Cover-Bild Der Postillon
  • Ersterscheinung: 09.11.2015

Der Postillon

+++ Newsticker +++
Stefan Sichermann (Herausgeber)

Seit über 160 Jahren informiert die satirische Tageszeitung Der Postillon ihre Leser nicht nur in handfesten, hervorragend recherchierten und ausführlichen Artikeln, sondern auch in kurzen knackigen Newstickern, die jeden Fan des anspruchsvollen Wortspiels glücklich machen. Es geht darin um aktuelle Ereignisse aus aller Welt aus allen wichtigen Bereichen:Sex und Liebe: +++ Näher gekommen: Frau von Schneider schwanger +++Wissenschaft: +++ Wissenschaftler finden heraus: Labyrinth war zu einfach +++ Crime: +++ Wirkt gefasst: Verbrecher nach Flucht wieder hinter Gittern +++ IT: +++ Fährt nicht mehr hoch: Rechner für Aufzugsteuerung defekt +++People & Entertainment: +++ Hat zuviel am Kleber geschnüffelt: Gundula Gause ist ihren Nachrichtenjob los +++Land und Leute: +++ Folterabend: Sadistenpärchen lädt zur Verlobungsfeier +++Politik: +++Politicker: Nach langen und – wie ich noch einmal ausdrücklich betonen will – auch recht konstruktiven Gesprächen sind wir dahingehend übereingekommen, unser gemeinsames Bemühen um die Veröffentlichung einer kurzen Schlagzeile auch in Zukunft fortzuführen – und: ich bin absolut überzeugt, dass wir da auf einem sehr guten Weg sind +++

• Dieses Buch befindet sich bei NicoleP in einem Regal.
  • NicoleP hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Der Postillon +++ NEWSTICKER +++

Der Postillon ist eine satirische Tageszeitung und das bereits seit über 160 Jahren. Seine Newstickermeldungen sind teilweise sehr anspruchsvolle Wortspiele. Mit wenigen Worten einen Leser zum Lachen zu bringen ist eine Kunst. In diesem Büchlein ist jede Seite mit einer kleinen Menge an Wortspielereien gefüllt. Manches erschließt sich dem Leser nicht auf den ersten Blick, und er muss die Newsticker-Meldung mehrfach lesen, um sie zu verstehen. Oft reicht dazu schon eine andere Betonung der Wörter, und der Satz hat eine neue Bedeutung.

Die grafische Gestaltung ist sehr gelungen. Keine Doppelseite sieht aus wie die andere. Dabei sind die Gegenstände überschaulich: ein alter Tisch mit einer Kamera, Schreibmaschine, Presseausweis und was sonst noch ein Reporter braucht. Ein Notizblock findet sich ebenfalls immer wieder, und man muss das Buch auch mal drehen, um zu lesen, was dort geschrieben steht.

Durch die Tickermeldungen kann man das Buch in vielen kleinen Etappen lesen und die einzelnen Meldungen auf sich wirken lassen. Ein Kleinod in Sachen Humor wartet auf seine Fans und die, die es noch werden. Denn das Büchlein eignet sich wunderbar als Geschenk für einen humorvollen Menschen, der ansonsten vielleicht nicht zu den klassischen Lesern von Büchern gehört. Mir hat dieses Buch sehr viel Spaß bereitet.