Cover-Bild Apfelsaft holen

Apfelsaft holen

Thomas Müller (Illustrator)

Veröffentlicht am 28.10.2019

Keine Angst vor´m dunklen Keller

Pitzi´s Mama kocht das Abendessen und Papa hilft. Seine Geschwister helfen auch, nur Pitzi spielt noch. Dann soll er sich um den Apfelsaft kümmern. Es gibt da nur eine Problem, der Saft steht im Keller. Da lauert das Gespenst und es macht dort komische Geräusche und ein Monster sitzt kurz vor dem Apfelsaftregal. Wie gut das sich Pitzi zu helfen weiß

Welches Kind kennt sie nicht? Die Angst vor dem Keller. Da ist es dunkel und unheimlich. Riecht vielleicht auch komisch und alles sieht etwas anders aus als in der Wohnung. Es gibt dort neben Monstern und Gespenstern auch unheimliche Geräusche. Wie gut das man in diesem Buch sehen kann, was uns da eigentlich solche Angst macht. Da kann man dann auch mutig an die Sache ran gehen und die Familie mit seiner Hilfe unterstützen. Selbst wenn man für manch andere Arbeiten vielleicht noch ein bisschen zu klein ist.
Die Bilder sind großflächig im Comicstil gezeichnet, farbenfroh und mit wenig Text versehen. Der Text ist gut mit Hilfe des Bildes zu verstehen.

Ein Buch für Kellerangsthaber ab 3 Jahren

Veröffentlicht am 19.06.2018

Tolles Geschenk

Dieses Buch ist aus der Aktion Lesen.
Hier findet man eben auch im buch eine Einlage mit Erklärungen in verschiedenen Sprachen.

"Pitzi und seine Familie bereiten zusammen das Abendessen vor. Etwas zu ...

Dieses Buch ist aus der Aktion Lesen.

"Pitzi und seine Familie bereiten zusammen das Abendessen vor. Etwas zu trinken fehlt noch. Eine Flasche Apfelsaft muss her! Doch dafür muss jemand in den Keller gehen. Alle sind beschäftigt. Mama kocht Nudeln, Papa macht Salat, Billi muss den Tisch decken und Lilli den Käse reiben … nur Pitzi hat eigentlich nichts zu tun. Aber so ganz allein in den Keller?"

Pitzi und dessen Familie sind Hunde, welche doch sehr niedlich gezeichnet wurden.
Die Seiten sind komplett bunt bedruckt, so dass dieses Buch eben mehr Bilder- als Lesebuch ist.
Die Schrift ist in großer Fibelschrift und somit ideal für Erstleser.
Die Sätze sind kurz und verständlich.

Die Geschichte finde ich sehr gut gewählt.
So kommt eben Spannung auf, wenn Pitzi in den Keller muss und sich eigentlich nicht traut. Er muss da unglaubliche Ängste durchstehen und sich selbst Mut zureden, aber schafft er es auch seinen Auftrag zu erfüllen....

Sehr schöne und liebevolle Geschichte