Cover-Bild Weihnachten ist für alle da, sagte die Katze
  • Verlag: G&G Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.09.2018
Antonie Schneider

Weihnachten ist für alle da, sagte die Katze

Jana Walczyk (Illustrator)

Was für eine seltsame Nacht! Irgendwo in der Ferne singt der Fuchs, über ihm leuchtet ein Stern. Die Katze macht sich auf, um das Geheimnis zu ergründen. Ihr schließen sich die Tiere des Waldes an. Auf einer Lichtung finden sie, was sie gesucht haben, und sie feiern ein ganz besonderes Fest. Eine zutiefst berührende Weihnachtsgeschichte voll Poesie, Licht und Zauber. Am Ende werden die Tiere die Botschaft der Weihnacht mit sich nach Hause tragen - und in die ganze Welt.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Wie die Tiere Weihnachten feiern!

Titel: Weihnachten ist für alle da, sagte die Katze

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: 4-6 Jahre
Preis: 14,95€
ISBN: 978-3707452239

Inhalt: Tief im verschneiten Wald entdecken die Katze, die Gans und das Seidenhuhn ein helles Leuchten, sogar den Fuchs hören sie singen. Es scheint eine ganz besondere Nacht zu sein, also macht sich die Katze auf den Weg, dieses Geheimnis zu ergründen.

Meine Meinung: Eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte, die ich mir richtig gut zum Vorlesen am warmen Kamin mit Tee und Kekse vorstelle kann. Die Illustrationen und das Thema erinnern an das Buch „Der kleine Bär und der Weihnachtsstern“. Diesmal begleiten wir aber die Katze in den Schnee, der sich viele schließen Tiere anschließen: Vögel, Siebenschläfer, Igel… Alle sind erwacht und können diese Nacht gemeinsam feiern.
Ich mag Weihnachtsbücher wie dieses sehr, wenn nicht die Geschenke, sondern das Miteinander im Vordergrund steht.
Die Illustrationen sind wieder voller Zauber und Wärme und versprühen ganz viel Weihnachtsstimmung.

Fazit: Eine warmherzige Geschichte über den wahren Sinn von Weihnachten.