Profilbild von Madame_Lilli-Marleen

Madame_Lilli-Marleen

Madame_Lilli-Marleen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Madame_Lilli-Marleen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

So unvorhersehbar, wie das richtige Leben

Krummes Holz

"Krummes Holz" von Julia Linhof ist ein Roman über die Geschichte zweier Geschwister.

"Gibt es die alte Welt überhaupt noch, wenn man in der neuen längst ein anderer geworden ist?"

Jirika kehrt nach ...

Jirika kehrt nach Jahren der Abwesenheit auf den Gutshof seiner Eltern zurück. Hier trifft er auf seine Schwester, die aber nicht gerade froh darüber scheint, dass er sich erst jetzt hier blicken lässt. Von seinem Vater fehlt jede Spur und seine Großmutter hat sich durch ihre Demenz auch total verändert. Einzig Leander scheint etwas zugänglicher gegenüber Jirika zu sein, doch gerade mit dessen Nähe, kann er nicht umgehen.

Diesen Debütroman habe ich wirklich mit Genuss gelesen, denn er ist sprachlich ein Fest. Der Autorin gelingt es einfach wunderbar, diese aufgeladene Atmosphäre in Worten einzufangen. Ganz zart wird ein Spannungsbogen aufgebaut, der sich in einem wahrhaftigen Gewitter entlädt.

Beim Lesen weiß man nicht, wo einen die Geschichte eigentlich hinführt. Wird es unheimlich, dramatisch oder eine Liebesgeschichte. Genau wie im richtigen Leben.

Bei Jirika brechen beim Heimkommen Erinnerungen auf, wie das krumme Holz unter der sengenden Sonne. Auch die anderen Figuren fand ich sehr interessant.

Ich habe das Buch wirklich sehr gern gelesen und mich in diesen drückenden, schwülen Sommer entführen lassen. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Das Buch lebt von der Sprache, nicht vom Inhalt

Lichtungen

Dass zwischen Lev und Kato eine besondere Verbindung seit Kindertagen besteht, erfährt der Leser bereits auf dem Einband. Lev ist das einzige Kind aus der zweiten Ehe seines verstorbenen Vaters. Dadurch hat er einen schweren Stand in seiner rumäniendeutschen Familie. Von Kato erfahren wir nicht sehr viel. Sie verlässt ihre Heimat und lässt damit auch Lev zurück. Doch gleich am Beginn des Buches sind die beiden wieder vereint. Die Vorgeschichte dieser Wiedervereinigung wird ganz besonderes erzählt. Nämlich rückwärts. Das Buch beginnt mit Kapitel Neun. Diese Erzählweise ist erst einmal ungewöhnlich, doch mit fortschreitender Lektüre hat man sich daran gewöhnt und lernt Lev weiter kennen.

"Man ist, einmal gegangen, immer ein Gehender."

Dieses Buch lebt eindeutig von der Sprache. Sie trägt einen durch das Buch und zeichnet melancholische Landschaften. Sie hat einen ganz eigenen, sehr poetischen Klang.

"Alles war rückwärtsgelaufen, weniger geworden, und wo sich die Zeit am Anfang dehnte, verkürzte sie sich jetzt unbarmherzig."

Das trifft das Buch sehr gut, denn zum Ende ließ es sich recht flüssig lesen. Leider sind bei mir viele Fragen nicht beantwortet worden. Trotz der schönen Sprache, ist vieles nur vage angedeutet worden. So hatte ich am Anfang einfach eine ganz andere Erwartungshaltung. Figuren blieben blass. Leider auch Kato. Sie war für mich kaum greifbar, ihr handeln nicht nachvollziehbar.

Ich blieb mit vielen Fragezeichen zurück und dies hat mein Leseerlebnis leider sehr getrübt. Leider, weil ich den Ton sehr mochte.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Poetische Verarbeitung von familiärer NS- Vergangenheit

Sund

Die namenlose Erzählerin ist dabei die NS-Vergangenheit ihres Urgroßvaters aufzuarbeiten. Viel wurde darüber in der Familie geschwiegen, viel verdrängt oder verdreht. Schließlich braucht sie davon eine Pause und fährt auf die Insel Lykke. Doch auch auf der Insel wird die Vergangenheit verschwiegen.

"Zum Frühstück: trockene Kekse. Zum Mittag: Orthopädie im Nationalsozialismus. Zu Abend: gebratene Panik."

"Hinten auf den Feldern leuchten die Feuer. Die Einwohnerinnen verbrennen ihre Erinnerungen und ihren Müll, und für sie ist es dasselbe."

Zu Beginn der Lektüre habe ich mir zahlreiche Passagen unterstrichen und konnte gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören, weil ich die Sprache und die Bilder, die mit ihr gezeichnet wurden, so schön fand. Doch mit dem zweiten Kapitel war ich dann leicht überfordert. Hier fährt die Leserin auf die Insel Lykke. Hier treten Figuren auf, deren Handeln ich so gar nicht einordnen konnte. Oder hat sich die Erzählerin nur alles eingebildet?

Dann folgte das dritte Kapitel. Hier setzt sich die Erzählerin sehr konkret mit der NS-Vergangenheit auseinander. Das hat mich nun wieder sehr interessiert und ich fand die Umsetzung auch sehr gelungen. Hier wurden Textpassagen aus Büchern, Tagebüchern und Briefen wiedergegeben.

Dann verlässt die Erzählerin die Insel wieder und verwaltet die Vermietung von Bunkern an Touristen. Die können anscheinend nicht genug von der dunklen Vergangenheit bekommen und mieten sich in die Betonklötze ein. Hier fühlte ich mich dann leicht ertappt, weil ich auch immer jeden Bunker, der an irgendeiner Küste auftaucht, besichtigen will.

Ich bin sehr zwiegespalten, so wie auch das Buch für mich. Leider lässt mein Kleinkind-Alltag es auch nicht zu, mich länger mit einem solchen Text auseinanderzusetzten., wie dieser es verdient bzw. auch benötigt. Denn ganz klar wird hier vom alleinigen Lesen nichts.

Wer die Muße hat, sich auf solch einen Text einzulassen, dem sei das Buch empfohlen. Für mich hat es leider nicht so gut funktioniert, aber bei 129 Seiten ist das auch nicht so tragisch.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Dieses Buch hat mich sehr bewegt

Geordnete Verhältnisse

Philipp sehnlichster Wunsch ist ein Freund. Dieser Wunsch scheint greifbar nah, als die aus der Ukraine stammende Faina in seine Klasse kommt. Die zwei Außenseiter schließen sich zusammen und eine Freundschaft entsteht.

Jahre später steht die schwangere Faina vor Philipps Tür und bittet ihn um Hilfe. Sofort gewährt er ihr Unterkunft und verlässt seine aktuelle Freundin, denn für Faina würde er alles machen. Doch will sie das überhaupt?

Hier treffen zwei ganz toll von der Autorin inszenierte Charaktere aufeinander. Beide haben einen komplizierten und tragischen familiären Background, dessen wirkliches Ausmaß sich erst im Laufe der Geschichte offenbart.

Die Geschichte wird teilweise aus Fainas Sicht und teilweise aus Philipps Sicht erzählt. Das ist der Autorin auch wirklich super gelungen. So kommt man beiden Personen ganz nah und erst im Laufe der Story wird klar, wie toxisch diese Beiden für einander sind und wie die Wut und Obsession von Philipp sich immer weiter steigern.

Die Sprache ist hier ganz klar und schonungslos, so wie das ganze Buch.

Es ist einfach nur tragisch, was mit Faina passiert. Und ihre Geschichte steht als ein exemplarisches Beispiel dafür, was Frauen von egozentrischen Männern alles ertragen müssen, ohne auf großartige Unterstützung hoffen zu können.

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Highlight. Bewegend und erschütternd. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.02.2024

So macht das Saubersein spaß

Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig! – Alles übers Saubersein und Gesundbleiben

Knolle, der kleine Hamster, muss anscheinend noch viel lernen in Puncto Hygiene. Behilflich ist ihm dabei seine Freundin Milli. Sie ist eine sportliche Rennmaus und hat immer ein wachsames Auge auf Knolli. Die beiden starten in das "Hamstertraining."
Der kleine Hamster, der sehr gerne grüne Latzhosen trägt, will am Abend zu einer Pyjamaparty gehen. Und dafür muss er fit gemacht werden, was die Sauberkeit angeht. Los geht es bereits im Hamsterbau beim Kämmen der Haare, dann noch schnell aufs Klo: Hände waschen nicht vergessen!. Die kleine Rennmaus überwacht alles und gibt Tipps in Reimform. Süße Szenen verbergen sich hinter den Klappen, die sich auf jeder Seite befinden. Da werden sogar die Erwachsenen schmunzeln müsse.

Die Zeichnungen sind kindgerecht und wirklich sehr putzig. Der Text ist gut zum Vorlesen geeignet und weil es sich ab und zu auch reimt, können die Tipps von den Kindern gut gemerkt werden und so besser im eigenen Alltag umgesetzt werden.

Das Buch ist auch wunderbar stabil und die Klappen halten auch einiges aus.

Klare Vorleseempfehlung!