Cover-Bild PAX - Das Geisterkind
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2016
Åsa Larsson, Ingela Korsell

PAX - Das Geisterkind

Maike Dörries (Übersetzer), Henrik Jonsson (Illustrator)

Aus einem harmlosen Halloween-Scherz wird beinahe tödlicher Ernst, als ein Dämon angreift . Alrik und Viggo haben eine fürchterliche Ahnung: Eine schwarze Hexe muss es gewesen sein, die das Geisterwesen zum Leben erweckt hat. Dann taucht ein fremdes Mädchen in Mariefred auf. Alrik kriegt Flugzeuge im Bauch, immer wenn er mit der geheimnisvollen Iris spricht. Doch bald findet er heraus: Iris kennt sich weit besser mit dunkler Magie aus, als sie zugibt.

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

• Dieses Buch befindet sich bei Valja in einem Regal.

Veröffentlicht am 13.04.2020

.........

Das Geisterkind ist Band 3 der Pax Reihe von Åsa Larsson. Nachdem ich Band 2 gelesen hatte, habe ich sogleich mit Band 3 weiter gemacht. Das Buch startet wieder ungewöhnlich mit dem nächsten Kapitel, also nicht so wie man es sonst kennt mir Kapitel 1, sondern so als würde man einfach ein großes dickes Buch lesen.

Auch hier merkt man wieder deutlich, dass es keine deutsche Reihe ist, sondern dass sie aus dem Norden stammt. Nicht nur durch die Namen und das Setting, sondern auch wegen der düsteren Atmosphäre, die man sonst von Thrillern aus dem Norden her kennt. Die Bilder untermalen die Atmosphäre dann noch. Und ich muss ehrlich sagen, manche Zeichnungen fand sogar ich gruselig. Ihr kennt doch bestimmt diese unheimlichen Kinder in Horrorfilmen, ja genau, dieses gruselige Mädchen im Kleid, die trifft man auch hier an.

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich der Altersempfehlung ab 10 Jahren so beipflichten kann. Aber mir hat die Geschichte auf jeden Fall gut gefallen. Ich denke, da muss man individuell schauen, ob das Kind solche Geschichten abkann. Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen, selbst erst mal einen Blick in das Buch zu werfen, bevor man es seinem Kind in die Hand drückt.