Cover-Bild Finde & Verbinde

Finde & Verbinde

Ein Spiel- und Lernbuch auf Deutsch/ Türkisch/ Arabisch
Ein Spiel- und Lernbuch auf Deutsch/ Türkisch/ Arabisch

Veröffentlicht am 07.11.2020

Für Leseanfänger und zweisprachig Aufwachsende!

Heute möchte ich euch ein besonderes Bilderbuch für den bilingualen Spracherwerb vorstellen: „Finde & Verbinde“ von @arzugurzabay , erschienen bei @fizzylemonpublishing

Inhalt: Jede Seite ist zweigeteilt. ...

Inhalt: Jede Seite ist zweigeteilt. Auf der oberen Hälfte befindet sich ein Bild mit einer Frage, wie z.B.: „Was macht das kleine Mädchen?“ Nun können Leseanfänger oder zweisprachig aufwachsende Kinder die untere Hälfte so weit umblättern bis die passende Antwort erscheint (Deutsch, Türkisch, Arabisch). Eine zusätzliche Hilfestellung geben die Symbole in der Ecke. Geübte Leser können versuchen den Text ohne Bilder und Symbole zu lesen.

Fazit: Durch das aktive Einbeziehen des Lesers werden Aufmerksamkeit und Erinnerungsvermögen besonders geschult und nebenbei Vokabeln und Sinnerfassung geübt. Für uns war es sehr interessant die Sätze in drei Sprachen nebeneinander zu sehen. Die bunten Illustrationen sind detailreich ohne überladen zu wirken. Ein schönes Such-Antwort-Buch, das Freude und Erfolgserlebnisse vermittelt. 💕