Cover-Bild Wir sind schon zu zweit
  • Verlag: Fizzy Lemon Publishing
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 01.01.2018
Arzu Gürz Abay

Wir sind schon zu zweit

Ya somos dos
Tilo freut sich auf die Sommerfeier. Gemeinsam mit seiner Freundin Lua bereiten sie sich auf das Bühnenprogramm vor.
Ein Tag vor der Feier kommt ein neues Kind in den Kindergarten. Der neue Junge, Adil, möchte mitmachen. Doch das gefällt Tilo gar nicht. Und dann läuft nichts mehr wie geplant.

Wird Tilo bei der Sommerfeier doch noch auf der Bühne stehen?Tilo, yaz kutlamasını dört gözle bekler, çünkü orada kız arkadaşı Lua ile sahne programına hazırlanmaktadırlar. Kutlamaya bir
gün kala, anaokuluna yeni bir çocuk gelir ve aralarına katılmak ister. Ama bu Tilo'nun hoşuna gitmez. Bundan sonra hiçbir şey planlandığı gibi yürümez.

Peki, Tilo yaz kutlamasında sahneye çıkabilecek mi?

• Dieses Buch befindet sich bei Niknak in einem Regal.
  • Niknak hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Freundschaft

In diesem Buch bereiten sich die Freunde Tilo und Lua auf ein Sommerfest im Kindergarten vor. Dabei haben sie eine tolle Aufführung geplant und alles einstudiert. Doch einen Tag vor dem Fest kommt Adil, ein neuer Junge, in den Kindergarten. Er möchte auch mit Tilo und Lua mitmachen. Doch das gefällt Tilo gar nicht.
Werden sich die drei einigen oder kann Adil doch nicht mitmachen?

Mein Kommentar:
Dies ist das erste mehrsprachige Buch, welches ich gelesen habe. Ich finde es eine tolle Idee, da man so Kinder mit verschiedenen Sprachen miteinander verbinden kann und so auch jeder den Inhalt und Sinn des Buches versteht.
Die Autorin Arzu Gürz Abay hat eine einfache und für Kinder leicht verständliche Sprache gewählt. So können sie dem Inhalt gut folgen und erfassen auch den Sinn der Geschichte. Die Kinder lernen durch ein einfaches Beispiel wie wichtig Freundschaft ist und dass man einander helfen muss.
Da auf jeder Doppelseite nur ein kurzer Text geschrieben steht, hat man auch mit kleinen Kindern noch genug Zeit die Bilder zu betrachten und näher darauf einzugehen, ohne dass sie überfordert werden oder es zu lange dauert. Eine tolle Mischung.
Ich finde, dass die Bilder einfach und kindgerecht gestaltet wurden und sehr gut zur Geschichte passen. So kann man den Kindern auch über die Bilder noch einiges erklären.

Eine tolle Geschichte, die zeigt, wie wichtig Freundschaft ist. Dabei werden Kinder mit verschiedenen Sprachen miteinander verbunden, da sie in Deutsch und Türkisch verfasst wurde.

Ganz liebe Grüße,