Cover-Bild Disney: Es war einmal ...: Belles fantastische Entdeckung (Disney Prinzessin)
  • Verlag: Nelson
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
  • ISBN: 9783845120089
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre

Disney: Es war einmal ...: Belles fantastische Entdeckung (Disney Prinzessin)

Zum Vorlesen und fortgeschrittenen Selberlesen

Bevor Belle sich in das Biest verliebte, entdeckte sie ihre tiefe Liebe zu Büchern …

In der Schule hat die kleine Belle nie so wirklich das Gefühl dazuzugehören. Eines Tages stößt sie im Dorf auf einen alten, versteckten Buchladen. Sie freundet sich mit der Besitzerin an und entdeckt die Welt der Bücher. Doch der Laden soll bald schließen. Zum Glück hat Belle als Erfindertochter schon ein paar Ideen, um den Buchladen zu retten!

In diesem Buch wird auf 128 Seiten eine neues Abenteuer aus der Welt von Die Schöne und das Biest erzählt. Kleine Disney-Fans ab 6 Jahren tauchen ein in Belles Kindheit und eine Geschichte voller Kreativität, Hilfsbereitschaft und Hoffnung. Perfekt zum gemeinsamen Vorlesen oder geübtem eigenen Lesen!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Eine kleine Hommage an das Lesen

"Die Schöne und das Biest" ist ein Disney Film der zu den Filmklassikern gehört und einfach Kult ist.

Dieses Buch widmet sich der Kindheit Belles und dem Erwachen ihrer Liebe zu Büchern. Belle ist eine ganz außergewöhnliche Prinzessin in der Disney-Welt, denn sie ist nicht nur schön und intelligent, sondern auch belesen und durchsetzungsfähig. Doch wann erwachte ihre Liebe zum Lesen?

Das Buch führt den Leser in die Kindheit Belles zurück in eine Zeit in der Belle mit ihrer Art anstößt. Doch eigentlich möchte Belle nur zu den anderen dazugehören. Ihre Ideen schlagen fehl und Belle ist zunächst sehr traurig über diese Ausgrenzung, die sie erfährt. Als ein Mitschüler eine Katze ärgert, geht Belle dazwischen und landet so in einem alten Buchladen. Dort trifft sie auch auf die Ladeninhaberin, die ihr die Welt der Bücher öffnet. Diese Welt schein Belle unendliche Horizonte zu öffnen und so versucht sie auch ihre anderen Mitschüler für den Buchladen und das Lesen zu begeistern. Nur mit einem Trick kann sie ihre Schulfreunde in den Laden locken, dabei steht sehr viel auf dem Spiel, denn der Buchladen soll geschlossen und sogar verkauft werden. Natürlich setzt Belle alles daran dies un verhindern und kann sich bei dieser Unternehmung auch auf ihre neugewonnenen Freunde verlassen.

Die Idee zu diesem Buch finde ich ganz bezaubernd. Belles Liebe zu Büchern wird in den Film "Die Schöne und das Biest" mehr als deutlich. Wie schön ist es, nun die Anfänge ihrer schnell wachsenden Begeisterung mitzuerleben. Dabei kann ich sie so gut verstehen. Bücher bieten so viele schöne unterschiedliche Geschichten - ob Piratenabenteuer, Märchen oder Sachbuch. Das dürfte nicht nur für Belle und ihre Freunde interessant sein. Es ist sehr wichtig Kinder früh ans Lesen zu führen und ihre Freude an Büchern zu wecken. Dies schafft das Buch meiner Meinung nach sehr gut.

Auch der einfache Schreibstil und die Kürze der Kapitel sind für Leseanfänger bestens geeignet. Somit haben kleine Lesefreunde nicht nur eine spannende Geschichte, sondern finden vielleicht sogar den Anreiz noch weitere Bücher zu lesen.

Fazit: Ein kleines Disney-Abenteuer mit einer großen Liebeserklärung an das Lesen.