Cover-Bild Feuerseelen
Band der Reihe "Vergessene Sterne"
  • Verlag: Plan 9 Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Science-Fiction
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 19.03.2021
Annie Francé-Harrar

Feuerseelen

Goldene Zeiten scheinen für die Menschheit anzubrechen, das Leben in großen Städten ist komfortabel und nun wurde mit künstlicher Nahrung auch der Hunger auf der Welt besiegt. Doch der Forscher Henrik 19530 macht eine Entdeckung, die ihn an dieser Utopie zweifeln lässt. Aber niemand möchte seine Zweifel hören. Auch nicht, als unerklärliche Brände die Städte bedrohen.

Annie Francé-Harrar war Biologin und ihr Forschungsschwerpunkt war Fruchtbarkeit von Böden. Ihr 1920 erschienener Roman liest sich wie eine zeitgemäße Warnung, nicht die Augen vor der Umweltausbeutung zu verschließen. Aus diesem Grund wurde der Titel in der Reihe "Vergessene Sterne" des Plan9 Verlags aufgenommen.

Mehr zur Reihe unter plan9-verlag.de/vergessene-sterne

Veröffentlicht am 08.04.2021

Ist dies unsere mögliche Zukunft?

Der Schreibstil ist nicht ganz so leicht zu lesen, man beachte auch, wann der Roman geschrieben wurde – das heutige Sprachbild ist anders – allerdings das Thema bleibt und ist aktuell.

Das Cover in Gold ...

Das Cover in Gold und Gelben Farbtönen gehalten zeigt eine utopische Stadt der Zukunft, in der ein Teil der Handlung angesiedelt ist. Es wirkt in Stil und Farben recht ansprechend und passend zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig auf einen dystopischen utopischen Zukunftsroman geschrieben von einer Biologin.

Fazit:
Ein klein wenig anders als gedacht gerade der Sprach- und Schreibstil ist nicht ganz so einfach wie gewöhnt, die Autorin weiß, wovon sie schreibt – aber halt mehr aus der Sicht einer Wissenschaftlerin und das merkt man im Roman immer wieder.

Das Thema, ist Umweltschutz und die Ausbeutung der Erde durch uns Menschen ohne Gedanken an eine Zukunft und was wir unseren Kindern und Enkel hinterlassen. Ein Trend der schon seit Jahren zu sehen ist, das Leben in der Stadt, komfortabler und unterhaltender. Das Beschaffen von Nahrung wird bei der heutigen und weiteren Umweltverschmutzung und dem regelrechten Aussaugen der Böden zu einem Problem werden. Auch der Klimawandel (keine Diskussion jetzt: warum und wieso) wird ein weiteres Tröpfchen auf die Mühle sein, Nahrung und Wasser werden teurer werden oder man weicht wie im Roman auf künstliche Nahrung um, aber selbst die hat ihren Preis.

Anschaulich und unterhaltend zeigt sie die daraus entstehenden Probleme, auf die auch ein Protagonist im Roman sieht – aber er wird Mundtot gemacht. Der Bevölkerung wird weiter eine heile Welt vorgegaukelt – sie leben weiter in dieser „Utopie“ bis die ersten Probleme sich nicht mehr verschweigen lassen.
Wird man wach werden, bevor es zu spät ist? Hört man auf einzelne?

Die Protagonisten sind eher schwach ausgeprägt, der Augenmerk liegt eher auf der ganzen Situation, leider eine Schwäche des Romans. Leser wollen sich in diesen wiederfinden und Gefühle entwickeln.

Die Erklärung zu den Böden und das Problem war schon recht wissenschaftlich, noch verständlich, dargestellt – aber schon sehr in die Tiefe gehend.

Zum Hintergrund der Autorin Annie Francé-Harrar, sie war Biologin und ihr Forschungsschwerpunkt war Fruchtbarkeit von Böden. Ihr 1920 erschienener Roman liest sich wie eine zeitgemäße Warnung, nicht die Augen vor der Umweltausbeutung zu verschließen. Aus diesem Grund wurde der Titel in der Reihe „Vergessene Sterne“ des Plan9 Verlags aufgenommen, es sollen wohl noch mehr Roman in dieser Reihe erscheinen.

Das Thema ist interessant und gelungen, aktuell wie eh und je, die Idee dahinter fand ich spannend. Auch das Cover wirkt interessant und recht passend.

Es konnte mich leider aber nicht ganz überzeugen (die Idee wie gesagt schon), die Protagonisten sind nicht ganz meins und auch der Schreibstil nicht. Von daher gibt es nur 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Nicht so ganz meins

Als ich las, dass es sich bei diesem Buch um eine Dystopie aus den 1920ern handelt, war meine Neugier einfach geweckt.

Es liest sich tatsächlich wie eine Warnung, was die Zukunft bringen könnte. Allerdings muss ich sagen, dass der Schreibstil vielleicht doch nicht so ganz meins war und ich mich etwas mühselig durch die Seiten gekämpft habe. Hinzu kommt, dass mir das Buch zu wissenschaftlich ist, wodurch mein Interesse dann doch schneller abgeflaut ist, als gedacht.

Manche Ideen waren aber durchaus interessant, auch wenn ich mir nicht alles bildlich vorstellen konnte.

Fazit:

Eine durchaus interessante Grundidee, aber leider zu viel Wissenschaft und ein etwas gewöhnungsbedürftiger Schreibstil. Von mir gibt es daher leider nur 3 Sterne.