Cover-Bild Briefe von Felix
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 2002
Annette Langen, Constanza Droop

Briefe von Felix

Den erfolgreichen Felix-Klassiker gibt es nun in einem ebenso zauberhaften wie preisgünstigen Hosentaschenformat. Genau wie sein großer Vorgänger enthält dieses Miniaturbuch sechs echte Briefe von Felix aus London, Paris, Rom, Kairo, von einer Safari in Kenia und aus New York sowie dazugehörige Reiseaufkleber.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Mit dem kleinen Stoffhasen Felix auf charmante Weise die Welt entdecken.

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Für Sophie zerbricht eine Welt, als sie ihren Stoffhasen Felix am Flughafen verliert. Nach einer Zeit des Bangens und Trauerns trifft ein Brief von Felix bei ihr ein. Der kleine Hase befindet sich auf Weltreise und erzählt in den Briefen von seinen Abenteuern und Erlebnissen. Sophie freut sich, denn langsam scheint es, als würde Felix zurück nach Hause kommen.

Ein wunderschönes illustriertes Kinderbuch, welches ebenfalls meine Kindheit begleitet hat. Ich habe die Bücher von Felix sehr geliebt und deshalb kaufe ich sie mir nun nach und nach wieder, um sie zu lesen, und in meine kleine Bibliothek zu stellen. Ich bin zwar schon lange kein Kind mehr und trotzdem sind es doch immer wieder schöne Erinnerungen.

Das Buch bietet ein unterhaltsames, aber auch lehrreiches Lesevergnügen und bringt den Kindern die Vielfältigkeit der Welt und die Geografie näher. Die Idee ein Stofftier als Erzähler einzusetzen ist großartig und macht die Geschichte besonders für kleine Kinder sehr ansprechend.

Die Illustrationen sind wahnsinnig schön und sehr vielfältig – es gibt so viel zu entdecken. Und die Idee, die Briefe wirklich in Briefkuverts zu stecken, finde ich wirklich bezaubernd.

Fazit:
Dieses Buch ist eher für jüngere Kinder geeignet, da die Informationen sehr kindgerecht aufbereitet wurden. Daher muss man auch beachten, dass die Kulturen sehr vereinfacht dargestellt werden.

Ich kann das Buch wirklich jedem Elternteil weiterempfehlen und ich hoffe, dass eure Kinder die Geschichten um Felix so lieben werden, wie ich sie geliebt habe.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Briefe von Felix

Die Sommerferien sind vorbei und Sophie und ihre Familie sind auf dem Rückweg in ihre Heimat, doch dabei passiert etwas Unerwartetes: Sophies Kuschelhase Felix ist plötzlich verschwunden. Das kleine Mädchen ist todtraurig und vermisst Felix schrecklich. Doch plötzlich erhält sie Briefe aus der ganzen Welt und der Absender ist niemand geringerer als der Hase Felix, welcher sich auf eine Weltreise begeben hat. Damit Sophie nicht mehr so traurig ist schreibt Felix ihr aus jedem Reiseziel und von jedem Kontinent einen Brief.

Obwohl das Buch bereits 1995 erschienen ist, ist es auch heute noch ein wirklich tolles und lehrreiches Kinderbuch. Ich selbst habe in meiner Kindheit dieses Buch geliebt und mehrmals gelesen. Mittlerweile ist mein eigener Sohn auch schon großer Felixfan und ich konnte meine Begeisterung für den Kuschelhasen auch wieder aufleben lassen. Es ist richtig toll, wenn die Helden aus der Kindheit auch die eigenen Kinder begeistern. Da ich finde, dass das gemeinsame Lesen und dabei etwas Neues zu lernen sehr wichtig ist, lese ich sehr viel mit meinem Sohn. Er darf sich immer das aktuelle Buch aussuchen und greift dabei sehr häufig zu den Büchern rund um Felix.

Die Zielgruppe sind Kinder zwischen 5 und 7 Jahren und sowohl die Handlung als auch die Lernaspekte und die Textlänge sind perfekt auf dieses Alter abgestimmt. Kinder können spielend Neues lernen ohne dabei überfordert zu werden. Durch die liebevolle Gestaltung mit den Briefen und den vielen Bildern werden die Felixbücher zu etwas ganz Besonderem. Besonders gut gefällt uns, dass die Briefe wirklich in kleinen Kuverts stecken und so gestaltet sind, dass es wirkt als hätte der Kuschelhase sie selbst geschrieben.

FAZIT:
„Briefe von Felix“ ist ein etwas älteres Kinderbuch, das allerdings immer noch sehr aktuell ist. Kinder können mit dem kleinen Kuschelhasen auf Reisen gehen, die Welt entdecken und spielerisch viel Neues lernen. Besonders gelungen finde ich die unglaublich liebevolle Gestaltung mit den schönen Bildern und den Briefen. Ich vergebe daher 5 Sterne!