Cover-Bild Stein der Geduld
  • Ersterscheinung: 07.12.2010
Atiq Rahimi

Stein der Geduld

Lis Künzli (Übersetzer)

Ein Mann liegt im Sterben. Seine Frau sitzt bei dem Bewusstlosen und beginnt zu erzählen - von Demütigung und Unterdrückung, von alltäglichen Grausamkeiten und vom Drama ihrer Ehe. Die kraftvolle Sprache, die eindrücklichen Bilder wirken wie ein Schrei, der die Stille zerreißt.

In einem Dorf irgendwo in Afghanistan sitzt eine Frau am Bett ihres schwerverletzten Mannes, der im Koma liegt. Im Zimmer ist es still, draußen hört man Schüsse, die Frau betet. Dann beginnt sie zu reden. Sie erzählt ihm, was sie ihm vorher nie sagen konnte, sie berichtet dem reglos Daliegenden von dem Drama, das die Ehe für sie bedeutet. Wie dem magischen »Stein der Geduld« aus der afghanischen Mythologie vertraut sie ihm ihren Schmerz an und beichtet ein Geheimnis, das sie seit langem bedrückt. Doch auch die Geduld eines Steins ist nicht unendlich. Atiq Rahimi hat ein großes, eindrucksvolles Buch geschrieben, erzählt in einer wunderbar klaren und poetischen Sprache. Entdecken Sie auch das Hörbuch zu diesem Titel!

Veröffentlicht am 29.02.2024

Ein berührender Roman über Liebe und Hoffnung inmitten des Krieges

Der Autor

Der Autor

Atiq Rahimi wurde 1962 in Kabul, Afghanistan, geboren. Er studierte Literatur und Film in Kabul und Paris. Nach der Machtübernahme der Taliban floh er nach Frankreich, wo er bis heute lebt. Rahimi ist ein vielseitiger Künstler, der als Schriftsteller, Filmemacher und Drehbuchautor tätig ist. Für seinen Roman "Stein der Geduld" erhielt er 2008 den Prix Goncourt.

Inhalt

Der Roman erzählt die Geschichte von einer jungen Frau in Afghanistan, die mit den Folgen des Krieges und der Unterdrückung durch die Taliban zurechtkommen muss. Ihr Mann, ein ehemaliger Soldat, liegt nach einem Genickschuss im Koma. Da sie nicht weiß, ob er jemals wieder aufwachen wird, beginnt sie, ihm ihre Gedanken und Gefühle anzuvertrauen. Sie erzählt ihm von ihrem Leben, ihren Ängsten und Sehnsüchten, aber auch von den erlittenen Traumata und der Gewalt, die sie umgibt.

Die Hauptfigur

Die Hauptfigur ist eine starke und mutige Frau, die trotz der widrigen Umstände ihren Lebensmut nicht verliert. Sie ist intelligent und gebildet und hat ein großes Herz. Sie liebt ihren Mann und ist bereit, alles zu tun, um ihm zu helfen und ihm die Liebe und Unterstützung zu geben, die er braucht.

Themen im Roman

Der Roman behandelt verschiedene Themen wie Krieg und Gewalt, Unterdrückung, Trauma und Heilung, Liebe und Hoffnung. Rahimi zeigt die Auswirkungen von Krieg und Gewalt auf das Leben der Menschen, insbesondere auf Frauen und Kinder. Er beleuchtet die Unterdrückung der Frauen in Afghanistan unter der Herrschaft der Taliban. Die Protagonistin versucht, mit den Traumata ihrer Vergangenheit umzugehen und einen Weg zur Heilung zu finden. Trotz der schwierigen Umstände gibt sie die Hoffnung nicht auf und findet Trost in der
Liebe zu ihrem Mann.

Persönlicher Leseeindruck

Die in "Stein der Geduld" erzählte Geschichte vermochte mich zu berühren. Mit der stark beschrieben, vielschichtig charakterisierten Hauptfigur vermochte ich mitzufühlen und ihre Gedanken nachzuempfinden. Unterstrichen wird das vom teils poetischen Schreibstil von Rahimi, der im Kontrast zu den im Roman behandelten brisanten, doch wichtigen Themen steht. Dabei sind einige Szenen im Roman unerwartet brutal und schockierend ausgefallen, was dieses starke Werk nicht für jeden Leser geeignet sein lässt.

Fazit

"Stein der Geduld" ist ein wichtiger und berührender Roman, weil er die Aufmerksamkeit auf die Situation der Frauen in Afghanistan und die Folgen von Krieg und Gewalt lenkt. Der Roman ist gleichzeitig ein beeindruckendes Zeugnis der Liebe und Hoffnung, die selbst in den dunkelsten Zeiten möglich ist.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Ein eindringliches Buch über die schmerzhaften Erfahrungen einer Frau

Stein der Geduld" von Atiq Rahimi ist ein eindringlicher Roman, der die Leser in die tiefen Abgründe menschlicher Existenz entführt. Rahimi, ein afghanischer Schriftsteller und Filmemacher, hat mit diesem Werk ein literarisches Meisterstück geschaffen, das die Grausamkeiten des Krieges und die verheerenden Auswirkungen auf das individuelle Leben einer Frau auf beeindruckende Weise darstellt.

Das Buch erzählt die Geschichte einer namenlosen Frau in Afghanistan, die sich dazu entscheidet, während des Krieges bei ihrem im Koma liegenden Ehemann zu bleiben. Rahimi wählt eine einzigartige Erzählform: Der Leser wird zum stillen Zeugen der inneren Monologe dieser Frau, die ihre Gedanken und Gefühle in einem Akt der Selbsttherapie offenbart. Der "Stein der Geduld" wird dabei zu einem Symbol für ihre Seelenlast, ihre unterdrückten Emotionen und ihre schmerzhaften Erfahrungen.

Die Sprache des Romans ist von intensiver Poesie geprägt. Rahimi nutzt eine klare, bildhafte Sprache, um die Atmosphäre der Trostlosigkeit und Verzweiflung inmitten des Krieges zu beschreiben. Die Protagonistin, die sich an einen steinernen Gegenstand wendet, um ihre Leiden zu teilen, wird zur Metapher für die stummen Opfer, die Frauen in Kriegszeiten ertragen.

Die Charakterentwicklung ist subtil und tiefgründig. Die Frau durchläuft eine eindrucksvolle persönliche Transformation, während sie ihre Wut, ihre Schuldgefühle und ihre unterdrückte Sexualität erforscht. Rahimi scheut sich nicht vor tabuisierten Themen und zeigt die weibliche Sexualität in einer Gesellschaft, die von männlicher Dominanz geprägt ist.

Die Erzählstruktur und die kurzen, intensiven Kapitel verleihen dem Buch eine besondere Dynamik. Der Leser wird in einen Sog aus Emotionen gezogen, während er die innere Zerrissenheit der Hauptfigur miterlebt. Rahimi fordert dabei auch die Konventionen der Gesellschaft heraus und stellt Fragen nach Gerechtigkeit, Selbstbestimmung und dem Preis der Freiheit.

"Stein der Geduld" ist nicht nur ein literarisches Meisterwerk, sondern auch ein politisches Statement. Rahimi gibt den stummen Opfern des Krieges eine Stimme und beleuchtet die Schattenseiten der Gesellschaft. In einer Welt, die oft von männlicher Perspektive dominiert wird, setzt der Autor ein starkes Zeichen für die Rechte und die Würde der Frauen.

Insgesamt ist "Stein der Geduld" ein ergreifender Roman, der durch seine kraftvolle Sprache, die tiefgehende Charakterentwicklung und die kluge Thematisierung gesellschaftlicher Probleme beeindruckt. Atiq Rahimi zeigt mit diesem Buch, dass Literatur die Macht hat, nicht nur Geschichten zu erzählen, sondern auch das Bewusstsein zu schärfen und zum Nachdenken anzuregen.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Jetzt kann ich alles mit dir machen

Der „Stein der Geduld“ ist ein afghanischer Emanzipationsroman – geschrieben auf Französisch und von einem Mann. Gleichwohl ist es ein zutiefst einfühlsames Dokument über die Lebenswirklichkeit einer Ehefrau im bürgerkriegszerfressenen Afghanistan.

Der Mann ist bewegungsunfähig, liegt im Sterben, doch seine Augen sind stets geöffnet, ohne zu sehen, Seine Frau und Mutter der Töchter pflegt ihn in beider Haus, das in einer umkämpften Zone liegt und immer wieder Besucher erhält, von denen keiner eingeladen ist. Der Roman nutzt nur einen Raum in diesem Haus als Bühne der Handlung, nicht ein einziges Mal begleitet die Lektüre die Frau vor die Tür oder auch nur in den Hof. Die Welt von draußen findet nur im gesprochenen Wort der Frau statt, die sich ihrem Mann öffnet. Erstmals, denn in der alltäglichen Wirklichkeit ihres Lebens hat die Frau nicht stattgefunden, körperlich kaum und geistig noch weniger. Nun aber ist der Mann gelähmt: „Jetzt kann ich alles mit dir machen!“ (S. 88) Sie pflegt ihn und konfrontiert ihn mit den Wahrheiten ihrs Lebens vor und in der Ehe. Wahrheiten, die sie für sich behalten musste, weil sie für Frauen in Afghanistan tödlich sind, etwa der Wunsch nach eigenständiger Persönlichkeit.

Die bühnenhafte Erzählsituation und die auf die Frau reduzierte Sprechrolle des Romans erzeugen eine intensive Atmosphäre, in der Leid und Unterdrückung, tastende Befreiungsversuche und Erkenntnis erreichter Freiheit unmittelbar wirken. In den Äußerungen der Frau wird die gesellschaftliche Entwicklung Afghanistans wie in den Splittern eines Spiegels reflektiert: die Situation in der Familie, die Stellung der Schwiegermutter, der schalkhafte Umgang des Schwiegervaters mit dem alten afghanischen Erbe und die unselige Radikalisierung des Ehemanns als Freiheitskämpfer und Taliban. Immer wieder verblüffen die Bruchstücke dieser Welt den westlichen Leser, etwa die klugen Gedanken über die unselige Bedeutung des Blutes: „Ich habe nie verstanden, warum die Ehre bei euch Männern so sehr ans Blut gebunden ist.“ (S. 45) Sei es das vergossene Blut des Feindes, sei es das Blut der „unreinen Frau“ oder das Blut der Jungfräulichkeit. Hier fließt die ganze Archaik der afghanischen Männerwelt zusammen.

Auch der Stein der Geduld spielt eine Rolle, denn er ist in der Lage, die Leiden und Nöte dessen, der mit ihm spricht, aufzusaugen und in die Lüfte zu zersprengen. Für die Frau ist ihr Mann nun endlich dieser Stein – er muss erst wie tot sein, damit sie sich öffnen kann.

Der Roman wurde 2008 mit dem Prix Goncourt ausgezeichnet, völlig zurecht, wie ich finde.