Cover-Bild Wer ohne Sünde ist
Band 6 der Reihe "Ein Fall für Rebecka Martinsson"
  • Verlag: C.Bertelsmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 28.03.2022
Åsa Larsson

Wer ohne Sünde ist

Thriller. Der neue Thriller der Bestsellerautorin – ausgezeichnet als bester schwedischer Krimi des Jahres
Lotta Rüegger (Übersetzer), Holger Wolandt (Übersetzer)

Die schwedische Bestsellerautorin Åsa Larsson meldet sich endlich zurück! Ein grandioser neuer Fall für Staatsanwältin Rebecka Martinsson

»Bitte hilf mir, Rebecka!« Der Gerichtsmediziner Lars Pohjanen, der todkrank ist, bittet die Staatsanwältin Rebecka Martinsson, ihm zuliebe einen längst verjährten Mordfall wiederaufzunehmen. Aus purem Mitleid stimmt sie zu, auch wenn sie in Gedanken ganz woanders ist: Die beiden wichtigsten Männer in ihrem Leben – Krister, der Führer der Hundestaffel, und Mons, der smarte Jurist aus Stockholm – haben sich wütend von ihr abgewandt, nachdem Rebecka den einen mit dem anderen betrogen hat. Doch der Cold Case, dem sie sich zuwendet, benötigt ihre volle Aufmerksamkeit, denn er fördert Unheilvolles über ihre Heimatstadt Kiruna zutage. Aber vor allem zwingt er Rebecka, sich dem dunkelsten Kapitel ihrer eigenen Vergangenheit zu stellen ….

Im letzten Band der gefeierten Rebecka-Martinsson-Reihe beweist Åsa Larsson mit einer fulminanten Spannungshandlung, atmosphärischen Landschaftsbeschreibungen und einem faszinierenden Porträt Kirunas einmal mehr, dass sie Schwedens unangefochtene Queen of Crime ist. Der Roman wurde mit dem Schwedischen Krimipreis ausgezeichnet.

»Knorrige Figuren, präzise Milieus, packender Plot – Åsa Larsson schreibt derzeit die besten Skandinavien-Krimis.« Hörzu

Entdecken Sie die weiteren Bände der Rebecka-Martinsson-Reihe. Alle Romane sind auch einzeln lesbar.

1. Sonnensturm

2. Weiße Nacht

3. Der schwarze Steg

4. Bis dein Zorn sich legt

5. Denn die Gier wird euch verderben

6. Wer ohne Sünde ist

Veröffentlicht am 19.08.2022

Tschüss Rebecka, es war so schön mit dir

Wieder einmal beginnt für Oberstaatsanwältin Rebecka Martinsson eine Leidenszeit. Ihr Vorgesetzter Alf Björnfot ist für mehrere Monate in Urlaub und sie muss sich mit seinem Vertreter Oberstaatsanwalt Carl von Post herumschlagen. Prompt halst er ihr alle offenen Fälle zur Prozessvorbereitung auf.
Zusätzlich wendet sich ihr alter Freund Pathologe Pohjanan mit einem „Cold Case“, der schon lange verjährt ist, an sie. Nach Jahrzehnten ist die Leiche von Raimo Koskela, dem Vater des berühmten Boxers Börje Ströms gefunden worden.
Zögernd beschäftigt sich Rebecka mit diesem Fall. Ehe sie sich versieht, wird sie mit ihrer eigenen Vergangenheit in die Tiefe gezogen.

Ich habe bereits einige Bücher über Rebecka Martinsson gelesen, fühlte mich anfänglich immer etwas befremdlich. Im Laufe der Geschichte schlug diese Befremdung immer in Begeisterung um.
Man muss sich auf Rebecka oder sollte man sagen, auf Asa Larsson, einlassen, dann machts richtig Spaß.
Keine Autorin hat mir Kiruna, die nordschwedische Landschaft und das Wesen der Lappländer nähergebracht als Asa Larsson. Sie hat eine starke Beobachtungsgabe und beschreibt die Landschaft, die Eigenheiten der Bevölkerung oder auch die Boxkämpfe so intensiv und bildlich, dass der Leser das Gefühl hat dabei zu sein. In jedem ihrer Thriller wird immer das Ursprüngliche und teilweise Übersinnliche der Alten mit der Lebensweise der Moderne verknüpft.
Zu keiner Protagonistin hatte ich bisher so ein ambivalentes Verhältnis. Oft habe ich ihre Gefühlslagen nicht verstanden, ihre Bindungsunfähigkeit, ihre extremen Handlungen. Trotzdem hätte ich gegen Ende der Bücher immer weiterlesen mögen.
Es ist schade, dass die Reihe mit Rebecka Martinsson nun zu Ende geht. Bleibt nur zu hoffen, dass die Autorin eine ähnlich charismatische Hauptfigur zu einer neuen Serie kreieren wird.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Rebecka Martinsson

Asa Larssons neuer Thriller heißt " Wer ohne Sünde ist "
und ist im März 2022 bei C. Bertelsmann erschienen.
Aus dem Schwedischen übersetzt von Lotta Rüegger und Holger Wolandt hat er ca. 590 Seiten
Ich ...

Asa Larssons neuer Thriller heißt " Wer ohne Sünde ist "
und ist im März 2022 bei C. Bertelsmann erschienen.
Ich habe fast 30 Jahre nebenberuflich eine Kleinstadtbücherei am Leben erhalten und die Erfahrung gemacht, dass der Leser neben dem Inhalt hauptsächlich wissen will,wie man das Buch beurteilt und ob es lesenswert ist.
Zu viel vom Inhalt zu verraten birgt die Gefahr, Dinge vorweg zu nehmen die der Leser selbst entdecken sollte.
Fazit: Auf einen neuen Fall der Rebecka Martinsson Reihe habe ich lange gewartet und wurde nicht enttäuscht.Von der ersten Seite an hat mich das Buch gefangen genommen und ich habe jede freie Minute zum Lesen genutzt.
Das Cover gefällt mir weil es die Einsamkeit und Düsternis der Landschaft gut transportiert.
Diese Schwermut und bittersüße Melancholie ,die auch ihre Charaktere an den Tag legen,verfügt über eine schöpferische Kraft, die sie ihre Figuren in allen Facetten beschreiben lässt.
Im Verlauf des Buches werden gekonnt die Zeiten gewechselt, ohne das man den Faden verliert oder das Gefühl hat man hätte etwas verpasst.
Beim Lesen wurde mir bewusst,wie sehr Kindheitserlebnisse und Traumata unser Leben beeinflussen.
Larssons Schreibstil ist flüssig und der Spannungsbogen auf hohem Level bis zum Schluss.
Dies ist der letzte aber meiner Meinung nach beste Fall dieser Reihe.
Ich kann es nicht fassen, mich von den Charakteren verabschieden zu müssen und sauge die Seiten auf wie ein trockener Schwamm das Wasser.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Leider sehr langgezogen

Inhalt: Rebecka Martinsson ist Staatsanwältin in Kiruna in Lappland. Hier sind die Winter lang, eisig kalt und dunkel und nicht selten fällt im Mai noch Schnee.
Als der todkranke Gerichtsmediziner Lars ...

Als der todkranke Gerichtsmediziner Lars Pohjanen Rebecka bittet, einen längst verjährten Mordfall zu untersuchen, mag sie ihm diese Bitte nicht abschlagen. Nur ungern beginnt sie zu ermitteln, doch dann lässt ein aktueller Mordfall Zusammenhänge erkennen. Bei ihren Nachforschungen kommt Rebecka auch ihrer eigenen Vergangenheit näher.

Meine Meinung: „Wer ohne Sünde ist“ ist bereits der 6. Teil der Thriller-Reihe um die eigenwillige Staatsanwältin Rebecka Larsson und vor etwa zehn Jahren habe ich ersten fünf Teile mit Begeisterung gelesen. Allerdings hatten die ersten Bücher alle etwa 200 Seiten weniger und das hätte diesem Buch meiner Meinung nach auch gutgetan.
Ich mag den Schreibstil von Åsa Larsson sehr gerne. Vor allem ihre Landschaftsbeschreibungen sind einfach fantastisch, so dass man beim Lesen ein deutliches Bild vor Augen hat und die eisige Kälte, sowie die düstere Atmosphäre spürt. Sie erzählt die Geschichte auf zwei Zeitebenen und aus verschiedenen Perspektiven.
Rebecka macht es dem Leser / der Leserin nicht immer einfach sie zu mögen. Sie ist eine starke und intelligente Frau, doch durch ihre spröde und abweisende Art, ist sie nicht überall beliebt. Zudem hat sie psychische Probleme und hadert mit ihren Fehlern und ihrer Vergangenheit. Ich mag sie trotzdem gern! Aber auch alle anderen Charaktere - sowie auch die Hunde, die in jedem Buch dabei sind - beschreibt die Autorin glaubwürdig und teilweise sehr ausführlich.
Die Thriller/Krimi- Handlung baut sich nur sehr langsam auf und auch Spannung habe ich etwas vermisst. Dafür gibt es sehr viele Nebenhandlungen und Einblicke in die Privatleben einiger Charaktere, die mir gut gefallen haben. Den Handlungsstrang in der Vergangenheit fand ich wesentlich schwächer, als den in der Gegenwart.

Fazit: Ich mag die Charaktere und auch den Schreibstil von Åsa Larsson wirklich sehr gerne, aber insgesamt war mir die Handlung doch zu langgezogen und es gab einige überflüssige Kapitel und Beschreibungen.