Cover-Bild Die Hexe von Hamburg
Band 1 der Reihe "Die Hexe von Hamburg"
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Seitenzahl: 401
  • Ersterscheinung: 05.08.2015
  • ISBN: 9783839217344
Antje Windgassen

Die Hexe von Hamburg

Historischer Roman
Hamburg 1622. Anneke Claen, Tochter einer wohlhabenden Hamburger Kaufmannsfamilie, wird der Hexerei bezichtigt. Mithilfe eines teuflischen Amuletts soll sie ein Unwetter herbeigerufen und Menschen krank gezaubert haben. Einige mysteriöse Todesfälle in ihrem Umfeld erhärten den Verdacht. Sie wird eingekerkert und soll unter Folter alle Missetaten gestehen. Wird ihr die Flucht ins Holländische gelingen? Dort könnte sie Ihre Unschuld mittels der kaiserlichen Hexenwaage beweisen.

Das ergreifende Schicksal der Hamburger Kaufmannstochter Anneke Claen, nach einer alten Handschrift erzählt. Eine wahre Geschichte, die unter die Haut geht.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2020

Hexenglauben

0

Das Leben von Anneke Clean verläuft so wie wohl das von vielen anderen jungen Mädchen der Zeit. Doch dann gerät ihr Leben aus den Fugen. Zuerst stirbt ihr Bruder bei der Explosion eines Schiffes und dann ...

Das Leben von Anneke Clean verläuft so wie wohl das von vielen anderen jungen Mädchen der Zeit. Doch dann gerät ihr Leben aus den Fugen. Zuerst stirbt ihr Bruder bei der Explosion eines Schiffes und dann wird sie der Hexerei angeklagt. Da man ein merkwürdiges und schauerluches Amulett bei ihr findet und dann auch noch einige Menschen an einer merkwürdigen Krankheit sterben hält man sie schnell für schuldig und kerkert sie ein. Ihre einzige Chance ist die Flucht, aber wird ihr die gelingen ?

Das Buch beruht auf einer wahrebn Geschichte.
Es ist sehr spannend geschrieben, ich konnte es kaum zur Seite legen und wollte immer wissen wie es weiter geht. Zwar erlebt der Leser die Grausamkeiten der Folter, aber in einem Maß das durchaus angenehm ist. Viel wichtiger scheint der Autorin die Zeichnung von Anneke, ihrer Familie und anderen Personen zu sein, und das ist ihr vorzüglich gelungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2018

Hexenwahn

0

Man schreibt das Jahr 1622. Anneke Claen, gerade mal siebzehn Jahre jung, ist die Tochter eines reichen Haburger Kaufmanns. Vor den Türen der Stadt tobt der 30jährige Krieg. Hamburg ist noch nicht betroffen.
Dann ...

Man schreibt das Jahr 1622. Anneke Claen, gerade mal siebzehn Jahre jung, ist die Tochter eines reichen Haburger Kaufmanns. Vor den Türen der Stadt tobt der 30jährige Krieg. Hamburg ist noch nicht betroffen.
Dann fleigt ganz in der Nähe, in Neumühlen eine spanische Galeere durch Unaufmerksamkeit in die Luft.
Es gibt viele Todesopfer, auch Phillip, Annekes leichtsinniger Bruder scheint unter den Toten zu sein.
Die Familie trauert.
Doch der junge Mann schuldet den zwielichtigen Stoltenbrüdern noch viel Geld - das versuchen die drei nun von der Kaufmannsfamilie einzufordern.
Das Ansinnen wird jedoch abgelehnt.
Die drei schwören Rache. Durch Zufall gelangt ein furchteinflößendes mysteriöses Amulett in deren Hände....
Mit Hilfe einer jungen Hilfsmagd gelingt ihnen es das Teil in Annekes Schlafkammer zu schmuggeln.....
und das junge Mädchen vor dem Rat der Stadt als Hexe zu denunzieren....
Das kommt dem jungen selbst ernannten Hexenkommissar Holler , der sich profilieren will, gerade recht.....
Erschwerden kommt dazu, das am nächsten Tag einer Brüder und die Magd tot sind.
Das junge Mädchen wird verhaftet und muss unvorstellbare Qualen erleiden....
Es gibt nur eine Chance die Unschuld zu beweisen - die kaiserliche Hexenwaage in Holland.
Wird Anneke Claen Flucht aus der Fronerey gelingen ......
Fazit und Meinung:
Antje Windgassen hat eine spannende Geschichte geschrieben, die auch auch noch auf Wahrheit beruht.
Mir hat dieses Buch gut gefallen, der Spannungsbogen ist hoch und bringt einem die vergangene Zeit und den fatalen Hexenglauben der Menschen näher. Unerklärliches war für die Menschen damals schwer zu verstehen, was man heute sich kaum noch vorstellen kann. Und Menschen wie Holler haben das auch noch geschürt....
Die Protagonisten sind ebenfalls authentisch und kommen gut rüber.
Gut gefallen haben mir auch die Begriffserklärungen am Ende, und die Karte vom alten Hamburg.
Deshalb gute vier Sterne für dieses Buch.