Lokalkolorit,  der den Anfang einer Reihe bildet.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Überraschend

In einer Physiotherapiepraxis in Locarno am Lago Maggiore wird ein Patient erwürgt auf der Behandlungsliege aufgefunden. Der Tote, Jacques Leutenegger, war ein Wichtigtuer und Tyrann und wurde nur ,,der Großkotz“ genannt. Nicht nur die Mitarbeiter, auch die anderen Kunden der Praxis und des angeschlossenen Sportstudios hassten ihn. Dementsprechend lang ist nun die Liste der Verdächtigen, die Commissaria Roberta Casanova und ihre Kollegen abarbeiten müssen. Besonders verdächtig ist zunächst der Physiotherapeut Davide Lombardi, bei dem ,,der Großkotz“ seinen letzten Termin hatte. Doch auch Leuteneggers direkte Nachbarn hatten so einige Gründe, ihn aus der Welt zu wünschen.
Immer wieder werden Passagen des anonymen Täters eingeblendet, de sich sicher zu sein scheint, dass seine Tat nie aufgeklärt werden wird, da dies nur möglich ist, wenn eine Beziehung zwischen Täter und Opfer erkennbar ist. Und doch reizt den Täter das Spiel mit der Polizei und er/sie beginnt, Verwirrung zu stiften.
Interessant und unterhaltsam mit einem überraschenden Ende.