Cover-Bild Altötting sehen und sterben
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
  • ISBN: 9783839202289
Anton Leiss-Huber

Altötting sehen und sterben

Kriminalroman
Die Altöttinger Unternehmergattin Annamirl Leidl-Berggump wurde erschlagen. Der junge Oberkommissar Max Kramer und sein Kollege Polizeihauptmeister Fritz Fäustl sind umgehend zur Stelle und nehmen die Ermittlungen auf. Das Umfeld der Ermordeten und die letzten Telefonate sind die ersten Anhaltspunkte, denen beide nachgehen. Doch nur Stunden später steht die Ermordete leibhaftig vor Max Kramer. Sie ist von ihrem angeblichen Ableben ebenso überrascht wie der Kommissar. Wer war dann die Tote in Leidl-Berggumps Haus?

Veröffentlicht am 02.10.2022

Ein wirklich guter Kriminalroman…

Altötting sehen und sterben ist der mittlerweile fünfte Band rund um Oberkommissar Max Kramer aus der Feder von Anton Leiss-Huber.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich mag ja die Reihe rund um Oberkommissar Max Kramer wirklich sehr gerne. Nachdem es im letzten Buch um Ostern ging, sorgt diesmal ein Mordfall im vorweihnachtlichen Altötting für Spannung.
Der Schreib- und Erzählstil von Anton Leiss-Huber ist gewohnt angenehm und flüssig.
Ich wollte ursprünglich erstmal in die Geschichte reinlesen, aber wie es mir eigentlich bei jedem bisherigen Band dieser Reihe passierte, wurde aus mal kurz reinlesen mal eben in einem Rutsch durchlesen. Ein richtiger „Pageturner“.
Zu den zum Teil sehr skurrilen, altbekannten Charakteren kommt diesmal auch ein Thema, das in meinen Augen sehr realistisch dargestellt wird. Und zwar geht es in der Geschichte um eine Pflegekräftevermittlung, die illegale Arbeitskräfte aus Osteuropa vermittelt, und diese werden dann bei den Arbeitsstellen ausgenutzt. Und das passiert ja leider tagtäglich in unserer Gesellschaft.
Aber natürlich gibt es trotz des ernsten Themas auch einige Situationen, die urkomisch sind und mich sehr zum Lachen gebracht haben.
Fazit
Mit Altötting sehen und sterben gelingt Anton Leiss-Huber eine gute Balance zwischen ernstem Thema und humorvollen Lokalkolorit.
Ein wirklich toller Kriminalroman.