Cover-Bild Glücksfisch: Mein erstes Schreib-und Wegwisch-Buch: Erste Wörter
Band 5 der Reihe "Glücksfisch"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre

Glücksfisch: Mein erstes Schreib-und Wegwisch-Buch: Erste Wörter

Aimee Chapman (Illustrator)

Ein stabiles Pappbilderbuch mit abwischbarem Stift zur Vorbereitung auf das Schreiben
So geht spielerische Förderung zu Hause: Auf den bunten und fröhlichen Seiten dieses Buchs fahren Kinder ab 3 Jahren erste Buchstaben und Wörter mit einem Stift nach. So schreiben sie z.B. das Wort für ihre Lieblingsfarbe oder ihr Lieblingsspielzeug. Dabei werden die motivierenden Aufgaben langsam schwieriger. Und wenn die Kinder damit fertig sind, können sie alles abwischen und von Neuem beginnen! Mit diesem Geschenk fördern Sie aktiv die Handmotorik und Koordination von Auge und Hand der Kinder und unterstützen sie auf dem langen, spannenden Weg zum Schreibenlernen.

- Erstes Lernen: Einfache erste Wörter als Vorbereitung auf das Schreibenlernen
- Abwischbarer Stift und stabile Pappe ermöglichen mehrfache Nutzung
- Buch plus Stift: So macht Schreibenlernen jedem Kind Spaß!

Glücksfisch - Bücher für glückliche Kinder

• Dieses Buch befindet sich bei MsChili in einem Regal.
  • MsChili hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Interaktives Buch, das langfristig einsetzbar ist

Dieses Glücksfischbuch hat mich gleich durch die Idee überzeugt.

Normalerweise sind Bücher zum Schreiben nur einmal zu verwenden, weil sie anschließend beschrieben und nicht mehr wirklich nutzbar sind. ...

Dieses Glücksfischbuch hat mich gleich durch die Idee überzeugt.

Genau das wurde hier durch einen wegwischbaren Stift umgangen und daher ist das Buch langfristig einsetzbar und Kinder können immer wieder Üben.

Auch das Kind, mit dem ich das Buch getestet habe, war begeistert, weil auch der abwischbare Stift ein Highlight ist.
Zudem hilft das Buch super beim Schreibenlernen und da es Spaß macht, werden neben den ersten Schreibversuchen auch noch neue Wörter gelernt.

Dadurch ist das Buch sehr interaktiv und uns hat die Umsetzung überzeugt, weil es genau dadurch z. B. auch mit Freunden des Kindes nutzbar ist, und so auch das Miteinander gefördert werden kann.

Von uns gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Erstes Kennenlernen von Buchstaben und Zahlen, Altersangabe passt nur nicht

Mein Sohn hat das „Schwungübungen“- Buch so gut gefallen, dass ich gedacht habe, wir können uns auch mal „Erste Wörter“ anschauen. Man kann hier gleich zu Beginn die Buchstaben entdecken. Leider nur die kleinen Buchstaben, was ich etwas schade finde. Mir hätte es besser gefallen, wenn die Groß- und Kleinbuchstaben zum Üben im Buch gewesen wären. Aber dennoch können so schon die kleinen das Alphabet lernen. Dann geht es direkt los mit Wörtern in verschiedene Bereiche unterteilt. Die Kinder lernen so die Wörter zu Formen, Farben, Fahrzeugen, Lebensmitteln und zum Körper. Ganz am Ende findet man dann noch die Zahlen von eins bis zehn.
Mein Sohn fand es leider noch nicht so interessant, da es für ihn noch ein wenig schwierig war die Buchstaben zu zeichnen. Er wird bald vier Jahre alt und ich denke das kommt definitiv aufs Kind an, ob und wie groß das Interesse da ist. Die Altersangabe mit drei Jahren finde ich doch etwas früh angesetzt, hier hätte vier oder älter auch gereicht, da Worte schreiben ja meist erst in der Grundschule gelernt wird. Viele Kinder können nur ihren Namen schreiben am Anfang.
Das Buch an sich ist aber in einer schönen Form und der Stift passt perfekt in die Halterung und kann so nicht so schnell verloren gehen. Außerdem gefällt mir, dass es abwaschbar ist. So können Fehler jederzeit korrigiert werden und es kann mehrfach benutzt werden.

An sich gefallen uns die Schwungübungen sehr gut. Hier finde ich nur die Altersangabe nicht passend und uns fehlt eine Übersicht der Großbuchstaben.