Cover-Bild Die schwarze Orchidee
Band 2 der Reihe "Lady Jane"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 29.03.2016
Annis Bell

Die schwarze Orchidee

Nach einem turbulenten Start in eine unerwartet glückliche Ehe mit Captain Wescott, hat Lady Jane keineswegs vor, sich in die Rolle der braven Ehefrau zu fügen.

Nachdem sie ein Hilferuf in Form eines Briefes erreicht, reist Jane kurz entschlossen zu ihrer Freundin Lady Alison. Charlotte, Lady Alisons Cousine, ist mit dem exzentrischen Orchideenzüchter Sir Fredrick Halston verheiratet und lebt abgeschieden in einem düsteren Herrenhaus in Northumbria. Im Hause Winton Park, wie das Gut heißt, fallen merkwürdige Dinge vor, die darin gipfeln, dass eines der Dienstmädchen tot im Moor aufgefunden wird.

David Wescott findet heraus, dass Orchideenzüchter alles andere als harmlos sind. Als dann auch noch ein Gärtner in einer der berühmtesten Orchideengärtnereien Londons ermordet wird, hat der Captain alle Hände voll zu tun, seiner Frau bei der Aufklärung der Todesfälle zu helfen. Und es scheint um viel mehr als um eine seltene schwarze Orchidee zu gehen …

Veröffentlicht am 11.02.2018

Die schwarze Orchidee

Lady Jane bekommt einen Brief von ihrer schwangeren Freundin Alison, die sich gerade bei ihrer Cousine Charlotte in einem düsteren Herrenhaus in Northumbria aufhält. Durch Probleme in ihrer Schwangerschaft darf Alison das Bett bis zur Geburt ihres Kindes nicht verlassen. Doch das alte Herrenhaus ist Alison unheimlich; es scheinen seltsame Dinge vorzugehen. Dann wird auch noch ein Dienstmädchen tot im Moor aufgefunden. Kurzentschlossen macht sich Lady Jane auf den Weg nach Northumbria - gegen den Willen ihres frisch angetrauten Ehemannes Captain Wescott.

Mein Leseeindruck:

Schon den ersten Band "Die Tote von Rosewood Hall" habe ich sehr gerne gelesen. Diesen zweiten Band mochte ich sogar fast noch ein bisschen lieber. Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht, Lady Jane eine Weile zu begleiten und das Rätsel rund um das alte Herrenhaus und die Orchideensammlung des Hausherrn mit ihr gemeinsam zu lösen.

Die Spannung war immer sehr hoch, so dass ich das Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen hätte.

Besonders die Atmosphäre in diesem Buch hat mir sehr gefallen. Das Geheimnisvolle und die dunkle Moorlandschaft in Nordengland. Es passte einfach alles gut zusammen.

Der Schreibstil war auch sehr angenehm, so dass ich insgesamt sehr viel Freude und Unterhaltung mit diesem Buch hatte und mich nun auf den dritten Teil freue!

Veröffentlicht am 13.04.2018

Kuriose Vorgänge auf Winton Hall- Lady Jane ermittelt. ..

Lady Jane reist aufgrund eines Hilferufs ihrer Freundin Ally nach Winton Hall, denn dort gehen merkwürdige Dinge vor sich und zudem ist ein Hausmädchen verschwunden. Ihr Mann David muss wegen einiger Ermittlungsarbeiten die mit den Orchideenhändlern zu tun haben und auch hier ein Mord geschehen ist in London bleiben, taucht aber zwischenzeitlich öfter mal in Winton Hall auf.
Immer mehr Personen verhalten sich in dem düsteren Gemäuer von Winton Hall auffällig, angefangen beim Stallmeister, über das Kindermädchen, dem Wildhüter bis zum Butler und der Haushälterin und selbst die Ehefrau von Sir Frederik-Lady Charlotte wirkt immer kränker und verrückter. Der Hausherr selbst scheint nur Augen für seine Orchideenzüchtung zu haben, kaum zeigt er Interesse für die Vorgänge in seinem Haus... also übernimmt Lady Jane die Aufklärung, was nicht ganz ungefährlich ist.
So sehr ich die Art von Jane irgendwie mag, das mutige und hilfsbereite, aber ich fand diesen Teil leider etwas langatmig und zu wenig aufregend, dass die Spannung bis zum Schluss hielt. Auch die Aufklärung war etwas merkwürdig und somit auch das Geständnis... man kann ziemlich schnell dahinter kommen, wer dahinter steckt.
Der Schluss bleibt wiederum offen, so dass man mit einer Fortsetzung rechnen kann, die allerdings wieder etwas mehr Spannung erweckt...