Cover-Bild Unser Lehrer Mr. G
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Atilla Aktas

Unser Lehrer Mr. G

Als Adisa Gündoğdu vorübergehend als stellvertretender Klassenlehrer der 10a an einem Berliner Gymnasium eingestellt wird, bekommt er schnell den Spitznamen Mr. G – seine Schülerinnen und Schüler mögen nicht nur seinen unkonventionellen Unterricht, seine lässigen Sneaker und seine Hip-Hop-AG, sondern merken auch schnell, dass sie ihm vertrauen können. Durch seine Offenheit und sein Einfühlungsvermögen wird der neue Lehrer schon bald zu einem wichtigen Begleiter der Jugendlichen und hilft ihnen, sich selbst besser kennenzulernen und in einer Welt voller Unterschiede und Herausforderungen zurechtzufinden. Dabei ahnen sie nicht, dass auch ihr Lehrer in der Auseinandersetzung mit ihnen lernt, einen persönlichen Konflikt zu lösen, der ihn seit seiner Kindheit quält. In 23 Kapiteln werden jeweils vergangene und gegenwärtige Szenen aus dem Leben einzelner Schülerinnen und Schüler sowie Adisas dargestellt und miteinander verknüpft. Ergänzt werden die situativen Beschreibungen durch Dialoge der Schülerinnen und Schüler untereinander sowie Zweiergespräche einzelner Protagonistinnen und Protagonisten mit Mr. G. Nach und nach enthüllen sich so den Leserinnen und Lesern individuelle Schicksale, die die großen Themen der Lebensrealität und Identitätsfindung heutiger Jugendlicher, aber auch ihrer Bezugspersonen aufgreifen wie Die erste große Liebe, Familie, Religion, Freundschaft, Identität, Zugehörigkeit, Missbrauch, Mobbing, Gewalt, Diskriminierung und Sucht. Durch den Perspektivenwechsel und die Innenschau in die Gefühlswelten einzelner Personen werden Menschen und ihre Geschichten in ihrer Komplexität erfasst und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Den Leserinnen und Lesern wird auf diskrete, niemals belehrende oder moralisierende und dennoch nachdrückliche Weise aufgezeigt, wie durch gezielte Kommunikation, aufmerksames Zuhören und Reflexion auch in herausfordernden Situationen konstruktive Lösungsansätze möglich werden.

• Dieses Buch befindet sich bei cat10367 in einem Regal.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ein Spiegel des Alltags

Dieses Buch von Atilla Aktas hat mich sehr berührt zurückgelassen und ich musste es erst einmal sacken lassen. Für mich ist dieses Buch ein Blick auf die Probleme, die wir heute in unserer Gesellschaft haben.
Ich finde jeder sollte dieses Buch einmal lesen und vielleicht würde sich dann auch der Blick der Menschen ändern.
Wir sind heutzutage meistens sehr schnell mit Vorurteilen und kaum jemand nimmt sich die Zeit genauer hinzuschauen. Da finde ich die Art von Mr. G einfach wunderbar. Es sollte mehr solcher Lehrer geben.
Also, lest dieses Buch. Ich finde es einmalig.