Cover-Bild Die Tiefseetaucherin
  • Ersterscheinung: 15.09.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre

Die Tiefseetaucherin

Iris Ott (Illustrator)

Für neugierige Kinder von 6 bis 10 Jahren.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Hinab, tief tief ins Meer!

"Die Tiefseetaucherin" von Iris Ott ist ein wundervolles, geradezu zauberhaft gestaltetes Buch über das Leben und die Vielfalt tief unten im Meer. Bereits mit dem Buch "Wie man illegal einen Wald pflanzt" hat uns der Verlag absolut überzeugen können. Ihr erstes und bisher noch einziges Bilderbuch steht dem in nichts nach und bereitet viele Informationen zur tierischen Welt im Meer für Kinder von 6 bis 10 Jahren auf. Wir hoffen, dass noch weitere Bücher in dieser Richtung veröffentlicht werden und nehmen die Aufforderung am Ende des Buches ernst und schreiben dem Verlag eine Mail mit unseren Ideen und wünschen.

Die Illustratorin:
Leider gibt es weder auf der Verlagswebseite, noch im Buch nähere Informationen über die Illustratorin Iris Ott zu finden. Da meine Tochter und ich sie aber auf der Frankfurter Buchmesse kennenlernen durften, können wir sagen, dass es sich um eine sehr sympathische und überaus engagierte, junge Frau handelt. Wir hoffen noch viele weitere Kinderbuchillustrationen von ihr entdecken zu können. Bis dahin, „einfach so“ ein Dankeschön für dieses so zauberhaft gestaltetes Buch.

„Die Tiefsee ist riesig, aber niemand weiß so richtig über sie Bescheid. Das ist blöd, findet die Tiefseetaucherin Juli, steigt in ihr U-Boot Ulf und fährt an die düsteren Stellen der Welt, um sie zu erforschen.
Dort trifft Juli auf den Weltmeister im Armdrücken, den besten Jäger und den mutigsten Fisch des Meeres. Sie findet aber auch eine Cola-Dose, die dreimal so alt ist wie sie selbst, und begegnet einer Tiefseeassel mit argem Bauchweh. Was sie wohl hat? Entdeckt zusammen mit Juli und Ulf die Tiefsee!“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Schon die Aufmachung dieses Buches ist etwas ganz besonderes. So hält man es nicht hochkant vor sich, um es zu lesen, sondern quasi wie eine Klappkarte mit mehreren Seiten im Querformat. Der Buchdeckel wird also nach oben geklappt, nachdem man ihn bewundern konnte. Die kleine Tiefseetaucherin Juli ist hier mit Taucherbrille und Mütze zu sehen, inmitten von allerlei Meeresbewohnern in einem von der Sonne noch beschienenen Teil des Meeres. Warum eine Mütze fragt man sich? Ist doch klar, je tiefer man taucht, umso kälter wird es schließlich.

Die Haptik der Seiten ist wirklich schön. Der Einband fühlt sich so natürlich an, die Seiten wechseln dann von glatt zu rau. Ob das am Druck liegt? Wir wissen es nicht genau, es macht das Lesen und Bilderschauen aber zu einem tollen Erlebnis. Sogar eine optische Täuschung ist zu finden, die sehr raffiniert und dann sogar auch mit einem besonderen Kontext bedacht ist. Lediglich auf Seite 27 gab es eine Illustration, die wir nicht so ganz verstanden haben. Ist das da ein Flip als Größenvergleich, oder ist U-Boot Ulf so klein, im Vergleich zum Mondfisch? Wer es weiß, kann uns gerne in den Kommentaren dazu aufklären.

Auf den ersten Seiten stellen uns die Autoren erst einmal das 9-jährige Mädchen Juli vor. Sie ist ein neugieriges Mädchen und fasziniert von der Unterwasserwelt. Und weil es hier noch so viel unerforschtes Terrain gibt, macht sie sich mit ihrem Untersee-Boot Ulf auf den Weg. Dabei trifft sie bereits bekannte Tiere, aber auch ihr bisher noch unbekannte Wesen der Tiefsee. Wenn sie etwas mal nicht selbst erklären kann, fragt sie einfach die Tiere, die ihr begegnen. Einen Blick ins Buch könnt ihr auf der Webseite des Verlags werfen.

Und so tauchen wir Seite für Seite immer tiefer ab in die Meereswelt, bis wir zum tiefsten Punkt in fast 11.000 Metern Tiefe gelangen. Das ist sogar tiefer, als der Mount Everest (der höchste Berg der Welt) hoch ist. Es wird mit der Zeit dunkler und dunkler und es gibt immer weniger Tiere anzutreffen. Aber dennoch haben sich Lebewesen bis hier unten ausgebreitet und perfekt an die Gegebenheiten in der Dunkelheit unter sehr hohem Druck durch das Wasser angepasst.

Ach ja, und der Umweltschutzaspekt ist natürlich auch in diesem Buch vertreten. Bis in welche Tiefen ist unser Müll im Meer zu finden und welche Folgen hat dies für die Tierwelt und für uns Menschen? All das wird in diesem Bilderbuch sehr gut beschrieben und für Kinder optimal aufbereitet.

"Die Tiefseetaucherin" ist ein absolut gelungenes Bilderbuch über die noch so unerforschte Meereswelt. Wir können zwar auf den Mond fliegen, doch wissen wir immer noch längst nicht alles über die Tiefsee. Diese ist zwar um ein Vielfaches weniger tief, als der Mond von uns entfernt, dennoch gibt es hier wohl noch so vieles mehr zu entdecken, wenn die technischen Möglichkeiten dazu gegeben wären. Dieses Buch ist ein Muss für alle Fans der Meerwelt und eine echte Bereicherung für das Kinderzimmer.