Cover-Bild Seelenwärmer

Seelenwärmer

Lustvoll kochen und geniessen

Veröffentlicht am 15.10.2020

erprobt und einfach gut

Annemarie Wildeisen, unter anderem tätig als Chefredakteurin der Kochzeitschrift „Kochen“, Leiterin einer privaten Kochschule in Bern und zudem erfahrene Hausfrau, hat in diesem Buch viele Rezepte zusammengestellt, die man selber zumindest zu einem Teil schon selber zubereitet hat, beschreibt, welche Zutaten und Gewürze diese zu einem Lieblingsrezept und Seelenwärmer auch für den Leser machen werden. Zwischen den Rezepten finden sich auch immer wieder Seiten mit einer schön geschriebenen Waren- oder Zubereitungskunde, wie beispielsweise das Risotto-Einmaleins.

Die Rezepte umfassen Salate, Suppen, Pasta, Risotto, Grünes und Gemüse, Fleischgerichte, Kuchen, Brote, Aufläufe, Desserts. Jedes Rezept wirdeinleitend und ergänzend vorgestellt, leicht verständlich erklärt und durch ein großes Foto der fertigen Speise ergänzt.

Mir gefällt sehr gut, dass keine Modezutaten oder-zubereitungen enthalten sind, sondern schmackhafte, ansprechende Klassiker, die über die Jahre feinabgestimmt und verbessert wurden und so insgesamt viel interessanter und aufregender daherkommen. Schon alleine die kreativen Salate samt ihren hochwertigen Saucen zeigen exemplarisch, dass hier jemand mit sehr viel Erfahrung und gutem Geschmack größten Wert auf gute Qualität, Details und abgerundetes Geschmackserlebnis legt. Schon das Lesen der Rezepte und Entdecken der Zutaten- und Gewürzzusammenstellung bereitet Freude.

Wir freuen uns schon sehr auf das Nachkochen vieler der ausgefeilten, ansprechenden Rezepte.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Ganz nett…

Klappentext:

Klappentext:

„Es gibt Rezepte, die einen ein Leben lang begleiten und glücklich machen, auch wenn man sie schon hundert Mal gekocht hat. In der Regel sind sie bestechend einfach und unkompliziert, ganz nach dem Motto »Weniger ist mehr«. Viele davon wurden in der Familie der Autorin schon immer so oder ähnlich gekocht und liessen alle glücklich vom Tisch aufstehen. Denn Essen sollte mehr sein als reine Sättigung, es sollte auch die Seele glücklich machen. Zusätzlich sind aber auch Rezepte in diesem Buch, die aus dem Bedürfnis entstanden sind, im hektischen Alltag einen Moment innezuhalten und zu geniessen, auch wenn nicht viel Zeit zum Einkaufen und Kochen bleibt. Von Rezepten für jeden Tag über Gerichte für spezielle »grüne« Tage, Genuss-, Back- und »süsse« Tage bis hin zu Rezepten für einen schönen Küchensommer mit Picknick auf dem Balkon oder im Garten, findet man hier Ideen für das ganze genussvolle Jahr.“

Jeder von uns hat sie: die Rezepte aus unserer Kindheit, Essen die uns glücklich machen, egal wie traurig wir sind, Essen was uns zurück in die Vergangenheit katapultiert wenn der erste Löffel davon verschlungen ist…Annemarie Wildeisen geht in ihrem Kochbuch „Seelenwärmer“ diesen Rezepten auf den Grund aber sie beleuchtet auch die Masse, denn viel ist nicht immer sinnvoll. Wildeisen hat hier in meinen Augen ein wichtiges Thema angeschnitten, denn wie sie schon schreibt, geht es nicht immer nur um Sättigung und volle Bäuche sondern auch darum, das alle Teller lieber leere werden, als das der Mülleimer sich über eine großzügige Fütterung freut - hier geht es um genaues Denken und Handeln beim kochen, genaue Planung und keine Verschwendung von Lebensmitteln und Ressourcen.

Wildeisens Rezepte sind anschaulich und gut umsetzbar, aber bei genussvollen Hobbyköchen auch nichts Neues. Die Fotos sind sehr verführerisch aber wie gesagt, ich habe kaum etwas Neues darin gefunden. Viele Rezepte sind so simpel, das ich mich gefragt habe, warum es dieses Kochbuch überhaupt braucht….Ich vergebe 3 von 5 Sterne.