Cover-Bild Die Häschenschule: Die Häschenschule - Das große Buch zur Osterzeit
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Heimatkunde, Familiengeschichte
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.01.2018

Die Häschenschule: Die Häschenschule - Das große Buch zur Osterzeit

Die schönsten Rezepte und Bräuche
Fritz Koch-Gotha (Illustrator)

Gemeinsam Ostern feiern mit der „Häschenschule!“

Ob für einen gemütlichen Brunch, den Karfreitagsfisch oder für die große Oster-Kaffeetafel – hier finden sich die schönsten Rezepte und Bräuche rund ums Osterfest. Nützliche und fast vergessene Küchentipps sowie kleine Deko-Ideen von Mutter Hase runden das Ganze ab und sorgen für stimmungsvolle, bunte Ostertage!

Ein besonderes Back- und Kochbuch zur Osterzeit für die ganze Familie – mit den wunderschönen nostalgischen Motiven aus dem Bilderbuchklassiker „Die Häschenschule“.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Kochen und Backen mit der Häschenschule

Die Häschenschule ist ein schöner Klassiker, den ich seit meiner Kindheit kenne und auch gerne an meine Kinder weitergegeben habe. Nun haben wir dieses Buch entdeckt. Es handelt sich dabei nicht etwa um ein Vorlesebuch, sondern um eine Rezeptsammlung, in die Bräuche und kurze Zitate aus der Häschenschule eingestreut wurden.

Los geht es mit
d. Muffins & Törtchen
e. Kekse & Kleingebäck
6. Getränke
7. Dekotipps & Bastelideen

Die Rezepte sind sehr übersichtlich gehalten. So findet man an der Außenkante eine Spalte mit den benötigen Zutaten in der entsprechenden Menge, im großen Feld daneben dann das Rezept, einfach, übersichtlich und dennoch leicht verständlich geschrieben.
Immer wieder gibt es Tipps, Abbildungen aus der Häschenschule, kurze Zitate, Wissenswerte oder Brauchtum. Sehr gefallen hat mir, dass das Buch nicht einfach nur Rezepte bietet, mit den Auflockerungen, sondern dass man am Ende sogar noch ein eigenständiges Kapitel mit Dekotipps und Bastelideen hat. In diesem Kapitel werden z.B. Servietten österlich als Haschen gefaltet. Mit einer Schritt für Schrittanleitung und einer Materialliste ist es recht einfach. Aber auch Tischkärtchenhühner, Kresse-Nester oder Moos-Eier regen die Kreativität zum Gestalten des Ostertisches an.

Fazit:
Ein Kochbuch der besonderen Art. Speziell für Ostern gedacht, lassen sich doch einzelne Rezepte auch unterjährig immer wieder kochen oder backen. Und für einen schönen Ostertisch gibt es noch viele Anregungen und Tipps.