Cover-Bild Die Praxismappe: Unsere liebsten Bilderbuchprojekte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 19.11.2018

Die Praxismappe: Unsere liebsten Bilderbuchprojekte

Kleinstkinder in Kita und Tagespflege: Ideen für Kinder unter 3
Auf- und zuklappen, befühlen oder in den Mund nehmen: Schon die Jüngsten setzen sich auf vielfältige Weise mit Büchern auseinander. Bei der Bilderbuchbetrachtung erwachen Geschichten und Figuren zum Leben und eröffnen zahlreiche Anknüpfungsmöglichkeiten für individuelle Bildungsmomente. In dieser Mappe finden Sie zehn praxiserprobte, u3-gerechte Projekte zu zehn Bilderbüchern – von Janosch bis zur Eule mit der Beule ist für jeden Geschmack etwas dabei. Tauchen Sie gemeinsam mit den Kindern ein in die Welt der Bücher!

Jedes Projekt ist auf einem handlichen Bogen beschrieben: praktisch zum Mitnehmen in den Gruppenraum, in die Teamsitzung oder nach Hause.

In jeder Praxismappe: Vielfältige Praxisideen zur Sprachförderung sowie ein anschauliches Din-A3-Poster zum Thema!

Ideen aus der Praxis, für die Praxis!

• Dieses Buch befindet sich bei Dirk74 in einem Regal.
  • Dirk74 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Praxismappe

Die Praxismappe widmet sich dem Thema Bilderbuchprojekte. Auf dem Poster wird erklärt, welche Bücher für die verschiedenen Lebensjahre geeignet sind. Während für Kinder im ersten Lebensjahr einfache Pappbilderbücher mit wenigen Seiten besonders geeignet sind, darf es im dritten Lebensjahr auch schon ein höherer Textanteil sein.

Zusätzlich gibt es noch allgemeine Tipps zum Thema Kind und Buch.In der Mappe finden sich zehn Projektblätter, die jeweils aus 4 Seiten bestehen und einzeln entnommen werden können. Insgesamt werden 10 Bilderbücher behandelt. Zu jedem Buch gibt es Vorschläge, wie man z.B. passend zur Geschichte etwas basteln kann. Dazu gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie eine Materialliste.

Unter dem Punkt Spielend Lernen gibt es Hinweise zu de verschiedenen Förderbereichen.

Zu jedem Buch ist auch der Verlag und Preis angegeben.

Insgesamt bietet die Sammelmappe viele tolle Ideen für die pädagogische Arbeit und wir vergeben gerne 5 Sterne.