Cover-Bild Der überraschende Weihnachtsbrief
Band der Reihe "Geschichten aus dem Weihnachtswald"
14,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Seitenzahl: 32
  • Ersterscheinung: 11.09.2018
  • ISBN: 9783734820403
  • Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren
Annette Amrhein

Der überraschende Weihnachtsbrief

Sabine Straub (Illustrator)

Bald ist Weihnachten und die Waldvögel sind rund um die Uhr damit beschäftigt, die Weihnachtspost zu verteilen. Der kleine Waschbär Puck schaut ihnen sehnsüchtig nach. Denn er wünscht sich nichts mehr als einen eigenen Brief …
Auch der Zaunkönig hat einen großen Weihnachtswunsch: einmal einen richtigen Brief austragen! Die anderen Tiere finden, dass er zu klein und zu schwach dafür ist. Aber vielleicht gibt es ja doch jemanden, der ihm diese schwierige Aufgabe zutraut?

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2018

mit Vorfreude in die Weihnachtszeit

0

"der überraschende Weihnachtsbrief" ist ein Kinderbuch von Annette Amrhein, erschienen 2018 im Magellan-Verlag.

Inhalt
Es herrscht große Vorfreude im Wald, denn die Weihnachtszeit hat begonnen.
Zu dieser ...

"der überraschende Weihnachtsbrief" ist ein Kinderbuch von Annette Amrhein, erschienen 2018 im Magellan-Verlag.

Inhalt
Es herrscht große Vorfreude im Wald, denn die Weihnachtszeit hat begonnen.
Zu dieser Jahreszeit sind die Waldvögel besonders fleißig, sie müssen jede Menge Weihnachtspost an die Waldbewohner verteilen.
Auch Familie Waschbär erhält zu dieser Jahreszeit besonders viel Post aus der Ferne, dies stimmt den kleinen Waschbären Puck traurig, denn kein Brief ist persönlich an ihn adressiert.

Um Puck eine Freude zu bereiten, hat seine Waschbärenmama eine Idee.
Sie bittet Puck´s Onkel um Hilfe, der den kleinen Zaunkönig mit der Lieferung eines ganz besonderen Briefes beauftragt.
Denn auch der kleine Zaunkönig hat einen sehnsüchtigen Wunsch, er möchte einmal einen richtigen Weihnachtsbrief austeilen.
Es beginnt ein spannendes Abenteuer zweier kleiner Abenteurer.

unser Fazit
“Der überraschende Weihnachtsbrief” von Autorin Annette Amrhein ist solch ein Buch, bei dem Kinder leuchtende Augen bekommen, denn welches Kind wünscht sich keine Weihnachtspost?
Dazu noch liebend gerne vom Weihnachtsmann persönlich.

In der Geschichte rund um den Waschbären Puck und den kleinen Zaunkönig geht es um zwei scheinbar kleine Waldbewohner, die beide einen großen Wunsch haben.
Während Puck gerne einen eigenen, an ihn adressierten Weihnachtsbrief erhalten möchte, möchte der kleine Zaunkönig gerne einmal Weihnachtspost austragen.
Durch einen glücklichen Zufall kann der Wunsch des Einen durch den Wunsch des Anderen erfüllt werden und so treffen beide Waldbewohner am Ende aufeinander.

Das Buch umfasst 32 Seiten aus Geschichte und Illustrationen und ist damit ausreichend lang für eine gemütliche Lesesession.
Die Autorin Annette Amrhein hat mit dieser vorweihnachtlichen Geschichte einen tollen Ansatz über die Freuden der kleinen Dinge geschaffen.
Bildlich unterstützt wird “der überraschende Weihnachtsbrief” mit den bunten und kindgerechten Illustrationen von Sabine Straub, die die Weihnachtsvorfreude perfekt machen.

Veröffentlicht am 11.09.2018

Ein schönes Vorlesebuch, das die Vorfreude auf Weihnachten weckt

0

Inhalt:
Bald ist Weihnachten und die Waldvögel sind rund um die Uhr damit beschäftigt, die Weihnachtspost zu verteilen. Der kleine Waschbär Puck schaut ihnen sehnsüchtig nach. Denn er wünscht sich nichts ...

Inhalt:
Bald ist Weihnachten und die Waldvögel sind rund um die Uhr damit beschäftigt, die Weihnachtspost zu verteilen. Der kleine Waschbär Puck schaut ihnen sehnsüchtig nach. Denn er wünscht sich nichts mehr als einen eigenen Brief …Auch der Zaunkönig hat einen großen Weihnachtswunsch: einmal einen richtigen Brief austragen! Die anderen Tiere finden, dass er zu klein und zu schwach dafür ist. Aber vielleicht gibt es ja doch jemanden, der ihm diese schwierige Aufgabe zutraut?

Meinung:
Weihnachten rückt immer näher und so erhält Familie Waschbär jede Menge Weihnachtspost. Der kleine Waschbär Puck ist jedoch ganz traurig darüber, dass kein Brief nur allein an ihn gerichtet ist. So kommt es, dass sich ein kleiner, mutiger Zaunkönig auf den Weg macht, um Puck einen Brief zu überbringen.

Dieses Buch ist für kleine Leseratten die perfekte Lektüre zu Weihnachten. Die wunderschönen Illustrationen laden zum bestaunen, suchen und finden ein. Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken und die Geschichte weiß zu fesseln.

So kommt es, dass in diesem Buch zwei Tieren ihre sehnlichsten Wünsche erfüllt bekommen. Die Botschaft dahinter ist wunderschön, denn auch die Kleinen unter uns können Großes vollbringen, wenn sie sich nur ganz stark anstrengen und mutig sind. So wie der kleine Zaunkönig in dieser Geschichte.
Und jeder Mensch sollte einen Wunsch haben, an den er glauben und hoffen kann. So wie der kleine Waschbär Puck in dieser Geschichte.

Ein Buch was definitiv die Vorfreude auf Weihnachten wecken kann.

Fazit:
Auf gut 32 Seiten gibt es viel zu sehen, bestaunen und entdecken. Junge Leser werden perfekt auf Weihnachten eingestimmt und die wunderschönen Illustrationen untermalen die Botschaft, dass auch kleine Großes vollbringen können.