Cover-Bild 50 historische Wirtshäuser in Unterfranken
Band der Reihe "Bayerische Geschichte"
  • Verlag: Pustet, F
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 19.11.2015
Annette Faber, Franziska Gürtler, Peter Morsbach, Jörg Niemer, Sonja Schmid, Bastian Schmidt, Christian Schmidt

50 historische Wirtshäuser in Unterfranken

„Weinfranken“, wie Unterfranken auch genannt wird, ist ohne seine zahlreichen Weinstuben und Häckerwirtschaften entlang des Maines kaum denkbar. Wer jetzt aber „Unterfranken“ hört und automatisch „Bocksbeutel“ denkt, der denkt zu kurz: Spätestens wenn man an das seit 1731 gebraute Klosterbräu des Klosters Kreuzberg in der Rhön erinnert, wird klar, dass der Unterfranke seit jeher auch einem schönen Bier nicht abgeneigt war. Dieser kulturhistorische Führer lädt ein, die facettenreiche unterfränkische Wirtshauslandschaft zu entdecken.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.10.2016

Die fränkische Küche ist eben sehr lecker!

Im Buch werden 50 verschiedene historische Wirtshäuser vorgestellt, die bunt verteilt in Unterfranken verstreut liegen. So erfährt man einiges über den geschichtlichen Hintergrund der jeweiligen Gaststätten, aber auch aktuelle Zahlen und Daten, so z.B. jeweils immer die Kontaktadressen und auch die Öffnungszeiten. Dass Unterfranken keinesfalls nur aus "Weinfranken" besteht, erfährt man dabei aber auch ganz gut.

Vorn im Buch findet man eine Inhaltsübersicht mit Angabe der verschiedenen Wirtshäuser, hier ist also kurz der Name sowie die Ortschaft aufgeführt - nebst den Seitenzahlen, auf denen man diese dann findet. Außerdem sind die Lokalitäten jeweils noch durchnummeriert, was durchaus praktisch ist, denn ganz hinten im Buch findet sich eine Landkarte auf der Unterfranken abgebildet ist.

So ist hier mit der 1 beginnend in Alzenau, vom Spessart, über die Rhön (z.B. 11 Bischofsheim) runter über Schweinfurt (z.B. Nr. 18 - Schonungen) über Mainspessart bis nach Mainfranken alles auf der Karte gut durchnummeriert bzw. gut ersichtlich, welche Gaststätte wo liegt.
Finde ich durchaus sehr praktisch!

Über die einzelnen Gaststätten gibt es dann jeweils drei, vier Seiten zu lesen, hier findet man gut bebilderte Artikel, in denen es beispielsweise auch um die jeweilige Ortslage sowie die historischen Daten geht, weiter wird dann die Entwicklung der Gaststätte bis zur heutigen Zeit dargestellt. Zum Schluß findet sich seitlich ein grün hinterlegter Kasten mit den Daten der jeweiligen Gaststätte. Hier ist dann die Adresse samt Telefonnummer, die Homepage sowie die Öffnungszeiten samt Ruhetag angegeben.

Mir hat die Aufmachung und Gestaltung dieses Buches sehr gut gefallen, so bekommt man von den Wirtshäusern schon einmal einen wirklich tollen ersten Eindruck und gleichzeitig Einblick. Die historischen Informationen sind recht verständlich geschildert, so dass man all dem hier gut folgen kann, finde ich.
Für mich war es hier interessant, so manches Hintergrundwissen noch zu erhalten. Bislang sind mir von den 50 Wirtshäusern "nur" ca. 10 Wirtshäuser bekannt, davon manche auch nur dem Namen nach, was aber ja noch geändert werden kann.

Dass hier direkt auch noch die Kontaktdaten jeweils angegeben sind finde ich wirklich ziemlich praktisch, so kann man gleich zum Reservieren etc. dort anrufen. Aufgefallen ist mir jedoch, dass z.B. beim Kloster Kreuzberg die Öffnungszeiten der Klosterschänke nicht so vollständig angegeben sind, denn ganzjährig ist diese nicht geöffnet, sondern hat auch mal wegen der dortigen Exerzitien zu. Einen kurzen Hinweis diesbezüglich in dieser Übersicht hätte ich gut gefunden.

Immerhin wird auf dem Buchrücken im Klappentext noch über das vermeintliche Weinfranken aufgeklärt - dass Unterfranken eben nicht nur Weinfranken (die Region am Main baut ja hauptsächlich Wein an) ist, sondern dass es durchaus auch eine Bierregion ist, so wird ja beispielsweise am Kreuzberg das gute Klosterbier ausgeschenkt, gibts überhaupt in der Rhön auch die ein oder andere Brauerei - und auch in Würzburg ist eine größere Brauerei (Würzburger Hofbräu) vorhanden.

Das Buch gibt einen tollen Einblick in die unterfränkische Wirtshauslandschaft, man findet tolle Anregungen, wo man bei einem Ausflug gut einkehren kann, kann also vorher schon überlegen, wenn man Richtung Spessart fährt, wo man dann gut essen möchte, ggf. zum Reservieren dort anrufen. Außerdem ist es wirklich toll bebildert, so dass man schon mal einen kleinen Einblick bekommt.

Ich vergebe hier gerne 5 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus. Geeignet ist das Buch sicher nicht nur für ortsansässige Franken, sondern auch, wenn man aus benachbarten Bundesländern bzw. Regionen mal einen Ausflug plant.