Cover-Bild Oroonoko
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 17.01.2022
Aphra Behn, Vita Sackville-West

Oroonoko

Roman und Zusatztexte – Mit dem Essay von Vita Sackville-West »Aphra, die Einzigartige«
Susanne Höbel (Übersetzer), Susanne Althoetmar-Smarczyk (Übersetzer)

Aphra, »die Einzigartige«, wie Vita Sackville-West sie nennt, war die erste Berufsschriftstellerin Englands, und während ihrer kurzen Karriere – von der englischen Restauration 1660 bis zur sogenannten Glorious Revolution 1688/9 – schrieb sie über alles, was ihre Zeit bewegte: Sklaverei, Politik, Geld sowie sexuelle und kulturelle Gegensätze. Ihre burlesken und erotischen Texte spalteten die Gesellschaft jedoch: Den – naturgemäß männlichen – Kritikern war Behns freigeistige Gesinnung ebenso ein Dorn im Auge wie ihr ungestümer Lebenswandel und ihre spitze Feder.

Mit Oroonoko, der tragischen Liebesgeschichte zwischen einem Prinzen und seiner Braut, die in die Sklaverei nach Südamerika verschleppt werden, schuf Behn ihr Hauptwerk und löste, durch die ebenso leidenschaftliche wie differenzierte Darstellung kolonialer Grausamkeit, Debatten aus, die sich über Jahrhunderte hinziehen sollten. Diese Ausgabe ermöglicht nun durch zusätzliche, erstmals ins Deutsche übersetzte Texte Einblicke in die dramatische Wirkungsgeschichte.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Liebe in Zeiten der Versklavung

Als der schwarze und hochgebildete Prinz Oroonoko die junge und liebreizende schwarze Imoinda kennenlernt, ahnt er noch nicht, was auf die gerade entstehende Liebe zwischen ihnen noch zukommen wird.
Wie ...

Wie ein Lauffeuer verbreiten sich die Schwärmwreien um die Herzdame des Prinzen am Hofe des Königs - Oroonoko's Großvater. Mit einer List lässt ebendieser Imoinda in seine Gemächer kommen um sein Bett mit ihr zu teilen. Sie wird unfreiwillig Teil des königlichen Harems.
Oroonoko ist am Boden zerstört. Kann Imoinda's Reizen und Liebe zu ihm jedoch nicht wiederstehen. Die Folge: Imoinda wird als Sklavin verkauft, Oroonoko in den Krieg geschickt.
In einer Kolonie treffen beide unverhofft als Sklaven/Sklavin wieder zusammen. Doch wird ihre Liebe eine Chance haben?

Aphra Behn's Novelle "Oroonoko oder Der königliche Sklave" hat auf mich wie eine Mischung aus Seifenoper, Abenteuerroman und Tragödie gewirkt. Aphra thematisiert Sklaverei und Rassismus auf eine Weise, welche meiner Meinung nach für die damalige Zeit - 17. Jahrhundert - außergewöhnlich ist.
Zumal sie die erste britische Autorin war, die sich mit dem Schreiben von Novellen, Poesie und Theaterstücken ihren Lebensunterhalt bestreiten konnte.
Die Ausgabe aus dem @unionsverlag
beinhaltet weiterführende Essays, welche sich unter anderem mit Aphra's Biographie, dem Frauenbild des 17. & 18. Jahrhundert beschäftigt und Behn's Kritik an der damals noch üblichen Versklavung von Menschen.
Ich kann diese Lektüre jedem Menschen ans Herz legen, der/die sich für Literaturgeschichte, Feminismus und Rassismus interessiert, für euch sollte es ein Must-Read sein 🤗